Viel trinken - gefährlich!

vom 07.03.2009, 23:13 Uhr

Wisst ihr, was mir total auf den Sack geht? Diese „man muss viel trinken“ Legende. Es ist doch so, dass vor einigen Jahren irgendein Trottel behauptet hat, dass irgendwo ein Doktor behauptet hat, dass er glaubt, man müsse täglich viel trinken. Wie viel ist es heutzutage? 2 Liter Wasser? 4 Liter? Ich habe schon die absurdesten Zahlen gehört. Und was ist das Ergebnis? Leute schleppen riesige Wasserflaschen mit sich herum, tagtäglich, und trinken, und trinken, und was noch schlimmer ist: sie ZWINGEN die Leute, die keine Flasche bei sich haben, auch zu trinken, weil ja jemand behauptet hat, dass jemand behauptet hat und so weiter.

Wer zum Kuckuck ist auf die Idee gekommen, dass man ZUSÄTZLICH zu der normalen Flussigkeiteinnahme noch 4 Liter trinken muss? Man muss nicht viel trinken. Eure Blasen werden es euch noch heimzahlen, darauf könnt ihr Gift nehmen. Im Sommer, wenn es heiß ist, trinken Leute Wasser, bis sie wie ein Ballon aufgepunpt sind und beklagen sich, dass sie so sehr schwitzen, dass es ihnen so schlecht geht. Natürlich schwitzen sie. Bei so viel überschüssiges Wasser im Körper ist es natürlich. Mir geht es auch bei sclimmster Hitze wunderbar, weil ich so viel trinke, wie mein Körper wirklich braucht. Ohne falsche Legenden.

Wer selber nicht weiß, was für ihn gut ist, der verdient es wahrscheinlich, ständig wie ein Schlauch aufgepumpt zu sein.

» Kameo » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »

Bevor Du hier so einen Blödsinn von Dir gibst, solltest Du Dich doch besser einmal vorher informieren. So einen unqualifizierten Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört - aber besten Dank für die Lacher zu später Stunde...

Zunächst einmal: Du solltest täglich mindestens 2 Liter Wasser trinken, da Du noch mehr als das über Schweiß, Urin und Kot verlierst - die restliche benötigte Menge erhält Dein Körper über in Nahrungsmitteln enthaltene Flüssigkeit. Im Sommer kann mal locker zwei- oder dreimal so viel nötig sein. Natürlich steht es Dir völlig frei, auch weniger zu Dir zu nehmen - wenn Du dann unter Folgeerscheinungen leidest, ist mir das doch egal.

Der Körper benötigt Wasser als Baustoff, sowie als Transportmittel, Lösungsmittel und Kühlmittel. Wenn Du zu wenig Flüssigkeit aufnimmst trocknen Deine Haut und Deine Schleimhäute aus, Deine Leistungsfähigkeit verringert sich, die Wirkung von Medikamenten kann sich drastisch verändern und die Regulation der Körpertemperatur funktioniert nicht mehr richtig. Die eintretende Dehydratation kann bis zur Bewusstlosigkeit führen. Kreislauf- und Nierenversagen sind keine Seltenheit - gerade die Entstehung von Nierensteinen ist eine häufige Krankheit, die in der Regel aus zu geringer Flüssigkeitsaufnahme resultiert.

Was gibts denn noch? Achja: Verstopfung und Harnwegsinfektionen sind auch häufig die Folge davon. Der Körper muss sich von jeder Menge Substanzen befreien, die über den Harn (das bedeutet über die Nieren) ausgeschieden werden. Das kann nicht mehr geschehen, wenn zu wenig Wasser vorhanden ist. Wenn Du Dir die Nieren ruinierst, folgt irgendwann die Dialyse. Außerdem wird durch zu wenig Flüssigkeit das Blut verdickt. Das führt wiederum dazu, dass Dein Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, und auch der Glucosetransport wird gehemmt. Dein Gehirn arbeitet dann langsamer, Du fühlst Dich müde usw.

Es ist zudem völliger Unsinn, anzunehmen, man müsse erst dann etwas trinken, wenn man Durst verspürt. Nein, Du solltest auch zwischendurch immer wieder trinken. Das Durstempfinden ist bereits ein Warnsignal des Körpers, das darauf hindeutet, dass die Dehydratation bereits eingesetzt hat. Auch schwitzt Du im Sommer nicht mehr, wenn Du mehr trinkst. Das Gegenteil ist der Fall - Du gleichst dadurch den im Sommer erhöhten Flüssigkeitsverlust aus. Überschüssige Flüssigkeit wird über die Nieren ausgeschieden (also über den Urin), und nicht durch Transpiration.

Man hat mal angenommen, dass der Konsum von Koffein diuretisch (also harntreibend) wirkt, und deshalb müsste der erhöhte Flüssigkeitsverlust wieder ausgeglichen werden. Das wird momentan in Frage gestellt, aber meines Wissens liegen noch keine abschließenden Ergebnisse vor. Sicher ist auf jeden Fall, dass Koffein den Kreislauf hochtreibt. Dadurch schwitzt man wieder vermehrt, und diese Flüssigkeitsabgabe gehört ausgeglichen. Und Du schwitzt auch ohne dass Dir die Schweißperlen auf der Stirn stehen.

(Ergänzung: Ich habe gerade mal recherchiert und folgendes gefunden: Zwar wirkt Koffein harntreibend, aber dieses Defizit wird innerhalb von 24 Stunden ausgeglichen. Es handelt sich in diesem speziellen Fall also nicht um einen direkten Flüssigkeitsverlust, sondern eher um eine Verschiebung.)

Was mir außerdem in Deinem Beitrag fehlt, ist der Bezug zu Deinem plakativen Threadtitel. Selbst wenn Du mit Deinen Aussagen Recht hättest (hast Du nicht), kann ich nicht erkennen, was denn daran so "gefährlich" sein soll, wenn man öfter mal zur Toilette gehen muss...?

Wenn Du das nächste Mal Themen mit einem wissenschaftlichen Bezug ausgräbst, rate ich Dir dringend, Dich vorher mal etwas schlau zu machen bevor Du so einen Verbalmüll von Dir gibst. So was bringt mich echt auf die Palme, und ich frage mich, wie Du Dir so etwas zusammenreimst oder wer Dir so einen Blödsinn erzählt. Wenn Du Dich dafür interessierst, kann ich Dir gern einige gute Biologie Fachbücher (Physiologie im Speziellen) empfehlen. Wenn nicht, dann halte es doch künftig besser frei nach Dieter Nuhr: "Öfter mal die Schn***** halten." Es wäre auch etwas anderes gewesen, wenn Du Fragen zu diesem Sachverhalt gestellt hättest, aber Du ziehst es vor, absurde Thesen aufzustellen, die jeder Grundlage entbehren.

Noch was: Zu wenig trinken ist auch mit ein Faktor, der die Faltenentstehung beschleunigt. Die Haut bindet Wasser, das polstert von innen auf und lässt die Haut prall und rosig erscheinen. Wenn Dir die Gesundheit schon egal ist - vielleicht ist es die Schönheit nicht...

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich meinem bzw meiner VorrednerIn nur anschließen. Außerdem kann ich gar nicht verstehen, warum du so aggressiv dagegen bist, dass Leute viel Wasser trinken. Du tust schon fast so, als wäre es Gift für den Körper. Auch fällt auf, dass du keinerlei wissenschaftliche Beweise für deine wilden Theorien hast, sondern Behauptungen einfach so in den Raum wirfst, die für dich schon wahr sind, weil du dir das einfach mal so denkst.

An deiner Sprache ("total auf den Sack geht!") kann man erkennen, dass du nicht besonders gebildet bist und nicht neutral, sondern voreingenohmen über das Thema redest. Es geht hierbei nämlich nicht um eine eignene Meinung, sondern um die Wahrheit, die da nunmal lautet, dass Wasser trinken gesund und wichtig für den Körper ist.

Versuche also in Zukunft neutraler an solche Themen heranzugehen und informiere dich erstmal ein wenig über das Thema, bevor du irgendwelche falschen Wahrheiten hier reinschreibst.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich denke, dass es einem nicht immer und überall gesagt würde, wenn es gefährlich wäre, viel zu trinken. Ob 4 Liter nun unbedingt sein müssen, sei mal dahin gestellt. Es sollten jedoch mindestens 2 bis 2,5 Liter sein, die ein Mensch täglich trinken sollte. Ich weiß das aus sicherer Quelle, da ich gerade Blasenprobleme habe, was auch dadurch kommen kann, dass ich bisher einfach zu wenig getrunken habe.

Man sollte so trinken, dass man erst gar kein Durstgefühl bekommt. Denn man Durst hat, ist es eigentlich schon zu spät und der Körper schreit förmlich nach etwas zu trinken. Es ist eben wichtig, dass die Nieren und die Blasen gut durchspült werden. Und man fühlt sich doch auch viel besser, wenn der Körper genug Flüssigkeit bekommt.

Im Sommer soll man gerade viel trinken, eben weil der Körper so viel Flüssigkeit ausschwitzt und man diese wieder auffüllen muss. Nur weil man viel trink schwitzt man deswegen doch nicht mehr. Viele Menschen fallen immer Sommer um, weil sie einfach nicht genügend trinken und daher der Kreislauf im Keller ist. Ich glaube, dass man wirklich jeden Tag Unmengen an Flüssigkeit zu sich nehmen muss, um wirklich seine Gesundheit zu schädigen. Und dabei wird es dann auch darauf ankommt, was man trinkt. Ob eben viel Koffein und Zucker enthalten ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also natürlich ist es nicht gerade gesund, wenn man zu viel trinkt. Das bezieht sich aber auch wirklich große Mengen (mehr als 6 Liter), die dann auch noch in einer kurzen Zeit aufgenommen werden. Wenn man dagegen nur kleine Mengen trinkt (also 2 bis 4 Liter), ist das alles im normalen Rahmen und eher positiv, da man dadurch die Nieren entlastet und Giftstoffe ausschwemmt. Auch die Blase leidet da bestimmt nicht drunter.

Aber du irrst dich auch bezüglich des Schwitzens. Man schwitzt doch nicht, weil man vorher viel getrunken hat. Was ist denn das für eine Logik? Man schwitzt, wenn es heiß ist oder man sich körperlich betätigt, damit der Körper sich abkühlt. Das Schwitzen ist erst mal unabhängig von der Trinkmenge. Allerdings sollte man wirklich die Flüssigkeit, die man durch das Schwitzen verliert, hinterher wieder aufnehmen (trinken), da man sonst dehydriert, was sehr gefährlich sein kann.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also zum Thema viel Trinken. Ja, natürlich ist es gefährlich, viel Wasser innerhalb kürzester Zeit zu trinken. Hierdurch können die Zellen geschädigt werden, Blutgefässe weiten sich aus (Flüssigkeitsvolumen im Blut nimmt zu) und folglich kann das Gehirn so sehr in Mitleidenschaft gezogen werden, dass man ins Koma fällt.

Viel Wasser über einen ganzen Tag zu trinken ist für Erwachsene allerdings eher ungefährlich. Vor allem im Sommer. Der Grund ist ganz einfach: Man trinkt ja keine 3 Liter auf einmal sondern über den ganzen Tag verteilt, somit ist ein Teil des Wassers schon längst über die Blase oder den Schweiß ausgeschieden worden, wodurch ein Wassermangel im Körper entsteht. Wird dieser Mangel größer, verspürt man Durst.
Wird das Wasser nicht "nachgefüllt", wird das Blut dicker, das Herz muss schwerer arbeiten und der Körper kann sich nichtmehr durch Schwitzen abkühlen. Die Folge sind Kreislaufschwierigkeiten.

Du glaubst anscheinend, dass sich das Wasser den Tag über irgendwie im Körper sammelt, tatsächlich sind aber 3 Liter über den Tag verteilt nicht sonderlich viel. Das Glas Wasser, was du morgens getrunken hast, hast du im Sommer gegen Mittag schon allemal verschwitzt oder über die Blase ausgeschieden (du transpirierst ja auch dann, wenn dir nicht die Schweißperlen über die Stirn laufen), so verhält sich das eigentlich den ganzen Tag über.
Man füllt eigentlich nur Wasser nach, schädlich wird es wie gesagt erst, wenn man glaubt mehrere Liter in wenigen Minuten trinken zu müssen.

Wenn du das Gefühl hast, weniger zu schwitzen, weil du weniger trinkst, ist das sogar ein Zeichen der Dehydration.

Ich glaube nicht, dass es die Blase schädigt, wenn man öfters zur Toilette muss. Es sei denn man wartet jedes Mal, bis es garnichtmehr anders geht, aber das ist in jedem Fall nict empfehlenswert - aber auch nicht sonderlich angenehm.

Wichtig ist hierbei der Begriff Osmose.

» Cebe » Beiträge: 12 » Talkpoints: 9,90 »