Auf www.versace.de keine Mode kaufen?
Gerade als ich eine Antwort zu diesem Thema hier Italienische Mode günstig kaufen verfasst habe, ist mir aufgefallen, dass auf der Seite www.versace.de ja gar nichts mit Versace zu finden ist - es handelt es sich um eine Seite, die sich - laut Hinweis - im Aufbau befindet - aber darauf kann ich mir jetzt keinen wirklichen Reim machen, schließlich gibt es die Mode Marke Versace schon sehr lange und ist ja auch in Deutschland bekannt - wenn die Seite dem Unternehmen Versace gehört, müsste sie ja eigentlich auch "bereits" fertig aufgebaut sein, oder nicht?
Die einzige Erklärung, die ich finde ist, dass sich da jemand die deutsche Domain www.versace.de geschnappt hat - aber verstößt derjenige dann nicht gegen den Markenschutz oder gegen andere bestehende Rechte, die den Namen Versace schützen? Ich verstehe das grad nicht so recht!
Da sich die Site nun immer noch im Aufbau befindet, ist wohl wirklich anzunehmen, dass einfach jemand diese Domain registriert hat, um sie später dem Unternehmen teuer zu verkaufen. Hat wohl aber nicht geklappt, weil eben die meisten international agierenden Unternehmen nur eine Site pflegen und diese dann so strukturiert ist, dass sie eben in verschiedenen Sprachen aufrufbar ist. Oft ist es dann so, dass andere registrierte Top-Level-Domains einen Sprung zur hauptsächlichen Site beinhalten.
Rechtlich ist das übrigens in Ordnung, dass man so eine Domain registriert, auch wenn man selbst nichts mit dem Unternehmen zu tun hat. Zu rechtlichen Problemen kann es nur dann kommen, wenn der Rechteinhaber diese Domain nutzen will. Wobei es aber nur dann nicht ganz einfach wird, wenn beide - also der Inhaber der Domain und der Rechteinhaber, der der Herausgabe fordert - ein Interesse nachweisen können. Das dürfte im Falle von www.versace.de eher unwahrscheinlich sein.
Domain Grabber nennt man diese Leute, die sich eine Domain sichern, obwohl sie eigentlich nichts mit ihr anfangen wollen, als sie später teuer weiterzuverkaufen ode damit zu verdienen, dass sie darauf Werbung schalten... Das ist wirklich sehr ärgerlich, wenn man im guten Glauben auf die Seiten geht und dann in einer Sackgasse gelandet ist! Und natürlich ist es noch noch ärgerlicher für die Firmen oder Personen, die ein echtes Interesse an der Domain hätten, so wie in diesem Fall Versace!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57879.html