Software für Angebotserstellung und Rechnungserstellung
Ich habe mich gerade mit einem kleinen Fensterbaubetrieb selbstständig gemacht und bin am Verzweifeln mit dem Papierkram. Nun habe ich die Idee, dass es doch sicherlich Software geben muss die die Angebotserstellung vereinfacht und zusätzlich das Angebot dafür Nutzbar macht die Rechnung zu erstellen.
Es ist irgendwie mühsam wenn man alles doppelt und dreifach schreiben darf und kostet einfach zu viel Zeit, denn im Moment kann ich mir noch keine Hilfe für das Büro leisten. Solche Kleinigkeiten wie Datum und automatisches Einfügen der MwSt sollten natürlich im Programm enthalten sein und natürlich auch die Endsumme sollte automatisch ausgerechnet werden.
Also mit der Mehrwertsteuer und dem automatischen Ausrechnen des Gesamtpreises kann ich dir helfen! Man kann dies ganz einfach mit Mircrosoft Excel machen. Man hat dort eine Menge (ungeahnter) Möglichkeiten, die kaum ein User wirklich kennt. Wenn du keine teure Excel-Version hast / erst eine kaufen willst, kann ich dir die Freeware OpenOffice empfehlen!
Dort kann man auch in einem ganz normalen Dokument (zum Schreiben), eine Tabelle einfügen, inder man dann die verschiedenen Befehle, wie zum Beispiel Mehrwertsteuer einrechnen kann. Auch kann man die Gesamtsumme errechnen lassen.
Ich mache dir mal ein einfach Beispiel, du gibst in eine Spalte Werte ein, dass sieht dann zum Beispiel so aus:
29,95
34,95
12,95
usw...
Jetzt kannst du oben auf Formel gehen, dann markierst du zuerst das Feld, in welches die letzendliche Summe eingetragen werden soll, und dann das / die Feld(er), worauf sich diese Summe beziehen soll (kann man einfach mit der Maus markieren). Dann bestätigst du das ganze mit dem grünen Pfeil. Wenn du jetzt die einzelnen Werte änderst, verändert sich automatisch auch die Gesamtsumme. Genauso kannst du es auch mit der Mehrwertsteuer machen, oder wenn du eine Dienstleistung etc. mehrmals machst, eine 2 und dann die Summe mit dem Faktor 2 malnehmen!
Wenn du noch Fragen hast, melde ich dich einfach kurz!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57757.html