Auto über Internet kaufen

vom 07.03.2009, 22:44 Uhr

Meine Rostlaube hat nun endgültig den Geist aufgegeben und nun brauch ich ein neues Fahrzeug. Bei den umliegenden Händlern und in den lokalen Zeitungen habe ich mich bereits umgeschaut, aber das ist mir alles zu teuer. Im Internet sehe ich allerdings sehr ansprechende Angebote, die mir finanziell passen würden.

Ist da irgendwo ein Haken? Warum sind die Autos im Internet deutlich günstiger? Ich habe noch nie ein Auto über das Internet gekauft. Worauf muss ich denn da achten? Ist der Kauf z.B. über Ebay nicht zu heiß? Kann man da die Autos besichtigen? Wir d dort bei den Auktionen der Preis eventuell manipuliert und absichtlich hoch gezogen? Ich habe keine Lust darauf den Preisen hinterher zu laufen. Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

» Kameo » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »

Mein Opa hat sich damals auch ein Auto über das Internet gekauft. Aber man muss beim Kauf selbstverständlich aufpassen, denn es gibt am Auto immer wieder kleine Fehler z.B. Rost oder Lackschäden. Meines Wissens ist ein Auto auch billig , wenn es z.B. kein Radio hat oder keine Klimaanlage vorhanden ist. Manchmal sind die Autos aber auch innerlich schon etwas erschöpft, da sie einfach schon sehr viele Kilometer auf dem Buckel haben.

Du solltest also auf jeden Fall das Auto gründlich auf "Fehler" überprüfen, da man das im Internet nich kann, empfehle ich es vor Ort zu machen. Außerdem sollte man darauf achten, wie viele Kilometer das Auto hat. Dabei gilt meistens: Je mehr Kilometer, desto billiger ist das Auto. Ich empfehle dir außerdem, das Auto beim jeweiligen Verkäufer einmal zu testen, bevor man es nach Hause fährt. Und man sollte sich die Beschreibung des Autos genau durchlesen, bei fragen empfehle ich dir, dich an den Verkäufer zu melde.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also wir haben im Internet nur Ausschau gehalten nach dem neuen Auto und sind dann wie man das früher auch gemacht hat zum Händler hingefahren, haben uns das Auto angeschaut und eine Probefahrt gemacht. Einfach so nach dem ersten Eindruck im Internet würde ich nie ein Auto kaufen.

Beim verkauf haben wir es genauso gemacht. Auto reingestellt, mit den Interessenten einen Termin zur Probefahrt vereinbart und dann den Kaufvertrag gemacht. Da hat auch niemand am Telefon oder in der Mail geschrieben "nehm ich sofort" oder "kauf ich". Dafür ist ein Auto doch auch einfach zu teuer, als dass man da sofort zusagt.

Daher würde ich auch eher mobile oder AutoScoutempfehlen und nihct bei ebay ein Auto ersteigern. Denn das kann sowohl wirklich in die Hose gehen als eben auch ein absolutes Schnäppchen werden, aber da muss man eben auch Risiko eingehen und wenn man das macht, dann sollte man auch wirklich das Geld übrig haben.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Kameo,

ich habe mein neues Auto auch im Internet gesucht und gefunden, allerdings bei mobile.de, das von betty schon angesprochen wurde. Im Internet findest Du natürlich eine ziemlich große Vielfalt, alle möglichen Preise, die abhängig vom Zustand, Alter, der Laufleistung und optischen Mängeln sind. Außerdem scheint es eine Art regionalen Preis zu geben, jedenfalls war mein Auto hier in der Region im Schnitt 2.000 Euro teurer als bei dem Händler, zu dem ich dann tatsächlich gefahren bin.

Von privat habe ich über das Internet auch schon Autos gekauft, allerdings nicht bei eBay. Dort bin ich lediglich einmal als Autoverkäufer in Erscheinung getreten, und natürlich kann man während der Auktion auch mit dem Verkäufer vereinbaren, das Auto zu besichtigen. Sollte man sogar. Sonst kauft man schlimmstenfalls die Katze im Sack.

Bei Privatverkäufen wäre ich allerdings grundsätzlich immer vorsichtig, egal, ob über eBay oder eines der beiden größeren Kfz-Portale. Du solltest jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der sich mit Autos auskennt und darauf achten, dass, wenn Du über einen Händler kaufst, das Fahrzeug nicht im Kundenauftrag oder als Bastlerfahrzeug verkauft wird (wegen der Gewährleistung).

Viel Glück!

LG,
moin!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also prinzipiell ist es ja egal, ob man ein Auto über das Internet, über eine Zeitungsanzeige oder direkt beim Händler findet. Anschauen muss man sich das Auto immer, bei privat hat man immer das Problem, dass man Pech haben kann und beim Händler gibt es eigentlich immer eine gewisse Gewährleistung oder Gebrauchtwagengarantie.

Der Vorteil am Internet ist natürlich, dass man auch Angebote in anderen Regionen findet. Das ist natürlich ein ziemlicher Aufwand mit dem Hinfahren, besonders wenn man das Auto dann doch nicht kauft. Aber meistens findet man auch im Internet etwas ganz in der Nähe, aber an Orten, wo man normalerweise über andere Medien nie suchen würde. Ich habe bereits zwei Fahrzeuge gekauft, bei beiden war genau dies der Fall. Eins davon war vom Händler, das andere von privat und mit beiden hatte ich absolut keine Probleme.

Einen Blindkauf, wie zum Beispiel über Ebay, würde ich nie machen. Ich kenne im Bekanntenkreis einen Fall, der dann auch gut gegangen ist, aber da ging es wirklich um jeden Euro und der Käufer kannte sich mit Autos ganz gut aus, so dass eventuelle Reperaturen nicht so schlimm gewesen wären. Als Laie würde ich das aber nie machen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »