Kinder - Filzstifte giftig!

vom 06.03.2009, 19:37 Uhr

Vielleicht wisst ihr das ja: Sind Filzstifte wirklich giftig (für Kinder)? Meine Kinder haben nämlich welche, wobei ich schon darauf achte, dass sie diese nur in meinem Beisein benutzen - geht ja doch immer ganz schnell und schon hat ein Kind den Filzstift am Mund und kaut darauf rum oder so.

Kam auch schon vor, aber ich bin ja dabei und „aufessen“ werden sie die Stifte ja auch nicht gleich. Meine Schwiegermutter findet das absolut verantwortungslos, sie hat mich kürzlich wirklich zur Schnecke gemacht und gefragt, ob ich denn nicht wüsste, dass diese Stifte für Kinder „hochgiftig“ seien. Sie hat auch noch irgendwas von „giftigen Dämpfen“ gesagt.

Übertreibt sie nicht ein bisschen? Was sagt ihr dazu? Haben eure Kinder auch Filzstifte?

» IGI » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »

Nicht alle Filzstifte sind giftig und nicht alle Filzstifte sind für Kinder unbedenklich. Es wird geraten darauf zu achten, dass die Filzstifte in Europa produziert wurden, weil europäische Filzstifte generell ungiftiger sein sollen. Teilweise sind aber auch die Kappen der Filzstifte das gefährliche und nicht der Filzstift an sich. Denn auch in den Kappen werden Giftstoffe verarbeitet.

Als unbedenklich werden von Vivid die Crayola Supertips Filzstifte empfohlen. Diese schnitten sogar bei einem Teste von Öko-Test als sehr gut ab. Und gerade Öko-Test testet ja wirklich sehr streng.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge