Kochen und Backen: Womit kann ich Cognac ersetzen?

vom 07.03.2009, 00:20 Uhr

Ich möchte für Weihnachten leckere Weihnachtsbäckerei backen. Dafür habe ich ein Rezept für Nusskugeln entdeckt, man mischt Nüsse, Zucker, Butter, einen Eidotter und verfeinert das Ganze mit einem ordentlichen Schuss Cognac. Nun wird bei uns aber Alkohol strikt abgelehnt, wodurch kann ich den Cognac denn ersetzen?

Enthält künstliches Rumaroma, wie man es im Supermarkt in winzigen Fläschchen kaufen kann, eigentlich auch Alkohol? Könnte man den Alkohol durch etwas Antialkoholisches ersetzen und die Nusskugeln schmecken trotzdem lecker? Vielleicht könnte man das Rezept ja mit was anderem verfeinern, wichtig wäre nur, dass der Nussgeschmack nicht allzu sehr verändert wird. Oder kann ich den Cognac ganz einfach weglassen?

» Druschba » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Ehrliche Antwort: Gar nicht.

Es gibt verschiedene Dinge, die um drei Ecken ähnlich schmecken (z. B. Rosenwasser oder Fruchtsäfte) aber nicht wirklich vergleichbar sind. Gleiches gilt für das Rumaroma - Rumaroma ist übrigens alkoholfrei. Rum schmeckt aber völlig anders als Cognac :wink:.

Als Tipp: Der Cognac dient sowieso mehr oder weniger nur als Geschmacksverstärker, ich würde mich anstatt dessen für das Rumaroma entscheiden oder einen Nuss Sirup, z. B. Haselnuss Sirup (gibt es im Internet oder jedem größerem Supermarkt).

Ansonsten wenn es geschmacklich nicht hinhaut: Der Cognac verfliegt zu 70 - 80 % beim Backen / Kochen und Kinder oft nehmen soviel Alkohol in kleinen Mengen zu sich (z. B. durch Säfte), dass das nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hätte dir auch geraten, den Alkohol nicht durch Rumaroma zu ersetzen. Wenn ihr z.b. nicht unbedingt Sirup hineinmachen wollt, lass doch den Cognac einfach komplett weg. Er wird bei der Masse nicht fehlen, da er nur als Geschmacksverstärker dient.

Alternativ würde aber sicher auch etwas kalter Kaffee als "Aroma" passen, oder was sonst noch so zu Nuss gut passt. Eigentlich sind deiner Phantasie da keine Grenzen gesetzt. Es muss ja nicht immer Alkohol sein - ich mag übrigens selber keinen. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In manchen Rezepten steht auch, dass man den Alkohol z.B. durch Apfelsaft ersetzen kann. Haengt aber stark vom Rezept und den weiteren Zutaten ab, ob Saft geschmacklich dazu passen wuerde. Bei sehr kleinen Mengen einfach komplett weglassen.

Im Zweifelsfall wuerde ich sonst die angegebene Menge Fluessigkeit durch Wasser oder vielleicht Milch ersetzen, das ist recht geschmacksneutral, aber man erreicht damit wiede das vorgegebene Mengen-/Mischungsverhaeltnis von trockenen und fluessigen Zutaten.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^