Parfüm in die Haare sprühen

vom 06.03.2009, 19:27 Uhr

Vor kurzem habe ich gehört, dass man Parfüm in die Haare sprühen kann, damit es länger hält beziehungsweise länger duftet.

Also was meine Haare betrifft, bin ich wirklich eitel. Ist es also in Ordnung und unschädlich, wenn ich es mir in die Haare sprühe und kann ich da auch mehrere Spritzer drauf sprühen oder meint ihr, dass es eher schädigend ist. Und dann ist ja auch noch die Frage, hält es wirklich länger?

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich es auch ausprobiert habe und bei mir hat es nicht wirklich lang angehalten. Zudem waren meine Haare extrem verklebt.

Am besten ist du probierst das selber aus, es kommt wohl auch auf die Haarstruktur an denke ich. Und wenn du Haarspray oder Schaumfestiger benutzt hast du doch schon einen gewissen Duft mit drin. Und es gibt jetzt schon Sprays die einen eigenen, sehr gut riechenden Duft haben und auch nicht mehr so schädlich sind wie früher.

» Julchen1978 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 32,01 »


Ich mach das auch schon ziemlich lange. Meinen Haaren hat es bisher jedenfalls nicht geschadet. Da ich keinen Haarschaum oder sonstige Haarprodukte drin habe verklebt da auch nichts, und meiner subjektiven Meinung nach hält der Duft des Parfüms so tatsächlich länger. Das ist jedenfalls der Grund, warum ich das immer mache. Hin und wieder wird man ja auch sein Parfüm angesprochen, ob das nun daran liegt dass es wirklich länger duftet in den Haaren kann ich objektiv natürlich nicht wirklich beurteilen.

Jedenfalls habe ich auch mal gelesen, dass die Haut als solche ja überall über Poren verfügt, aus denen unter anderem der menschliche "Eigengeruch" verströmt wird. Dadurch und zusätzlich auch durch Schweiß wird das Parfüm schneller "abgetragen". Da die Haare, sobald sie aus dem Kopf herausgekommen sind, aber nur lebloses "Anhängsel" sind, und vor allem selbst aktiv keinen Geruch abgibt (sondern nur passiv, oder eben durch Aufgetragenes) halten sie den aufgetragenen Duft länger fest.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Früher habe ich das auch immer gemacht, und ich hatte nicht den Eindruck, dass das länger hält. Ich denke, da beruht viel auf Glauben oder auch Einbildung. Es ist ja eigentlich schon rein von der Struktur her logisch, dass sich die Haut am besten eignet, um dort Parfum aufzutragen.

Selbst wenn sich das Parfum im Haare theoretisch gut halten würde, so kann sich der Duft dort einfach nicht so gut entfalten. Das hat schon seinen Sinn, dass man Düfte im Allgemeinen an Körperstellen aufträgt, an denen das Blut pulsiert (Hals, Handgelenke), um den Duft von da aus zu verströmen. Abgesehen davon besteht ein Duft ja aus mehreren Komponenten (Kopfnote, Herznote, Basisnote), die sich erst im Laufe der Zeit entwickeln. Und für die Entwicklung dieser unterschiedlichen Noten ist auch die Körperwärme von nöten.

Dass ein Duft von dem "Original" in der Packung abweicht, stört mich dabei überhaupt nicht. Mit Parfum ist es eben genauso wie mit Farben - es steht einfach nicht jedem alles. Und auch wenn sich das Parfum mit dem eigenen Körpergeruch vermischt, bleibt der Duft doch weiterhin erhalten. Also ich für meinen Teil erkenne einen Duft, den ich selbst besitze, auch wieder, wenn eine andere Frau ihn trägt. Man sollte sich ja mit dem Parfum eigentlich auch nicht so einnebeln, dass jeder Eigengeruch übertönt wird, sondern ihn vielmehr dazu nutzen, um seine Persönlichkeit und seine Stimmung zu unterstreichen.

