Gigabyte GA-K8NMF-9 vs. MSI K9N Neo-F V3
Hallo allerseits
nachdem mein Mainboard, ein Gigabyte GA-K8NMF, aus mir nicht ganz klaren Gründen die Reise in die ewigen Jagdgründe angetreten hat, mache ich mir Gedanken über einen Ersatz. Im Auge habe ich das MSI K9N Neo-F V3, mein Bruder verwedet es und hat damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Jetzt drängt sich in mir als "Nicht-Computer-Begabter" allerdings die Frage auf, ob die Prozessorchips aus meinem alten Motherboard in das neu Mainboard passen. Die Grake ist kein Problem, die passt, nur auf diese Frage wegen dem CPU und CPU Kühler finde ich einfach keine Antwort.
Es gibt für Prozessoren verschiedene Sockel. Schau mal nach welchen Sockel du hast. Das müsste auf der Herstellerseite oder im Handbuch des Mainboards stehen. Wenn du einen Intel Core 2 Duo hast ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich hier um den Sockel LGA 775 handelt.
Suche dir einfach ein gutes Mainboard heraus das den passenden Sockel besitzt. Dann passt der Prozessor garantiert. Vergiss aber beim Montieren des Prozessors die Wärmeleitpaste nicht! Sonst haucht der Prozessor auch noch seine Seele aus. Oft ist bei Mainboards sogar die Paste beigelegt.
Kurz und knapp, nein, es wird nicht passen. Dein altes Gigabyte Mainboard hat einen Sockel 939 für AMD Prozessoren, das neue MSI Mainboard, was du ausgesucht hast, hat einen Sockel für AM2 Prozessoren. Diese Prozessoren sind mechanisch inkompatibel zueinander.
Somit bleibt dir entweder nur, das du dir einen Sockel 939 Mainboard kaufst (die es immer noch zu kaufen gibt, die aber mittlerweile recht teuer sind) oder du schwenkst auf einen AM2 Prozessor vom AMD um.
Die Grafikkarte kannst du behalten, neu kaufen müßtest du aber den Prozessor, den Kühler (alte Modelle für den Sockel 939 sind nicht kompatibel zum AM2, neuere Modelle schon), aber auch den Arbeitsspeicher mußt du erneuern (du hast nun DDR Speicher, die AM2 Boards unterstützen nur DDR2 Speicher, der mechanisch inkompatibel ist).
Gegebenenfalls kann es auch sein, das du auch Laufwerke neu kaufen müßt (oder mit Adaptern oder PCI Controllern arbeiten mußt), wenn du mehr als zwei IDE Laufwerke in deinem Rechner hast, da nur noch ein IDE/PATA Kanal zur Verfügung gestellt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57814.html