Unkraut im Garten dauerhaft vernichten

vom 06.03.2009, 16:57 Uhr

Ich brauche dringend ein paar Tipps, wie ich das immer wieder sprießende Unkraut im Garten endgültig loswerde! Es nervt wirklich, fast alle 14 Tage krieche ich durch den Garten und zupfe das Unkraut zwischen unseren Pflanzen raus. Es sieht einfach gepflegter aus, wenn dort nur grünt, was tatsächlich grünen soll.

Habt ihr Tipps? Oder ist das etwas, wo man tatsächlich nichts gegen unternehmen kann? Da wir dieses Jahr erst in dieses Haus mit Garten eingezogen sind und vorher keinen hatten, habe ich natürlich keine Ahnung von so etwas. Ich freu mich über jede Antwort, die mir behilflich dabei sein kann, dieses unerwünschte Grünzeug los zu werden! Danke schon mal!

» Ghostbuster » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »

Dauerhaftes Jäten hilft natürlich. Und es empfiehlt sich auch, Unkraut nicht auf dem normalen Kompost verrotten zu lassen. Denn wenn man als Anfänger den Kompost nicht optimal führt, können die Samen überleben und neues Unkraut beim Düngen auslösen. Das ist dann ein Teufelskreis.

Unter welchen Pflanzen tritt es denn auf? Eventuell wäre Mulchen eine Lösung. Aber nicht jede Pflanze braucht das gleiche Material zum Mulchen. Es wäre also interessante, wo man das Unkraut bei dir findet. Also bei welchen Pflanzen.

Unternehmen kann man viel. Aber dazu müsste man mehr über die Bedingungen vor Ort wissen und auch, was ihr schon unternommen habt. Was war vorher dort los? Gab es Vormieter oder ist es ein Neubau? Welche Art Unkraut habt ihr? Auch das macht Unterschiede.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge