Kaufempfehlung: Maus fürs Notebook

vom 06.03.2009, 18:18 Uhr

Ende des letzten Jahres habe ich mir eine Notebook-Maus von Sigma gekauft. Diese hat genau 6 Wochen funktioniert, dann hatte sie einige Aussetzer. Nicht so schlimm dachte ich, bis dann das Notebook die Maus gar nicht mehr erkannte. Darum habe ich die Maus erst mal zurückgegeben.

Bevor ich nun erneut eine Notebook-Maus kaufe, wollte ich Euch fragen, was Ihr für Empfehlungen habt oder welche Maus Ihr überhaupt nicht empfehlen könnt. Ansprüche habe ich nicht viele, die Maus sollte nur klein sein und natürlich optisch, außerdem lieber nicht schnurlos.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Empfehlen kann ich immer wieder Mäuse der Firma Logitech, diese kosten zwar immer etwas mehr als andere Marken/Produkte, halten dafür aber im Regelfall mehr aus als die anderen.

Da wir hier wohl eindeutig von Funkmäusen reden, du aber leider nicht angegeben hast, wie große Hände du hast, hier mal eine kleine Empfehlung meinerseits.

Für die etwas größere Hand eigent sich die Logitech RX650 Cordless OEM (das OEM steht hier für einen braunen Pappkarton, keine bunte Umverpackung und ist im Regelfall auch nur bei Computerhändlern zu bekommen, nicht aber bei Saturn, Media Markt und ähnlichen Märkten), Standardform, sollte sowohl für Links- als auch für Rechtshändler geeignet sein, Kostenpunkt um die 20 EUR. Leider etwas großer Empfänger, der störend wirken kann.

Die Logitech Cordless Optical ist so aufgebaut wie die erste Maus, sieht aber optisch etwas anders aus und hat einen anderen, noch größeren Empfänger und Sender. Eigentlich sehr unpraktisch, wenn die Maus nicht so gut wäre ;). Auch hier der Kostenpunkt um die 20 EUR.

Die Logitech RX700 Smart Cordless hat wieder einen kleineren Empfänger und leichte Ergonomieandeutungen, hin und wieder sehr praktisch, von der Maus selber halte ich aber nicht viel.

Die Logitech V220 Cordl. Notebook baut auf demselben Modell wie die RX700 auf, ist aber deutlich besser als der Vorgänger. Zumal der Empfänger kleiner ist als beim Vorgänger. Kostenpunkt ebenfalls um die 22 EUR.

Die Logitech V320 Cordl.Business ist die logische Fortsetzung der V220, ist aber noch mehr auf Ergonomie geeicht. Auf jeden Fall zu empfehlen, preislich um die 25 EUR.

Die wirklichem Empfehlungen kommen hier, die NX60 Cordless OEM und die NX80 Cordless OEM, beide von Logitech, sind wirklich ausgezeichnete Nager, lieben präzise in der Hand und lassen sich auf wirklich jeder Oberfläche benutzen, ohne Einschränkungen zu befürchten. Preislich liegen die Mäuse um 20 EUR beziehungsweise die NX80 um 30 EUR. Sogar eine kleine Tasche ist im regelfall bei den Mäusen dabei, so das die Maus ohne Probleme transportiert werden kann.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit eine Medion Maus von Aldi erstehen können und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin! Ich hatte davor schon schlechte Erfahrungen mit den Aldi- Mäusen gemacht, da das Baterriefach beim Öffnen mehrmals eingebrochen war.

Doch Medion scheint den Fehler erkannt zu haben, denn die "neue" Maus ist echt top. Auch preistechnich überzeugt sie: Ich weiß zwar nicht mehr genau, wieviel ich bezahlt habe, aber es waren auf keinen Fall mehr als 20€.

» Yessi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,75 »

@Entertainment: lieber nicht schurlos = keine Funkmaus. Trotzdem schon mal danke für Deine Empfehlungen. Ich habe als Frau keine allzu großen Hände, da ich die Maus aber nicht ständig einsetzen würde, spielt das eine weniger große Rolle.

Dann hätte ich einen Tipp (da Frauen ja gerne auf Farben stehen und alles irgendwo irgendwie einzigartig sein muss, wehe, du verneinst das :lol: ).

Schaue dir mal die Logitech LS1Laser Serie an, die gibt es in verschiedenen Farben und hebt sich wirklich von dem bisherigen Einheitsbrei sehr wohtuend ab, ohne das die Leistung darunter leidet. Das gesamte Konzept wurde von der S96 Serie übernommen, aber deutlich verbessert und dann mit Farbe versehen.

Preislich liegt das ganze um die 20 EUR (hier gibt es so viel Auswahl, das ist eigentlich schon wahnsinn), das Geld ist aber sehr gut angelegt und man(n)/frau hat etwas außergewöhnliches, was sich auch lohnt.

Gerade in dieser Preisklasse um die 20 EUR ist Logitech einfach noch ungeschlagen, weil sie einfach wissen, was sich gehört und was man braucht, um vernünftig arbeiten zu können.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Entertainment hat geschrieben:Dann hätte ich einen Tipp (da Frauen ja gerne auf Farben stehen und alles irgendwo irgendwie einzigartig sein muss, wehe, du verneinst das :lol: ).

Ich gebe das gern zu :wink: Nur leider habe ich von anderen bunten Mäusen bisher gehört, dass die Farbe abblättert. Bisher habe ich auch immer gute Erfahrungen mit Logitech gemacht, also werde ich mal die LS1 probieren, wenn ich mich für eine Farbe entschieden habe :lol:

Die LS1 ist aber, wenn ich mich nicht täusche, eine Maus mit ganz normalem Format, nicht in Notebook Grösse. Logitech ist nicht der einzige Hersteller von guten Mäusen, witzigerweise hat Microsoft es auch ganz gut drauf, Mäuse zu bauen.

Beispielsweise diese Maus von Microsoft kann ich wärmstens empfehlen, so eine habe ich schon seit Jahren und bin zufrieden damit.

Allerdings habe ich auch noch eine Notebook-Maus von Logitech, diese ist allerdings schnurlos und zwar die Logitech V450, auch wenn die schnurlos ist hatte ich damit nie Probleme von wegen Rucklern oder Verbindungsabbrüchen oder so etwas, ich betreibe das Teil über Akkus und die halten auch ziemlich lang ohne nachgeladen zu werden.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo JotJot,

ich habe eine Mouse von Logitech, mit der ich bereits seit mehreren Jahren sehr zufrieden bin. Die Mouse ist aus der Baureihe der Optical , arbeitet zuverlässig, und praktischerweise auch anstandslos ohne Mousepad, was bei mir wichtig ist, weil ich das Notebook dauernd mit durchs Haus schleppe.

Preislich finde ich, liegt Logitech auch ganz weit vorn, die Mouse ist jedenEuro wert, den sie gekostet hat. Ich hatte vorher auch schon andere, bei denen die Lebenszeit leider immer ziemlich kurz war und würde inzwischen immer wieder zu Logitech greifen.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nicht direkt eine Notebook Maus, aber meiner Meinung seit Jahren die beste Allround Maus auf dem Markt wenn es um Robustheit, Preis-Leistung, Komfort, Handling, Zuverlässigkeit, Präzision, Untergrunderkennung usw. :wink: geht: Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 - eine der wenigen Mäuse die man auch noch gebraucht kaufen kann und die sich trotzdem kaum von einer neuen Maus unterscheiden.

Es gibt zwar präzisere, robustere, usw. Mäuse, aber keine die entweder alle Eigenschaften gleichzeitig so gut in sich vereinen oder die wesentlich teurer sind. Nicht umsonst kostet die IntelliMouse Explorer 3.0 seit Jahren ungefähr gleichviel (~ 25 €) und wird nur unwesentlich verändert herausgegeben und auch immernoch in Hardware Mags empfohlen, hier hat Microsoft mal wirklich (böse Zungen: ausnahmesweise :wink:) ein Produkt von höchster Güte im Programm!

Ich hab mich anfangs (noch als Jugendlicher, auch schon mehr als 10 Jahre her :lol:) auch vom Namen Microsoft (= Microschrott) abschrecken lassen, wurde aber nach meinem ersten Kauf (der damals aus reiner Not war) noch nie enttäuscht. Damals noch eher als Turnierspieler, danach jahrelang 10+ Stunden am Rechner arbeitend hatte ich nie ein ernstzunehmendes Problem - ich hab selten eine Maus erlebt, die die Hand auch nach Stunden sowenig "nervt". Für mein Notebook nutze ich immernoch meine uralten Explorer 3.0 Mäuse :wink: - im Grunde nur deswegen, da ich Mäuse bei engen Arbeitsplätzen, z. B. wenn ich unterwegs arbeite gerne mal vom Tisch werfe.

Einzige mir wirklich bekannte Probleme: bei hoher Belastung (ständiges Bewegen mit starken Ausschlägen) neigt das Kabel am USB Anschluss dazu irgendwann zu brechen. Da ich das Mauskabel mehr oder weniger immer auf den letzten 30 cm fixiere (vor allem um eine leicht gängige Maus zu haben) indem ich z B. irgendwas draufstelle oder drauflege hab ich das Problem de facto nicht mehr.

Und: Nicht die IntelliMouse 1.0, 2.0 oder die neue 4.0, usw. kaufen - die kann man einfach wegwerfen, denn hier ist z. B. das Gewicht, die Tastenanordnung und ganz speziell die Ergonomie (was nach ein paar Stunden sehr schnell auffällt und sich auch nicht im positiven Sinne spüren lässt) total verkorkst, die stehen bei mir nur noch als Fehlkauf im Schrank.

Zur Haltbarkeit: bei 10+ Stunden Dauerbelastung am Tag stellen sich nach 2 - 3 Jahren die ersten leisen Anzeichen von Verschleiß ein, mit dem richtigen Pad (Razer ExactMat)3 Jahre - aber da hätte ich keine Lust das mit mir und Notebook rumzuschleppen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge