Vor der Wohnung Schuhe ausziehen
Bei meiner Freundin muss man immer schon vor der Wohnungstür die Schuhe ausziehen. Selbst im Sommer, wenn man nur leichte Sandalen trägt, kann sie es einfach nicht haben, wenn man in ihrer Wohnung mit Schuhen rumläuft. Sie macht auch keine Ausnahme wenn sie mehrere Gäste einlädt, jeder muss die Schuhe vor der Tür lassen!
Ich mag sie wirklich gerne, aber das finde ich doch schon recht spießig und außerdem meine ich, wenn ich schon schicke Schuhe anhabe, ruiniert es das ganze Outfit, wenn ich dann in ollen Wollsocken oder barfuß dasitze. Außerdem werden im Winter die Schuhe im Hausflur eiskalt Wie steht ihr zu dieser Schuh-Vorschrift?
Ich meine, dass das schon jeder für sich entscheiden muss. Allerdings kann bei mir jeder Besuch die Schuhe an behalten. Ich finde, dass man dann auch Hausschuhe anbieten muss, wenn man von seinen Gästen verlangt, dass diese die Straßenschuhe ausziehen. Es gibt ja extra solche Halterungen für an die Wand, denen sich dann einige Paare Gästepantoffeln befinden. So was würde ich dann auf jeden Fall anbieten, wenn ich verlangen würde, dass die Schuhe ausgezogen werden.
Generell würde ich mich aber daran halten, was der Gastgeber von mir verlangt. Manche Mentalitäten verlangen es ja auch, dass man die Schuhe vor der Tür auszieht. Wenn dies verlangt wird, würde ich auch nie etwas anderes machen. Allerdings kann das ja schon wirklich unangenehm werden, wenn man dann nur mit Socken auf Fliesen laufen muss. Es gibt ja nicht überall eine Fußbodenheizung.
Bei mir werden die Schuhe auch vor der Tür ausgezogen. Warum sollte man die auch drinnen anlassen? Macht in Zweifelsfall doch nur Dreck.
Bisher hat sich noch nie jemand beschwert muß ich sagen. Eigentlich zieht jeder automatisch und von sich aus die Schuhe schon vor der Tür aus, wenn ich mal so darüber nachdenke. So schlimm ist das doch auch nicht. Und das tolle Outfit braucht man drinnen bei Freunden doch nun auch nicht zu präsentieren. Wenn man eine größere Feier hat, dann ist es etwas anderes, dann finde ich es schon okay, wenn die Schuhe angelassen werden. Aber selbst da ziehen die meisten automatisch die Schuhe vor der Tür aus. Ich selbst mache das auch so. Jedenfalls dann, wenn Schuhe vor der Tür stehen und erkennbar ist, dass es so gehandhabt wird.
Nach Hausschuhen habe ich noch nie verlangt bei irgendjemand und angebotene Hausschuhe lehne ich auch meistens ab. Bei mir bekommt auch keiner welche, wirklich Fußkalt ist es in der Wohnung nicht. Wenn jemand raus auf den Balkon zum Rauchen will, dann gebe ich demjenigen ein paar Badelatschen oder ähnliches, aber das war es dann auch schon.
Ich denke, es tut niemanden weh, wenn er die Schuhe vor der Tür auszieht. Und so kalt werden die nun auch nicht. Im Hausflur herrschen ja sicher keine Minusgrade.
So was nervt mich ja auch immer total. Wenn man Feinstrümpfe an hat kann man die meistens abschreiben, früher oder später kommt da immer eine Laufmasche rein, wenn man ohne Schuhe rumläuft. Und total bescheuert aussehen tut es natürlich auch, wenn man zu einem solchen Outfit keine passenden Schuhe trägt. Ich habe auch Stiefel, die sehr warm sind, da brauche ich dann nur ein paar dünne Socken drin zu tragen, aber wenn ich die Stiefel ausziehe und nur mit den Socken rumlaufen muss würde mir schnell kalt werden.
Im Sommer kommt dann noch dazu, dass manch einer an den Füßen schwitzt und wenn er die Schuhe auszieht seinen Mief mit den anderen teilt, da kann ich auch gerne drauf verzichten. Aus dem gleichen Grund verzichte ich auch auf diese Gästepantoffeln. Das ist sicher gut gemeint, aber wer weiß, wer die vorher angehabt hat?
Ich kann das höchstens nachvollziehen wenn jemand wirklich dreckige oder nasse Schuhe hat. Wenn zum Beispiel wie im Moment der Schneematsch an den Stiefeln klebt. Da schaue ich dann auch, dass die erst mal im Flur auf einer Lage Zeitungspapier abtauen.
Ich frage bei Freunden immer erst mal, ob ich die Schuhe draußen ausziehen soll aber meistens sieht man es auch schon, wenn draußen vor der Tür extra eine Matte für die Schuhe oder gar ein kleines Schuhregal steht. Dann ziehe ich natürlich auch meine Schuhe draußen vor der Tür aus, man möchte ja auch die Freunde nicht verärgern und manchmal sind die Schuhe ja schon wirklich dreckig unten drunter. Angenehmer finde ich es aber in jedem Fall, wenn man seine Schuhe im Flur der Wohnung ausziehen kann, denn dann muss man nicht mit seinen Socken draußen im Hausflur stehen und kann auch vorher die Jacke ausziehen, was die ganze Sache wesentlich bequemer macht.
Ich persönlich verlange nicht, dass meine Gäste ihre Schuhe vor der Tür ausziehen, weil ich das selbst auch nicht mache, allerdings sollen meine Gäste ihre Schuhe schon im Flur meiner Wohnung ausziehen denn den Straßendreck möchte ich nicht in meinem Wohnzimmer haben, es muss ja kein sichtbarer Dreck sein aber man kann sich ja schon denken, was alles so auf den Straßen herumliegt. Wenn man also seine Schuhe immer in der ganzen Wohnung an behält, finde ich das sehr unhygienisch.
Meine Nachbarn sind aber auch solche Spießer. die immer ihre Schuhe vor der Wohunungstür deponieren, die haben da sogar ein großes Schuhregal und alle Gäste müssen immer ihre Schuhe vor der Tür ausziehen, da steht manchmal der ganze Flur voll. Manchmal stinkt es sogar, wenn es vollgeschwitzte Schuhe sind und das finde ich irgendwie schon unangenehm.
Bei uns herrscht auch die Regel, daß die Schuhe vor der Wohnungstür ausgezogen werden. Da ich selbst oft barfuß laufe, finde ich es furchtbar Sand oder am besten noch kleine Steinchen unter den Füßen zu haben
Kommt Besuch, darf dieser sich die Schuhe in der Wohnung im Flur ausziehen. Bisher hat sich niemand beschwert. Dazu kommt, daß wir die Haupträume (Flur und Wohnzimmer) in Fliesen und Laminat haben. Gerade mit Absatzschuhen finde ich es unangenehm laut beim Gehen. Ab und an, wenn ich noch nicht meine tägliche Staubsauger-Runde gemacht habe, darf auch mal wer mit Schuhen durch die Wohnung gehen. Aber wirklich nur unmittelbar vor dem Saugen.
In meinem Elternhaus war es komplett andersherum. Da ist man Sommer wie Winter mit Schuhen durch die Wohnung gegangen.
Wir haben mit der Sitte "Schuhe ausziehen" angefangen, als unser Sohn auf die Welt gekommen ist. Die Vorstellung, daß er im Dreck der anderen rumkrabbelt, war uns einfach zuwieder. Aber auch als er dann größer wurde, behielten wir diese Art zu Leben bei. Wir laufen viel barfuss und alleine der Gedanke in was man, von draußen hereingebracht, so treten könnte. Nö!
Nur bei großen Festen, wird eine Ausnahme gemacht. Aber manche unserer Freunde ziehen auch dann die Schuhe aus, obwohl man darauf hingewiesen hat, daß das nicht nötig ist. Bei denen zu Haus darf man auch die Schuhe ausziehen. Ich biete immer warme Socken an. Besondersbei den Kinder der Besucher, wird das dankend angenommen.
Allerdings habe ich tatsächlich eine Freundin die wirklich jedesmal motzt, wenn ich sie bitte, die Schuhe auszuziehen. Ganz ehrlich, so wie die wohnt, würde ich mich allerdings nicht wohlfühlen. Bei mir ist immer alles sauber. Natürlich gibt es auch mal Staub, das ist normal. Aber ich lege eben viel Wert darauf, regelmäßig zu wischen. Bei ihr würde ich freiwillig nichts vom Boden essen. Da gehen unsere Meinungen eben auseinander. Das tut unserer Freundschaft zum Glück keinen Abbruch.
Meine Nachbarin vom nebenstehenden Haus, hat sich anfangs auch darüber lustig gemacht. Bis zu einem Tag, an dem man sie durch die ganze Straße schreien gehört hat. Irgendjemand brachte Hundekot an seinen Schuhen mit und hat es nicht gemerkt. Die Spuren waren auf zwei Stockwerke verteilt. Dieses Erlebnis hat sie davon überzeugt, ebenfalls die Schuhe vor dem Haus stehen zu lassen. Mich hat es in meiner Entscheidung nur bestärkt.
Im Endeffekt muß es jeder selber wissen. Aber es gibt Länder, z.B. Schweden, da ist es undenkbar, mit Schuhen das Haus zu betreten. Die müssen sich doch auch irgendwas sinnvolles dabei denken. Einen religiösen Grund hat es auf jeden Fall nicht.
Schwere Sache, ich würde es so wollen, das meine Gäste ihre Schuhe ausziehen müssen, sobald diese das Wohnzimmer betreten, da dort Teppiche liegen. Auch wegen meinen Hauskatzen ist es mir lieber, das die Schuhe eigentlich vor der Haustüre ausgezogen werden, denn jeder Schuh bringt das Risiko, das man sich Infektionen (für die Katzen) mit in die Wohnung trägt, generell aber auch mehr Schmutz mit in die Wohnung trägt (auch wenn es meistens nur Staub oder ähnliches ist, wenn wir Regen und Winter mal außen vor lassen.
Glücklicherweise habe ich zu hause eine Fußbodenheizung, so das keiner meiner Gäste an den Füßen frieren muss oder sich gar ein paar Socken oder Hausschuhe mitbringen muss (wobei das immer noch ein paar machen, gerade im Spätfrühling oder Frühherbst, wenn die Fußbodenheizung noch nicht eingeschaltet ist).
Wenn ich woanders eingeladen werde, dann frage ich vorher immer nach, wie das Thema Schuhe behandelt wird und ob man diese draussen ausziehen muss oder diese anbehalten kann. Muss ich diese ausziehen, habe ich immer ein paar Fußsocken dabei (mit Gumminoppen), so das ich weder friere noch rutsche auf den glatten Fußböden, was für mich noch wichtiger ist, alleine wegen meinem Knie, damit das nicht falsch belastet wird.
Also, ich unterscheide da nach der Jahreszeit. Im Herbst, Winter und wenn so Regenwetter ist, dann habe ich es auch schon ganz gerne wenn der Besuch seine Schuhe auszieht, genauso wie wir.
In der Wohnung bekommt dann jeder Gästelatschen beziehungsweise die Kinder bekommen dicke Socken mit ABS Sohle. Im Sommer stört mich das nicht so sehr, da ist ja meist nur Sand oder Straßenstaub an den Schuhen und da ich mit Kleinkind eh täglich absauge, ist mir das da egal.
Aber wenn mir ständig einer Motter, Splitt oder Regenwasser mit in die Bude trägt mag ich das auch nicht, egal ob Teppich oder welcher Bodenbelag auch immer. Auch wenn zum Beispiel zum Geburtstag allerhand Leute kommen werden die Schuhe vor der Tür ausgezogen.
Ich kenne es aber auch nicht anders und auch von meinen Freunden bin ich es nicht anders gewohnt, wenn ich diese Besuchen gehe. Also, ich kann Deine Bekannte sehr gut verstehen und finde auch nicht, dass sie übertreibt. Letztendlich ist es doch eh jedem selber zu überlassen was er wie handhabt in seiner Wohnung.
Bei mir müssen Gäste auch die Schuhe ausziehen, aber nur wenn es das Wetter verlangt. Wenn es im Sommer schön warm ist und an den Schuhen kein Dreck ist, dürfen die Schuhe an bleiben. Im Winter habe ich dann auch Hausschuhe rum liegen die Gäste wenn sie möchten anziehen können.
Meiner Tante war ich letztens zu Besuch und bei ihr muss man die Schuhe immer ausziehen, sie bietet einen dann auch Gäste Hausschuhe an. Bei ihr verstehe ich das schon sie hat zwei kleine Kinder 9 Monate und fast 3 Jahre. Und da würde ich auch nicht wollen das Dreck von draußen auf dem Boden rum liegt wo die kleinen spielen bzw. liegen.
Wenn ich jemanden Besuche gehe ich davon aus, das ich die Schuhe ausziehen muss und achte auch auf die Auswahl meiner Socken. Mir währe es sehr peinlich wenn ich dann die Schuhe ausziehe und entdecke das sie abgewetzt sind oder kleiner Löcher haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57703.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen