Fit und gesund - das ewige Ideal

vom 07.03.2009, 23:07 Uhr

Ist nur der fit und gesund der auch dünn ist ? Ich bin 1,65m groß und wiege 85 kg, mein Arzt meint ich sollte dringend abnehmen aber ich fühle mich gut und sehe nicht ein warum ich einem Ideal hinterher laufen sollte nur weil alle dünn sein müssen. Aber ich fühle mich fit und gesund und die paar Polster stören mich nicht. Es ist nur sehr schwer sich zu wehren wenn man keine Argumente hat die den ganzen Wahn mit dem Dünnsein ad absurdum stellen.

Wem geht es ähnlich wie mir und wer hat ein paar gute Sprüche parat?

» Werra » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »

Ich habe auch ein paar Kilos zu viel. Fünf Kilo weniger, das wäre schön und darauf arbeite ich hin. Das heißt nicht, dass ich dünn werden möchte. Aber du weißt selbst, dass jedes Kilo zu viel den Kreislauf und das Herz belastet. Warum soll man Sprüche klopfen? Steh zu deinem Gewicht. Wenn das jemandem nicht passt und er sich darüber auslässt, sag ihm einfach, er solle dich nicht angucken, wenn du ihm so nicht gefällst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn so eine Empfehlung nur auf der Tatsache beruht, dass das Gewicht nicht dem entspricht, was als "Normalgewicht" festgelegt wurde, bin ich ja eigentlich der Meinung, dass der Arzt seine Empfehlung besser begründen muss. Wenn Übergewicht automatisch zu Herz- und Kreislaufproblemen führen würde, wie hier behauptet wird, könnten einige Profisportler wohl kaum ihre Sportart ausüben, weil sie laut Tabelle als schwer adipös gelten.

Es gibt ja genug wirkliche Gründe, die für eine Gewichtsabnahme sprechen. Wenn zum Beispiel der Blutdruck zu hoch ist oder wenn sich vermehrt Bauchfett eingelagert hat oder wenn der Fettanteil allgemein viel zu hoch und der Muskelanteil viel zu niedrig ist oder wenn eine Vorbelastung bei Diabetes Typ 2 vorhanden ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Du musst letztendlich wissen was du mit deinem Körper machst, aber der Arzt hat es sicherlich nur gut gemeint. Durch viel Gewicht entstehen eben auch Krankheiten oder werden begünstigt. Das muss ja nicht sein und irgendwann bist du vielleicht auch nicht mehr so fit und agil, sondern schlapp und schwergängig und kannst dann nichts mehr daran ändern. Ich würde schon ein bisschen Bewegung versuchen, es gibt sicherlich auch etwas, was dir Spaß macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nicht jeder, der dünn ist, ist automatisch auch fit und gesund. Wer null Muskelmasse und Kondition hat, oder nur raucht und Fast Food in sich hinein stopft, kann zumindest in jüngerem Alter gut "dünn" sein, sieht nur eben aus wie eine gekochte Nudel und ist natürlich nicht "fit und gesund". Und umgekehrt sind ein paar Kilo zuviel auf den Rippen auch keine Katastrophe, wenn du dennoch nicht nach einem Stockwerk Treppensteigen schon blau anläufst. Gewicht und Gesundheit sind wie so vieles im Leben ein Spektrum.

Aber das ändert nichts daran, dass Übergewicht negative gesundheitliche Folgen mit sich bringt. Man kann die Wissenschaft leider nicht schönreden, und natürlich kann keiner pauschal sagen: Fünf Kilo zu viel sind noch top in Ordnung, aber bei sechs wird es schon kritisch. Aber normalerweise sagt es einem durchaus der Körper, ob die Leibesfülle noch tragbar ist oder allmählich ein Umdenken einsetzen sollte.

Die erwähnten Treppenstufen sprechen eine deutliche Sprache, auch die Gelenke spüren schnell den Unterschied zwischen 75 und 85 Kilo und die Blutwerte gibt es auch nicht nur, damit die Labormenschen was zu tun haben. All diese Informationen kann man natürlich wegleugnen, schönreden oder als übertrieben abtun oder eben genügend auf sich achten, damit man nicht auf den Arzt sauer sein muss, wenn der entsprechende Kommentare abgibt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge