echten Pelz tragen
Ich könnte ausrasten, wenn ich das hier alles lese. Nur, weil die Tiere vielleicht einen "ruhigen Tod" sterben und der Typ, der denen das Fell über die Ohren zieht, guckt, als wäre er ein Künstler, bedeutet das nicht, dass diese Tiere unter guten Umständen leben! Für mich ist es überhaupt kein guter Umstand, dass diese Tiere nur leben und gehalten werden, weil sie für irgendeine Modemacke sterben sollen!
Wir leben nicht mehr in der Steinzeit wo wir auf warmes Fell angewiesen sind! Es gibt genügend pflanzliche und künstliche Stoffe, die uns ebenfalls warm halten und die sich auch kuschlig anfühlen und wenn es unbedingt Pelz sein muss, dann gibt es immernoch Kunstpelz. Es gibt nicht ein gutes Argument für echte Pelze, das ist einfach nur eine ganz schlechte Vorliebe, die verboten werden sollte. Aber wie? Kapitalistisch wie man ist, geht es überall viel mehr ums Geld als um Moral und würdevolles Leben.
Wie bei den Menschen, werden in korrekt geführten Farmen, die Tiere für ihre 6-7 monatige Lebensdauer, schmerzfrei gehalten, durch Medis. Ich arbeite ebenso in einem Pflegeheim, Menschen werden schmerzfrei beeinflußt und Verletzungen vermieden, so auch bei den Tieren. Nach der gewollten Lebensdauer werden die Tiere eingeschläfert und ihre Felle werden weiterverwertet.
Und bei Menschen in einem Pflegeheim ist es jawohl etwas komplett anderes. Ich weiß gar nicht, was dieser Vergleich soll. Als wenn deine Klienten "gehalten" werden würden. Aber das ist eine andere moralische Frage.
Druschba hat geschrieben:Vor kurzem habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass immer mehr Film- und Popstars wieder echten Pelz tragen. Wie kann man das nur?
Nicht nur Filmstars, sondern auch "normale" Menschen - und wenn nur als Accessoire. Und wie kann man das nur? Weil es denen eben gefällt - so einfach ist das. Warum auch nicht?
Denn:
Ich war echt entsetzt, wissen die denn nicht, wie viel Tierleid dahinter steckt? [...] dann doch bitte nicht auf Kosten unschuldiger Tiere!
sowas sind echt reine Deppenargumente. Wenn es einem um das Tierleid geht, dann aber bitte nur noch Fleisch vom Jäger kaufen und auch auf alle anderen tierischen Produkte, die nicht direkt aus der Natur (z. B. durch Jagen und Sammeln) entnommen werden bitte großzügig verzichten. Denn wenn man sich einbildet, dass da kein Tier leidet ist man schön blöd! So gesehen haben es Tiere in Perlzfarmen sogar noch besser, da man ihnen den Schlachthof erspart (da das Fleisch selten weiterverarbeitet wird).
Ich nehme mal an, dass die Pelzgegner, die hier ihre Meinung so energisch abgegeben haben, es genauo machen . Ansonsten ist es nichts anderes als Scheinheiligkeit und Heuchelei.
Subbotnik hat geschrieben:Ich war echt entsetzt, wissen die denn nicht, wie viel Tierleid dahinter steckt? [...] dann doch bitte nicht auf Kosten unschuldiger Tiere!
sowas sind echt reine Deppenargumente. Wenn es einem um das Tierleid geht, dann aber bitte nur noch Fleisch vom Jäger kaufen und auch auf alle anderen tierischen Produkte, die nicht direkt aus der Natur (z. B. durch Jagen und Sammeln) entnommen werden bitte großzügg verzichten. Denn wenn man sich einbildet, dass da kein Tier leidet ist man schön blöd! So gesehen haben es Tiere in Perlzfarmen sogar noch besser, da man ihnen den Schlachthof erspart (da das Fleisch selten weiterverarbeitet wird).
Ich nehme mal an, dass die Pelzgegner, die hier ihre Meinung so energisch abgegeben haben, es genauo machen . Ansonsten ist es nichts anderes als Scheinheiligkeit und Heuchelei.
Du bist vielleicht der Meinung, weißt es aber nicht. Ich für meinen Teil esse noch nicht mal Fleisch, unter anderem eben aus diesem Grund somit kann man des weder als allgemeines "Deppenargument", wie du es so nett formulierst, bezeichnen noch ist es Scheinheiligkeit. Ich persönlich lehne das alles ab, was mit der Haltung von Tieren zu tun hat, die dem Zweck dienen, dem Menschen "Rohstoffe" zu liefern. Also verallgemeinere das nicht, es gibt hier sicher genug Leute, die auch die Fleischgewinnung im Allgemeinen kritisch betrachten.
Lustig wie sich einige aufregen, sich gleich aber in ihre Daunendecke kuscheln, morgen früh ihr Frühstücksei essen, dazu einen Kaffee mit einem Schuß Milch trinken und sich dann weiter über Pelzträger auslassen.
Ich verharmlose nichts, würde selber nie Pelz tragen - schon gar nicht mit dem Fell nach außen, was nichts bringt. Wenn man aber über Tierleid schreibt sollte man doch alle Bereiche mit einbeziehen und nicht nur das, was man eh nie tragen würde/sich nicht leisten könnte.
Man kann sich alles schön reden und mit gut geführten Pelztierfarmen abtun. Aber genauso machen es andere eben auch. Da kauft man für das Gewissen die teureren Produkte, die aus besserer Haltung stammen (was an sich schon löblich ist) und blendet völlig aus, welch Elend trotz Bio, Freilandhaltung usw hinter den eigenen Lebensmitteln, Kosmetikartikeln sowie Medikamenten steckt.
Und an der Dame mit Pelz und Hund ist auch nicht außergewöhnliches. Nicht viel anders als ein totaler Tierliebhaber, der mit seinem heißgeliebten Hund an der Leine und Billigwurstbrötchen vom Bäcker in der Hand durch die Straße läuft. Und nein, ich lebe weder im Fleischwahn noch vegan sondern so wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Das sollte man, auch wenn es einem selber nicht gefällt, jedem einräumen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57801-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3327mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1359mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4397mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5853mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen