Klavier spielen lernen
Ich habe in meiner Kindheit kein Instrument gelernt, kann auch keine Noten lesen. Hätte ich trotzdem eine Chance, das Klavierspielen noch zu lernen? Ich träume schon so lang davon, habe mich aber nie getraut in einer Musikschule anzufragen, weil ich immer denke, dass man sicherlich schon einige Grundkenntnisse vorweisen können sollte.
Oder würdet ihr mir in diesem Fall eher reinen Privat-Unterricht empfehlen? Mein Lehrer und ich brauchen mit Sicherheit jede Menge Geduld, denn ich habe ja absolut keine Vorkenntnisse - wird bestimmt eine lange Prozedur. Aber das wäre es mir wert, später irgendwann endlich Klavier spielen zu können.
Was sagt ihr dazu? Vielleicht hat jemand von euch auch eigene Erfahrungen damit?
Warum solltest du denn nicht mehr Klavier lernen können?! Es ist natürlich im Erwachsenenalter definitiv nicht mehr so einfach und es geht nicht so schnell, wie es bei Kindern geht, aber dennoch kann man auch als Erwachsener noch ein Instrument erlernen. Logischerweise wird die Fingerfertigkeit nicht mehr so gut ausgebildet werden können, wie wenn du mit fünf Jahren angefangen hättest.
Du kannst auf jeden Fall zu einer Musikschule in deiner Nähe gehen, denn dort wirst du den günstigsten Klavierunterricht kriegen können. Natürlich kannst du dir auch einen privaten Klavierlehrer suchen, aber da ist das Problem meist, dass man jede Stunde einzeln bezahlt und von Woche zu Woche Termine ausmacht. Da passiert es dann schnell mal, dass man auch mal eine Woche keinen Unterricht hat oder so. Das sollte an einer Musikschule nicht passieren, denn da gibt es Verträge, die die Lehrer erfüllen müssen.
Ich selber bin neben meinem Studium als Klarinettenlehrer an zwei kleinen Musikschulen tätig. Dort habe ich sowohl absolute Anfänger als auch fortgeschrittene Schüler, die ich übernommen habe. Ein guter Musikpädagoge sollte dir nicht nur die Technik auf dem Instrument vermitteln können, sondern eben auch die Grundlagen der Musiktheorie, also die absoluten Basics wie Notenlesen. Das gehört einfach dazu. Es gibt aber auch Musikschulen, die extra Theorieunterricht anbieten, den man auch besuchen kann, damit man schneller in die Theorie reinkommt.
An deiner Stelle würde ich mich am ehesten mal umschauen, welche Musikschulen es in deiner Nähe gibt und was sie für Preise haben.
Da fällt mir gerade ein: hast du denn eigentlich ein Klavier zu Hause, denn man sollte schon auch mal unter der Woche und eben nicht nur im Unterricht spielen oder üben können.
Hallo, ich kann zwar Gitarre nahezu perfekt spielen, habe aber ebenfalls fast keine Notenkenntnisse. Trotzdem ist es mir gelungen, mit meinem zu Weihnachten geschenkt bekommenen Keyboard "Für Elise" zu lernen.
Es ist ein Anfängerkeyboard, welches dir das Lied vorspielt und du kannst es dann mit Unterstützung vom Heftchen, wo die Noten drin sind nachspielen. Da ich ja keine Noten kann, habe ich diesen Schritt immer übersprungen. Du musst halt ein extrem gutes Musikgehör haben, um das Instrument dann trotzdem perfekt spielen zu können. Bei mir hat es geklappt und es macht wirklich Spaß zu spielen. Nächste Woche lerne ich mir wieder ein anderes Lied.
Wenn du dich fragst, warum ich erst ein Lied beherrsche, obwohl ich das Keyboard schon seit fast vier Monaten besitze, so liegt das einfach daran, dass ich auf Grund meines Kleinkindes nur einmal die Woche die Chance habe, eine Stunde zu üben, wenn sie bei Oma ist.
Klavier ist auf jeden Fall schwerer zu spielen als Keyboard, da die Tasten unheimlich schwer anzutippen sind, dies sollte aber, solltest du wirklich den willen haben, dieses Instrument zu spielen, für dich kein Hindernis darstellen.
Es schon möglich jetzt noch Klavier spielen zu lernen, jedoch ist das für Erwachsene viel schwerer als für Kinder, da das Lernvermögen schon mit 20 Jahren langsam aber stetig zurückgeht. Je früher man anfängt, desto schneller und effektiver lernt man. Gutes Beispiel: Martin Stadtfeld. Er hat als Kind angefangen und hat es bis heute sehr weit gebracht. Ich habe ebenfalls als Kind angefangen und bin Mittlerweile auch bei seinem Lehrer.
Jetzt zurück zu dir: Ich empfehle dir, zu einem Privatlehrer zu gehen, da man dort mehr auf dich eingehen kann.
Ich persönlich würde dir empfehlen, dir erstmal ein Anfängerkeyboard zu holen um damit zu Hause zu üben.
So habe ich auch angefangen und mittlerweile kann ich einige Stücke recht gut spielen. Ich rate dir das Programm Synthesia runterzuladen. Du kannst jedes beliebige Midi-File dort einfügen und das Programm zeigt dir an, welche Tasten du spielen musst.
Und ich meine ob du früher oder später die Noten auswendig kannst oder die "Tastenkombination" ist doch völlig egal . Wichtig dabei ist es wirklich die Geduld nicht zu verlieren und ehrgeizig zu bleiben .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57767.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1210mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen