Basteln mit Kleinkindern
Ich brauche mal ein paar Anregungen, ich habe einen Bastelnachmittag mit meiner Tochter und zwei ihrer Kindergartenfreundinnen geplant. Leider fehlen mir irgendwie die Ideen, auch weiß ich nicht, was für 5-jährige Mädels geeignet wäre, bzw. was ihnen als „fertiges Produkt“ eine Freude bereiten könnte. Ich dachte an irgendetwas aus Moosgummi oder eine Perlenkette. Allerdings habe ich das schon ziemlich oft mit meiner Tochter gemacht, wird auf Dauer ja auch langweilig.
Habt ihr noch andere Ideen? Es sollte nichts aus Papier sein, schon eher etwas „Haltbares“. Ich hatte mal einen Link zu einer ganz tollen Bastelseite, auch mit jahreszeitabhängigen Bastelideen. Leider ist der mir abhanden gekommen, vielleicht kennt jemand von euch so etwas Ähnliches?
Zum Basteln mit Kindern gibt es viele Blogs mittlerweile. Welche Seite du damals hattest, ist daher schwer zu erraten. Wenn es nicht mit Papier sein sollte, fallen mir mehrere Dinge ein:
- Gipsfiguren bemalen. Es gibt im Handel fertige Gießformen als Bastelset, wo man allerlei Figuren selbst gießen kann. In dem Set ist recht wenig Gips enthalten, aber man kann ja zum Nachfüllen auch normalen Gips aus dem Baumarkt nehmen. Wegen der Staubentwicklung muss man die Kleinen ja nicht beim Gips anrühren dabei haben. Oder man setzt ihnen Staubmasken auf. Die fertigen Figuren kann man mit handelsüblichen Wasserfarben oder sonstigen Farben bemalen und Wackelaugen, Glitzer oder was auch immer ankleben.
- Mit fünf können Kinder auch schon Kerzen mit Wachsplatten verzieren. Die Platten lassen sich mit einer Bastelschere schneiden. Oder die Kinder malen ein Motiv auf die Papierseite, die Erwachsenen schneiden das aus und die Kinder kleben auf. Künstlerische Wunderwerke sollte man nicht erwarten, die Kinder sind aber trotzdem stolz und man hat einen Gegenstand mit Nutzwert. Und wenn man die Kerzen immer mit Aufsicht benützt, kann man dem Kind durchaus auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Feuer beibringen.
- In dem Alter kann man auch schon mit Salzteig etwas basteln, da die Kinder in dem Alter nicht mehr alles in den Mund stecken und so der hohe Salzgehalt kein Problem mehr ist.
- Bei den meisten Kindern ist in dem Alter die Feinmotorik schon so weit, dass man mit Bügelperlen oder Maxi-Bügelperlen schöne Bilder erzeugen kann und auch nette Dekogegenstände hat, die eine Weile halten. Wenn die Feinmotorik das noch nicht erlaubt, kann man auch auf Schmelzgranulat ausweichen. Das kann man im Übrigen auch als Erwachsener nutzen, denn es macht nicht nur Kindern Spaß.
- In dem Alter können Kinder auch schon Fadenbilder machen. Also ich meine jetzt nicht das, wo man Schnüre in Farbe tunkt und durch ein gefaltetes Blatt zieht. Sondern wo man durch einen gelochten Karton mit einer Nadel einen Faden fädelt und dadurch ein Bild zum Aufhängen entsteht. Vorlagen gibt es zu kaufen, oder man sucht sich online eine Anleitung, wie man das Lochmuster vorstanzt. Das Ergebnis sieht dann zum Beispiel soaus.
- Auch mit Wolle kann man in dem Alter schon einsteigen. Kordeln drehen, erstes Häkeln oder eine Strickliesel machen Kindern in dem Alter oft auch schon Spaß. Aber wie viel die einzelnen Kinder schon bewältigen können, hängt halt viel davon ab, wie viel sie gefördert wurden und wie geschickt sie sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57758.html