Zur Schädlichkeit: Parfum hat einen hohen Alkoholgehalt, und Alkohol hat eine austrocknende Wirkung. Aber auch hier ist wahrscheinlich wie eigentlich überall im Leben: Die Dosis macht das Gift. Alternativ gibt es auch spezielle Haarparfums. Wie sich diese zusammensetzen weiß ich nicht. Ich selbst verwende so etwas nicht, und habe auch noch keine gesehen. Daher weiß ich auch nicht, welche Hersteller alle so etwas im Angebot haben, aber ich meine, dass auf jeden Fall Chanel so etwas anbietet.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe lange, sehr dichte Haare und ich sprühe mir auch jeden Tag 2-3 Spritzer in die Haare und gerade, wenn ich sie den ganzen Tag zum Zopf hatte und sie abends aufmache, nehme ich das Parfum extrem wahr.

Ich denke schon, dass es länger hält, positiver Nebeneffekt ist auch, dass Schals, Tücher, Jacken immer gut riechen, wenn Parfum in den Haaren ist.

Geschadet hat es meinen Haaren nicht, trotz Strähnen, 2x Shampoo, 1-2x Spülung (muss wegen der Dicke doppelt sein), anschließend Föhnen, Glätteisen, Zopf, bei Nässe noch Haarspray damit es nicht gleich wieder kringelt.

Ich finde es hält länger, auch wenn es vielleicht wirklich nur Kopfsache ist. Außerdem ist es so schön, weil ich selbst das Parfum nur noch in den Haaren rieche, wenn ich es einige Tage hintereinander trage.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »


Es gibt auch speziell für die Haare ein Parfum. Ich hatte mal eins und habe es auch benutzt. Es hat so angenehm frisch gerochen und auch sehr lange gehalten. Ich finde das auch sehr praktisch, wenn die Haare einen stimmten Geruch angenommen haben und man keine Zeit hat, sie noch zu waschen. Das Haarparfum hat andere Gerüche gut überdeckt. Es macht die Haare auch nicht kaputt oder schneller fettig. Ich denke, dass man solch ein Parfum für die Haare sicher bei einem Frisör bekommt.

Normales Parfum habe ich mir noch nie in die Haare gesprüht. Allerdings denke ich nicht, dass es wirklich schädlich ist. Allerdings ist ja meistens Alkohol darin enthalten. Wenn man es jeden Tag auf die Haare sprüht, kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht so Gesund ist. Aber wenn man das nur ab und zu mal macht, sollte da nicht viel passieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich sprühe mir schon seit Jahren immer 2 - 3 Spritzer Parfüm mit in die Haare wenn ich mich einparfümiere. Ich finde auch das man es länger riecht und das Parfüm dort am längsten hält ist eigentlich logisch. Weil in den Haaren schwitzt man ja nicht. Je nachdem wie lange wir weg gehen riecht man das Parfüm auch morgens noch im Kopfkissen. Aber schädlich ist es auf keinen Fall. Ich habe deshalb extra mal eine Expertin gefragt die ich gut kenne.

» Tati3006 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,06 »



Es gibt definitiv spezielle Haar-Parfums, gerade von traditionellen, teureren Marken. Chanel hat auf jeden Fall welche im Angebot, beispielsweise auch zu ihrem absoluten Klassiker-Duft Chanel No 5. Dieses und auch die anderen Haarparfums von Chanel sind meines Wissens nach einer besonders "haarfreundlichen" Rezeptur angefertigt. Das heißt auch: ohne Alkohol. Die Haare sollten dabei also nicht angegriffen oder ausgetrocknet werden.

