Villa kaufen - gute und günstige Angebote wo finden?

vom 07.03.2009, 21:57 Uhr

Wir, das heißt mein Mann und ich, denken darüber nach, uns eine kleine hübsche Villa zu kaufen. Unser finanzielles Budget ist (wie wohl bei den meisten Leuten) etwas beschränkt, wir verfügen über ca. 200.000 Euro. Villen sind ja bekanntlich etwas teurer, deswegen suchen wir jetzt eine möglichst günstige Villa, vielleicht in Ostdeutschland, weil es da billiger sein dürfte als zum Beispiel in Süddeutschland.

Nun ist die Frage, wie man an billige Häuser rankommt, wo werden solche Objekte angeboten? Auf Zwangsversteigerungen wollen wir nicht unbedingt gucken, es ist uns ein wenig unangenehm, die Misere anderer Leute auszunutzen, auch wenn man ein Schnäppchen machen könnte.

» Xmyrto75 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Für 200.000 Euro bekommt ihr keine Villa, zumindest nicht in Deutschland und auch nicht im Osten. Wenn ihr eine solche dann doch bekommen solltet, dann ist das ganze eher etwas Baufälliges in das man weitere Euros stecken muss.

Die günstigste Stadt zum kaufen ist momentan Weißenfels in Sachsen, wegen des massiven Leerrstandes bekommt man dort Wohnungen bereits ab 2000 Euro zu kaufen. Mit Häusern verhält es sich dort ebenso, wobei diese weniger vorhanden sind als Wohnungen. Villen wird man dort eventuell auch finden aber ob diese zum Verkauf stehen ist eine ganz andere Frage.

Wie wäre es wenn ihr euch erst einmal ein anständiges Kapital schafft. 200.000 Euro sind überhaupt nichts wenn man ein Haus oder eine Villa kaufen möchte. Zusätzlich zum kauf fallen weitere Kosten und Gebühren an die ca. 10% vom Kaufpreis ausmachen. Ebenfalls solltet ihr bedenken, dass euch weitere Investitionen nicht erspart bleiben z.B. wenn das ganze erst Renoviert oder Saniert werden muss.

Wenn man es doch nicht lassen kann, dann sucht man sich die Statistik mit den günstigsten Kaufpreisen vom aktuellen Jahr heraus. Hat man diese Städte gefunden dann kann man auf dem örtlichen Markt nach entsprechenden Angeboten suchen oder man beauftragt einen Makler mit der Suche.

Zwangsversteigerungen sehe ich übrigens als sehr entspannt. Die Leute hatten die Chance sich ihr Haus zu finanzieren. Wenn diese zu hoch gegriffen haben und den Kredit nicht mehr bedienen konnten, dann mag das zwar für die Familie grausam sein, jedoch ist mir das persönlich herzlichst egal. In dieser Hinsicht ist sich jeder selbst der nächste und wenn ich dadurch für ein eigenes Haus nur 1/3 des Neupreises bezahlen muss, dann kommt das mir und meiner eigenen Familie entgegen.

Zudem wenn nicht ich bei diesen Versteigerungen zuschlage, jemand anderes tut es immer und es ändert auch nichts daran das die Familien denen das ganze einmal gehört hat, trotzdem nach einer anderen Wohnmöglichkeit suchen müssen und auch ausziehen. Denn die wenigsten lassen aus "Gutmenschentum" wohl die alten Besitzer in dem Haus weiter wohnen, am besten auch noch ohne Miete zu verlangen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge