Wellensittich kaufen im Zoogeschäft?
Am liebsten würde ich mir einen Wellensittich kaufen, aber wo kann man das? Bei uns im Baumarkt werden auch Vögel angeboten aber wenn ich mir die so ansehe dann tun mir die sehr leid. Das ist bestimmt alles andere als Artgerecht wenn da ein dutzend von den Tieren in einem kleinen Käfig hocken wie die Hühner auf der Stange.
Wäre es nicht besser wenn ich zu einem Züchter gehe und mir dort einen Vogel hole? Ich will nichts falsch machen und nicht zur Quählerei beitragen!
Hallo!
Warum schaust du denn nicht zu erst mal in einem Tierheim nach? Dort sitzen auch jede Menge Vögel, die auf ein neues zu Hause hoffen. Du hast sicher ein Tierheim oder eine Notstation für Tiere in deiner Nähe. Schau doch mal im Internet oder in den gelben Seiten nach.
Du kannst auch mal auf tieresucheneinzuhause.de schauen. Dort gibt es auch ein virtuelles Tierheim, indem man sich Tiere ansehen kann, die noch ein zu Hause suchen. Dort stehen Tiere aus ganz Deutschland drin.
Hallo,
danke für deine Antwort, gerade zum Thema "Wellensittich aus dem Tierheim" hätte ich aber ein paar Fragen.
Woher kann ich wissen, dass das Tier gesund ist? Also, versteht mich nicht falsch, natürlich kann ein Tier mal krank werden usw, aber ich bin ein ziemlich "anhänglicher" Mansch, was Tiere angeht, und ich könnte es nicht so gut verkraften, wenn das Vögelchen stirbt, kurz nachdem ich ihn aus dem Tierheim übernommen habe Bekommt man dann irgendwelche Unterlagen oder so, wenn man einen Wellensittich aus dem Tierheim nimmt? Und wie hoch ist die Schutzgebühr? Muss ich dann gleich ein Pärchen nehmen? Danke für die Hilfe schon mal!
Hallo,
also Tiere, die du im Baumarkt (Zooabteilung) oder Zoogeschäft siehst, sind nie 100%ig artgerecht gehalten. Die Tiere leben dort ja auch nicht dauerhaft, daher sind es oft mehr als es eigenltich für den Platz sein sollten. Dann solltest du auch immer mindestens 2 Tiere nehmen - alles drunter ist Tierquälerei! Sonst zieh du mal auf ne einsame Insel und hab keinen Kontakt zu anderen Menschen.
Holst du dir Tiere aus dem Tierheim, wird dies oft bzw. fast immer gegen eine Schutzgebühr getan. Dazu gehört auch ein Schutzvertrag in dem z.b. der Fall des kurz nach dem "Kauf" gestorbenen Tiers wenn du nichts falsch gemacht hast in der Haltung und Pflege, Ersatz bzw. Geld zurück gibt. Auch sind die Tiere im Tierheim immer tierärztlich versorgt. Du kannst dir eigentlich ziemlich sicher sein, dass die Tiere von dort gesund sind. Kranke Tiere werden nicht - oder nur nach ausdrücklicher Information - vermittelt. Die Schutzgebühr ist übrigens nur, damit nicht einfach Leute die Tiere gratis abnehmen und als Futtertiere verwenden. Meist ist sie um 20 Euro, zumindest kenn ich das so bei kleinen Tieren wie Vögeln, Nagetieren etc. Obs bei grösseren Tieren wie Hunden und Katzen auch in etwa dieser Höhe ist, kann ich nicht so genau sagen. Am besten gehst du einfach in das nächste Tierheim und lässt dich dort ausführlich beraten. Auch bei der richtigen Käfiggröße wird dir dort sicherlich geholfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57840.html