Ich sprühe mir aber durchaus auch mal normales Parfum in die Haare. Besonders bei einigen meiner Guerlain-Düfte, die ich so habe, tue ich das ab und zu ganz gerne. Ich habe relativ dickes, schwarzes, gewelltes Haar. Meistens benutze ich nur Shampoo, ab und zu auch noch einen Conditioner, aber das wirklich nur alle paar Wochen mal, wenn ich gerade Lust darauf habe. Dass Parfum meine Haare verklebt hätte, habe ich bisher noch nie erlebt. Irgendwelche Schädigungen durch das Sprühen von Parfum auf die Haare, hatte ich auch noch nicht.

Aber ich denke, das könnte auch nicht nur von der individuellen Haarstruktur und Haarpflege abhängig sein, sondern auch vom Parfum, das man verwendet. Es gibt ja sehr süße, fruchtige Parfums. Sollten da echte Fruchtextrakte drin sein, könnte das durchaus klebrig werden. Wobei man das nicht nur in den Haaren, sondern auch beim Auftragen auf die Haut bemerken müsste.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich freue mich immer, wenn mein Parfum schön lange hält. Wenn man im Laufe des Tages das Parfum wieder riecht, ist das doch sehr schön. Es gibt daher auch einige Stellen, an denen das Parfum lange halten soll.

Gerade wenn meine Haare gut duften, finde ich es sehr toll. Der Geruch von Shampoos oder Spülungen hält in meinem Haar aber nur wenige Stunden und ist dann komplett verschwunden oder man riecht nur minimal etwas. Hierfür habe ich dann gerne Parfum benutzt. So rochen meine Haare wirklich sehr lange nach meinem Parfum. Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass das Parfum in den Haaren länger duftet als auf anderen Stellen.

In Parfums ist aber auch ein hoher Alkoholgehalt, weswegen man es nicht unbedingt in die Haare sprühen soll. Es trocknet die Haare stark aus und gerade bei bereits strapazierten Haaren, ist das nicht sonderlich gut. Wenn man ohnehin schon strapazierte Haare hat, würde ich nicht unbedingt normales Parfum in die Haare sprühen. Hierfür gibt es aber auch Haarparfums, die dann den Duft des Parfums haben, nur eher einen Schutz bieten sollen. Allerdings sind die Preise nicht gerade günstig.

Ich würde nicht jedem empfehlen, sich sein normales Parfum in die Haare zu sprühen. Bei bereits strapazierten und kaputten Haaren, wird das mit Sicherheit nicht fördernd wirken. In die Haarspitzen würde ich es daher nicht direkt sprühen, aber beispielsweise an den Ansatz oder die Mitte der Haare.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sunshinex33 hat geschrieben:Hierfür gibt es aber auch Haarparfums, die dann den Duft des Parfums haben, nur eher einen Schutz bieten sollen. Allerdings sind die Preise nicht gerade günstig.

Dass Haarparfums immer besonders teuer seien, würde ich nicht behaupten. Nehmen wir mal als Beispiel das von mir schon genannte Chanel No 5. Da zahlt man für eine Flasche Haarparfum knapp 30 Euro.

Ich habe eben interessehalber bei Douglas auf der Website nachgesehen, die Preise sind auch bei anderen Markendüften kaum anders. Auch beim Haarparfum von Angel von Thierry Mugler oder von dem Damenduft von Narciso Rodriguez zahlt man etwa 30 Euro pro Flacon. Enthalten sind jeweils 30 Milliliter. Beim Haarparfum von J'adore von Dior sind es knapp unter 40 Euro. Aber im Vergleich zu den normalen Parfums ist das schon deutlich günstiger. Also meines Erachtens liegen die Preise im Rahmen für die enthaltene Parfümkonzentration im Produkt und sind nicht besonders teuer.

Übrigens habe ich in letzter Zeit, wenn ich Parfums testen war, oftmals von den Verkäuferinnen die Parfums direkt aufs Haar gesprüht bekommen, also, zusätzlich zu einigen Sprühstößen auf die Kleidung. Im durchschnittlichen Karstadt ist das vielleicht nicht so, aber beispielsweise aus den Galeries Lafayette oder aus dem KaDeWe kenne ich das kaum anders.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^