Kinder in den Kindergarten oder lieber nicht

vom 06.03.2009, 20:10 Uhr

Hi,

ich hoffe auf viele Meinungen: Es geht um meinen Sohn, er ist vier Jahre alt. Bisher hat er keinen Kindergarten besucht, das sollte eigentlich auch so bleiben. Wir wohnen sehr ländlich, der nächste Kindergarten ist 10 Kilometer entfernt.

Wir haben nur ein Auto und das braucht vormittags (4-13 Uhr) mein Mann, um zur Arbeit zu fahren. Sicherlich könnte ich auch mit dem Bus fahren - aber ehrlich gesagt ist mir das zu stressig. Ich wäre morgens hin und zurück mindestens 40 Minuten unterwegs, mittags ebenfalls. Hier im Ort (nur 5 Häuser!) gibt es leider keine Kinder im Kindergartenalter, also könnte ihn auch niemand mitnehmen. Er ist im Sportverein, außerdem in einer Kreativgruppe - nachmittags, denn da habe ich ja ein Auto.

Meine Mutter meint, dass er unbedingt in den Kindergarten muss, das sei besonders wichtig für seine Entwicklung. Schön fände ich es auch, aber es ist nun mal nur schwer möglich. Wie seht ihr das? Ist es wirklich so dringend nötig, dass er in den Kindergarten geht?

» IGI » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Kindergarten - wichtig für die Kinder?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo.

Ich finde es sehr wichtig das ein Kind in den Kindergarten geht. Es lernt dort viel mehr als zu Haus und es macht den Kinder ja auch viel Spaß mit anderen Kindern aus seinem alter zu spielen. Sie knüpfen erste Freundschaften und lernen sich einen kleinen Teil auch von der Mutter zu lösen. Kinder müssen untereinander auch mal einstecken oder sich auch mal wehren können. Es ist einfach wichtig für die Entwicklung und fürs Sozialverhalten.

Mein Kind geht seit er 3 Jahre alt ist in den Kindergarten und das war das beste was ich hätte machen können. Er hat Freunde und er hat Spaß. Ich glaube das Kinder die nicht in den Kindergarten gehen es später in der Schule viel schwerer haben. Die Kinder die dann in die erste Klasse gehen die kennen sich untereinander schon alle aus dem Kindergarten und dein Sohn ist dann der einzige der keinen kennt. Ich würde das an deiner Stelle schon für dein Kind tun.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^