Anleitung zum Ohrenkerzen verwenden

vom 07.03.2009, 22:14 Uhr

Ich habe mir im Internet diese Ohrenkerzen gekauft, kennt ihr die? Ich möchte die gerne mal ausprobieren, denn ich hab immer wieder Probleme mit Ohrenschmalz, das in meinem Ohr tief drin festsitzt. Ohrstäbchen bzw. Q-tipps soll ich nicht benutzen, sagt mein HNO-Arzt, weil man damit das Ohrenschmalz nur noch tiefer ind en Gehörgang schiebt und dem Ohr damit mehr schadet als nützt. Ich gehe deswegen regelmäßig zum Ohrenarzt und lass mir die Ohren ausspülen, was eine (für mich) recht unangenehme Prozedur ist.

Nun gut, jetzt hab ich diese Ohrenkerzen (die übrigens knackig teuer waren, ca. 20 Euro für 6 Stück) und weiß nicht, wie ich die korrekt benutzen soll, denn schlauerweise ist keine Anleitung mit in der Packung drin. Ich hab im Fernsehen gesehen, dass man seinen Kopf flach auf den Tisch legt (Wange auf Tischplatte), die Ohrenkerze ins Ohr steckt und sie anzündet. Aber ich hab da trotzdem noch ein paar Fragen:

• Wie tief steckt man denn die Ohrenkerze ins Ohr? So tief wie man auch ein Q-tipp ins Ohr steckt?
  • Muss man die Ohrenkerze auswedeln, also so wie Räucherstäbchen, oder muss man sie richtig brennen lassen?
  • Ich habe Angst, mir das Ohr zu verbrennen, wenn die Ohrenkerze sich dem Ende nähert - ist diese Angst begründet?
  • Wer von euch benutzt denn Ohrenkerzen? Lohnt sich die Benutzung überhaupt - da sie ja recht teuer sind, drängt sich einem diese Frage schon auf, finde ich.
  • Wie oft muss man dann den Vorgang wiederholen, also in welchem Abstand sollte ich Ohrenkerzen benutzen?

» Xmyrto75 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Meiner Meinung nach sollte man die Dinger gar nicht benutzen, denn die Angst sich ernsthafte Verbrennungen bzw. Verletzungen am Trommelfell zuzuführen, ist berechtigt. Ohrenärzte raten daher auch dringend von der Verwendung ab.

Dass die Teile Ohrenschmalz verringern oder auflösen sollen, wusste ich nicht, ich kannte die Kerzen eher aus der esoterisch angehauchten Ecke, wo ihnen auch allerlei positive, aber unbewiesene Wirkungen zugeschrieben werden. Angeblich sollen ja manche Indianer sie schon benutzt haben, aber auch das scheint eine Mär zu sein.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit einmal unseren Hals-Nasen-Ohren-Arzt auf die Ohrenkerzen angesprochen. Unser Sohn leidet unter immer wiederkehrenden Paukenergüssen und ich habe mich im Internet belesen, was man hierbei machen kann, um diese aufzulösen. Dabei bin ich dann eben auf diese Ohrenkerzen gestoßen. Unser Hals-Nasen-Ohren-Arzt konnte mir dazu aber gar nichts sagen und hat mir davon abgeraten. Er schob es in die Esoterik-Ecke und damit hat er nichts zu tun.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge