Richtig Kochen für die Katze
Ich habe mir überlegt, für meine beiden Katzen selbst zu kochen - das ist, wenn richtig zubereitet, ohnehin viel gesünder. Habt ihr Erfahrung damit, eventuell ein paar Rezeptvorschläge? Wie sieht es aus mit Kartoffeln, Nudeln, Reis? Dürfen Katzen das essen?
In diesem Dosenfutter ist doch sowieso nur „Abfall“, vielleicht ein paar wichtige Vitamine - aber die könnte ich ja immer noch zufügen oder aber durch besonders wertvolle, abwechslungsreiche Kost „ersetzen“. Meine Freundin belächelt mein Vorhaben, sie findet es überflüssig - schließlich gibt es unzählige Futtersorten, ich könnte ja auch einfach ein besonders hochwertiges Dosenfutter kaufen.
Wie seht ihr das? „Lohnt“ es sich, für die Katzen zu kochen?
Hallo!
Wenn du deine Katze wirklich gesund ernähren willst, dann erkundige dich mal im Netz nach dem "barfen". Das ist biologisch - artgerechte- Rohfütterung. Dabei wird Gemüse und Fleisch roh verfüttert. Das ist gesund für die Katze,. Die Katze hat kein Zahnstein mehr und das Fell wird seidig glänzend. Das ist die beste Art eine Katze zu füttern.
Gib mal bei Google "barf Katzen" oder "barfen Katzen" ein und du komst auf etliche sehr gute Seiten, die dir die Rohfütterung genau erklären.
Gekochtes Futter ist genauso ungesund wie Dosenfutter. Deine Katze wird es dir danken.
Hallo,
also ich finde nicht, dass es sich lohnt für die Katze zu kochen. Man kann es mit der Tierliebe auch übertreiben Ich habe einmal für meine Katze gekocht und sie hat nur das Geflügel gefressen, dass andere wie Reis und Gemüse lag im Napf noch drinnen. Reis und Nudeln dürfen sie mit Sicherheit essen, bei Kartoffeln bin ich mir nicht so sicher.
Sinnvoll halte ich es jedenfalls nicht. Außerdem ist es ja auch noch zeitaufwendig, wenn man nebenbei noch 2-3 Mal am Tag für die Katze kocht. Du kannst auch, wenn etwas vom Abendessen übrigt bleibt, es unter das Dosenfutter mischen.
Also den Tipp mit dem Reste-vom-Abendessen-unter-das-Futter-mischen kann ich wirklich nicht empfehlen. Unser "Menschenessen" ist oftmals einfach zu stark gewürzt und für die Katze nicht bekömmlich. Außerdem gibt es Lebensmittel - wie zum Beispiel Zwiebeln - die für Katzen sogar äußerst schädlich sind!
Wenn Du selbst für Deine Katze kochen möchtest, musst Du auf jeden Fall darauf achten, dass die Nährstoffzusammensetzung stimmt. Katzen haben zum Beispiel einen wesentlich höheren Eiweißbedarf als wir Menschen und man muss auch darauf achten, dass die Vitamin- und Mineralienzusammensetzung stimmt. Bevor Du also mit dem Kochen startest, erkundige Dich gut, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Im Internet findet man genügend Seiten, die gute Tipps beinhalten und es gibt auch Literatur über das Kochen von Katzennahrung.
Hallo!
Ich kann auch nur davon abraten, der Katze Essensreste zu geben. Das ist mit Sicherheit nicht gesunde und nicht gut für das Tier. Selbst bei einem Hund muss man mit Essensresten aufpassen, wenn man ihm etwas geben will. Dafür ist auch alles lange nicht geeignet.
Wenn du für deine Katze kochen willst, dann fällt mir auch ehrlich gesagt nur barfen ein. Das ist eine Rohfütterung, wie schon gesagt wurde. Allerdings hat dies auch wieder Vor- und Nachteile. Ich habe mich gegen barfen entschieden und schaue, dass ich recht hochwertiges Trocken- und Nassfutter füttere. Allerdings kannst du für deine Katze auch Leckerlis selbst backen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57773.html