Advanzia Bank - Erfahrungen
Hallo,
ich habe letztens vond er Advanzia Bank gehört, und da ich mit meienr derzeitigen Bank nicht zufrieden bin und dringend wechseln möchte wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen mit der Advanzia Bank fragen - ist jemand von euch dort Kunde?
Ist die Advanzia auch abgedeckt vom Einlagensicherungsfonds (Europa bzw. Deutschland)? Oder bis zu welcher Höhe ist mein Kapital bzw. sind meine Geldanlagen dort abgesichert? Einen Totalverlust könnte ich finanziell auf keinen Fall verkraften.
Die Advanzia Bank ist ein luxemburgischer Finanzdienstleister, der jetzt wohl auch seine Produkte in Deutschland anbietet.
Sie bieten 5,0% auf ihrem Tagesgeldkonto, vorausgesetzt, man hat immer 5.000€ oder mehr Guthaben darauf. Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich, so ist der Zinseszinseffekt natürlich höher. An sich also keine schlechten Konditionen.
Trotzdem würde ich dir nciht empfehlen, dein Geld dortzulassen. Diese Bank gehört weder dem deutschen Einlagensicherungsfonds der privaten Banken an, noch ist das hier angelegte Geld durch die deutsche staatliche Einlagensicherung abgedeckt. Ergo bist du auf (ich zitiere die Homepage der Bank) "die Luxemburger Anlagenversicherung, Association pour la Garantie des Dépôts Luxembourg (AGDL)" angewiesen. Klingt meiner Meinung nach nicht sonderlich seriös.
Wenn man bedenkt, wie lange die Kunden der isländischen Kaupthing-Bank schon hinter ihrem Geld her sind, würde ich in der derzeitigen Zeit die Finger davon lassen. Man erkennt auch an dem Zinssatz, dass es mit der Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit der Bank vielleicht eher weniger weit her ist. Wer in einer derzeitigen Wirtschaftslage 5.0% anbietet, muss damit irgendwelche Bonitäts- oder Sicherheitsrisiken "attraktiv machen"
Ich würde dir empfehlen, lieber ein sicheres Angebot bei einem deutschen Kreditinstitus anzunehmen. Dort winken dann vielleicht zwei Prozentpunkte weniger Zins, aber dafür ist dein Geld sicher und wird nicht, wie du so schön sagtest, weniger statt mehr!
Liebe Grüße und gute Nacht
Fry
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57877.html