Paybackpunkte auch durch Gutschein von amazon
Hallo zusammen!
ich wüsste gerne, ob man auch Paybackpunkte von amazon bekommt, wenn man dort über einen Gutschein etwas kauft. Ich habe vor Kurzem bei amazon etwas bestellt und bin dafür auch über den Paybacklink auf die Seite gegangen. Dann sollten die Punkte für die Bestellung auch irgendwann gutgeschrieben werden.
Allerdings habe ich bisher noch keine mail bekommen, dass mir die Punkte für die Bestellung gutgeschrieben wurden. Und auf meinem Punktekonto scheint sich bisher auch nichts verändert zu haben.
Wenn es in den Bedingungen zum Sammeln der Punkte nicht drinsteht, sollte das Einloesen eines Gutscheins keine Auswirkung haben. Wenn es ein Geschenkgutschein ist erst recht nicht, da dies ja bloss eine andere Art der Bezahlung ist.
Ich musste bei payback auch schonmal nachfragen wo meine Punkte bleiben, manchmal sind die da etwas hinterher mit der Gutschrift. Die Punkte wurden mir dann aber problemlos nachtraeglich gutgeschrieben. Am besten gleich die Bestelldaten - wann, Bestellnummer, Rechnungssumme - mit angeben, damit die das nachpruefen koennen.
Hallo!
Soviel wie ich weiß, bekommt derjenige die Punkte , der auch bezahlt. Also in dem Fall derjenige, der den Gutschein bezahlt und anfordert. Wenn man dann mit dem Gutschein bezahlt, bekommt man keine Punkte. Denn diese hat ja schon der bekommen, der den Gutschein bezahlt hat.
Bestes Beispiel, wenn ich bei Aral einen Gutschein über 50 Euro kaufe zum Tanken. Dann bekomme ich die Paybackpunkte, weil ich ja den Tankgutschein bezahlt habe. Verschenke ich dann den Gutschein, bekommt derjenige, der getankt hat keine Punkte, weil ich sie ja schon bekommen habe. Sonst würden die Punkte ja zweimal vergeben.
Auch wenn die Gutscheinbezahlung wie Bargeld gehandhabt wird . Die Punkte bekommt man nicht. Was auch eigentlich nciht groß erklärt sein muss auf der amazon Seite. Denn die Punkte werden ja eben nicht doppelt vergeben.
Bei Payback muss man auch etwas aufpassen. Grundsätzlich ist es so, derjenige, der den Gutschein kauft, bekommt normalerweise auch die Punkte auf seinem Paybackkonto gutgeschrieben, wenn der RefID Link korrekt war und es keine weiteren Probleme gegeben hat (und das ist schonmal das erste Problem, je nachdem, ob man Amazon nicht schonmal über einen anderen Link besucht hat, kann es sein, das sich einer von beiden in den Vordergrund "drückt", man dieses aber nicht merkt. Payback reagiert hier in den meisten Fällen sehr kulant und schreibt die Punkte dennoch gut.
Nun muss man aber auch bei Payback kleinere Unterscheidungen machen. Hin und wieder kann es vorkommen, das die Buchung über den RefID Link von Payback an besondere Punkte geknüpft sind, wie zum Beispiel ein Mindestbestellwert, ein Artikel, der auf jeden Fall bestellt werden muss. Das kann immer wieder varrieren, daher ist es immer ratsam, vorab zu schauen, ob es solche Fallstricke gibt.
Auch kann es sein, das entweder nur ein Punktebonus gutgeschrieben wird (je Bestellung als Beispiel 100 Punkte) oder je Umsatzeuro einen bestimmten Wert (bei Amazon meistens je einem EUR einen Punkt Gutschrift).
Und zu guter Letzt sollte man schauen, wie Payback das ganze umschrieben hat, wann sie wie gutschreiben. Meistens ist das innerhalb von sieben Werktagen, hin und wieder kann das ganze aber auch einige Wochen dauern, bis das ganze auf dem Konto gutgeschrieben wird. In Ausnahmefällen werden die Punkte auch schonmal auf ein Sperrkonto von Payback überwiesen, man kann diese dann sehen, bekommt die aber erst nach einer vordefinierten Zeitspanne überwiesen beziehungsweise kann darüber dann frei verfügen.
Daher, einfach mal die Bedingungen durchlesen, findet man keine Einschränkungen, einfach mal bei Payback nachfragen und die sollten das dann klären zu deiner Zufriedenheit.
Also ich logge mich, wenn ich von den Gutscheinen, die ich hier oder auch anderswo für Amazon bekommen habe, vor Käufen immer bei Payback.de ein und benutze dann von der Seite den Referral auf Amazon.de. Ich muss diverse Spekulationen bis hin zu rechtlich gestützten Erklärungen hier aber mal wirklich widerlegen: Ja, man bekommt definitiv Payback-Punkte, wenn man einen Gutschein auf sein Amazon-Kundenkonto einlöst und davon Käufe abziehen lässt!
Wie das nun logisch tatsächlich aussieht, ob es also vielleicht widersinnig ist, wenn es für den Gutscheinkauf schon Punkte gäbe, und für das Bezahlen von Artikeln mit diesen Gutscheinen noch einmal welche, das kann ich nicht genau sagen. Fakt ist aber, dass man, und das sehe ich auf meinem eigenen Punktekonto bei Payback, für Amazon-Käufe Punkte bekommt. Egal, ob die per Bankeinzug, Rechnung oder Gutschein bezahlt worden sind. Also ja, auch bei Gutscheinen als Zahlungsmittel gibt es Punkte.
Wobei man beachten sollte, dass es allgemein für Bücher keine Punkte gibt, und je nachdem, ob das Produkt von Amazon direkt kommt oder von einem Dritten, gibt es auch Vergütungsunterschiede. Die Bedingungen stehen aber auch direkt auf der Payback-Website, wo ihr sie nachlesen könnt.
Was aber also heißt, dass es vorkommen kann, dass man nach einem Amazon-Kauf, den man mit einem Gutschein bezahlt hat, keine Punkte bekommt. Das lag dann aber nicht am Gutschein, sondern daran, dass man einen für Payback nicht zulässigen Artikel gekauft hat, oder eben einen von einem Händler, der Payback-Punkte nicht möglich macht.
Übrigens stehen diese Transaktionen dann aber, falls über die Payback-Seite erfolgt, auch in der Liste der Punkteeingänge und -ausgänge. Nur steht dann als Betrag "0 Punkte" da. Aber auftauchen sollte der Eintrag auf jeden Fall, wenn es manchmal auch einige Tage dauern kann, ganz allgemein bei Amazon.
Wawa666 hat geschrieben:Was aber also heißt, dass es vorkommen kann, dass man nach einem Amazon-Kauf, den man mit einem Gutschein bezahlt hat, keine Punkte bekommt. Das lag dann aber nicht am Gutschein, sondern daran, dass man einen für Payback nicht zulässigen Artikel gekauft hat, oder eben einen von einem Händler, der Payback-Punkte nicht möglich macht.
Genau so ist es, wenn man die Produkte kauft, auf die es Punkte gibt, dann bekommt man die unabhängig von der Zahlweise gutgeschrieben, ansonsten eben nicht. Und da Gutscheine für die Zahlung der Rechnungssumme zulässig sind, gibt es eben auch beim Kauf mit Gutscheinen Punkte.
Neben der begrenzten Artikelauswahl sollte man aber auch beachten, dass Payback sich ausdrücklich das Recht nimmt, die Punktegutschrift erst 5 bis 6 Wochen nach dem Kauf vorzunehmen. Auch hier kann es also zu Missverständnissen kommen.
Diamante hat geschrieben:Soviel wie ich weiß, bekommt derjenige die Punkte , der auch bezahlt. Also in dem Fall derjenige, der den Gutschein bezahlt und anfordert. Wenn man dann mit dem Gutschein bezahlt, bekommt man keine Punkte. Denn diese hat ja schon der bekommen, der den Gutschein bezahlt hat.
Bestes Beispiel, wenn ich bei Aral einen Gutschein über 50 Euro kaufe zum Tanken. Dann bekomme ich die Paybackpunkte, weil ich ja den Tankgutschein bezahlt habe. Verschenke ich dann den Gutschein, bekommt derjenige, der getankt hat keine Punkte, weil ich sie ja schon bekommen habe. .
Wenn ich meine Talkteria-Gutscheine bei Amazon einlöse bekomme ich die Punkte genauso als wenn ich bar bezahlen würde. Wie JotJot schon schrieb werden die Punkte erst einmal gutgeschrieben, sind aber für eine gewisse Zeit noch gesperrt. Es kann ja immer sein dass man noch vom Kauf zurücktritt und die Punkte aber schon wieder verbraten hat. Ich habe aber auch schon festgestellt dass ich für einige Marketplaceangebote Punkte bekomme obwohl es sich nicht um Amazonshops handelte.
Auch das mit dem Tankgutschein stimmt nicht, du bekommst Punkte für jeden getankten Liter, unabhängig davon was der Liter Sprit kostet. Ergo bekommt derjenige die Punkte der den Gutschein vorlegt. Bei Shell ist es jedenfalls so, ich habe das neulich auch vergeblich versucht für den Kauf eines Gutscheines die Punkte abzugreifen.
Ich denke auch, dass derjenige die Paybackpunkte erhält, der den Gutschein einlöst. Letztendlich ist ein Gutschein ja nur eine andere Form von Geld bzw. das Geld wird auf dem Gutschein bis zur Einlösung dessen "zwischengelagert", ähnlich vielleicht wie eine Bankkarte mit Guthabenfunktion oder eine Prepaidkarte beim Handy, würde ich mal sagen. Derjenige, der den Gutschein kauft, kann ja vorher nicht wissen, was der Beschenkte dann mit dem Gutschein letztendlich kauft. Paybackpunkte gibt es ja beispielsweise nicht auf Bücher, wenn ich mich recht entsinne. Wenn also nun der Gutscheinkäufer schon Punkte erhalten hätte und der Beschenkte dann den Gutschein für Bücher einlöst, dann wäre das ja eigentlich falsch bepunktet.
Man sollte auf jeden Fall, bevor man von Payback aus die Amazonseite aufruft alle Cookies und den Browserverlauf löschen, um sicher zu gehen, dass der Seitenbesuch auch eindeutig über Payback erfolgt.
Ich hatte mal den Fall, dass ich über Payback bei Amazon etwas eingekauft habe und mir dafür 100 Punkte gutgeschrieben wurden. Diese Punkte wurden mir aber wenige Tage später wieder abgezogen ohne jede Begründung. Eine kurze Mail an den Support von Payback hat gereicht, um festzustellen, dass dies ein Fehler war und mir wurden die Punkte gleich wieder gutgeschrieben.
Ich nehme manchmal die Payback-Karte einer Verwandten zum Einkaufen mit. Ich selbst habe keine Karte von Payback. Nun lese ich hier aber zum ersten Mal davon, dass man auch für den Einkauf bei Amazon Payback-Punkte bekommen kann. Kann ich diese Punkte auch einem Payback-Konto gutschreiben lassen, das jemand anderem gehört? Wo finde ich bei Amazon weitere Informationen zu Payback? Wie funktioniert das System - also was muss ich tun, um mir die Punkte gutschreiben zu lassen?
Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich nehme manchmal die Payback-Karte einer Verwandten zum Einkaufen mit. Ich selbst habe keine Karte von Payback. Nun lese ich hier aber zum ersten Mal davon, dass man auch für den Einkauf bei Amazon Payback-Punkte bekommen kann. Kann ich diese Punkte auch einem Payback-Konto gutschreiben lassen, das jemand anderem gehört? Wo finde ich bei Amazon weitere Informationen zu Payback? Wie funktioniert das System - also was muss ich tun, um mir die Punkte gutschreiben zu lassen?
Du müsstest dich über ein bestehendes Paybackkonto online einloggen und dann über die Paybackseite zu den Onlineshops, in dem Fall zu Amazon gehen. Wenn du kein eigenes Konto hast, dann müsste sich deine Verwandte mit ihren Daten einloggen und du könntest über sie einkaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57723.html