Vor der Wohnung Schuhe ausziehen
Bei mir zu Hause werden ebenfalls die Schuhe ausgezogen,zwar nicht direkt vor der Tür, aber dann gleich direkt hinter dem Eingangsbereich. Das ist jetzt die Variante ohne Gäste. Wenn mehrere Gäste zu einem Anlass eingeladen sind, ist das alles ganz Wetter bedingt. Bei trockenem Wetter stört es hier niemanden, wenn die Schuhe angelassen werden. Die Wohnung muss so oder so nach einer etwas größeren Feier sauber gemacht werden.
Wenn gute Freunde einfach mal so vor bei kommen bitte ich sie auch die Schuhe aus zu ziehen. Selbstverständlich werden dann Hausschuhe vergeben,insofern die Gäste denn wollen.
Grooovegirl hat geschrieben: allerdings sollen meine Gäste ihre Schuhe schon im Flur meiner Wohnung ausziehen denn den Straßendreck möchte ich nicht in meinem Wohnzimmer haben, es muss ja kein sichtbarer Dreck sein aber man kann sich ja schon denken, was alles so auf den Straßen herumliegt. Wenn man also seine Schuhe immer in der ganzen Wohnung anbehält, finde ich das sehr unhygienisch.
Warum verlangst du das? Ein bitten reicht doch, und wenn nicht dann nicht!?Also das kenne ich überhaupt nicht, das ich überhaupt meine Schuhe ausziehen muss. Ich behalte sie immer an, ob bei mir zuhause oder bei Freunden. Ich will keine kalten Füße bekommen, und ich bin es gewohnt mit Schuhen in der Wohnung zu sein. Für mich sind meine Gäste auch sozusagen die Könige, ich verlange es nicht das jemand bei mir sich die Schuhe ausziehen muss.
Und wegen der Hygiene? Man muss so oder so sauber machen, das gehört zum alltäglichen Haushalt dazu, meine Schuhe tragen keinen Matsch in die Wohnung. Es kann ja für sich selbst jeder anders sehen, aber ich bleibe lieber in meinen bequemen Schuhen, als bloß auf Socken zu sein. Weder vor noch hinter der Tür.
Weil es das eigene Zuhause ist und da kann man nun mal selber die Regeln festlegen. Wer unbedingt Schuhe braucht, der kann sich ja Hausschuhe mitbringen, aber Straßenschuhe haben bei mir nichts in der Wohnung zu suchen. Da kann mir jemand noch so oft erzählen wie er will, dass seine Schuhe kein Dreck machen, aber im Endeffekt sagt die Wohnung danach dann doch was anderes aus.
Wenn es draußen trocken ist mag das noch gehen, aber wenn es regnet oder schneit, dann sieht die Wohnung danach aus, als wäre es ein Schlachtfeld. Klar mache ich meine Wohnung auch öfter mal sauber, aber wenn alles voll mit Matsch ist, ist es doch etwas anderes als normaler Dreck. Und wenn dann noch Teppich in der Wohnung liegt, kriegst du den Dreck nachher ohne einen guten Staubsauger gar nicht mehr raus. Das muss ich echt nicht haben.
Und bisher hat sich auch noch nie jemand beschwert, dass er seine Schuhe ausziehen musste und da war es egal, wo die Leute herkamen. Und ich habe Freunde die aus der ganzen Republik kommen. Wenn sie aber zusagen, bei mir ordentlich sauber zu machen, können sie auch gern ihre Schuhe anbehalten, auch wenn sie voll mit Matsch sind.
Das ist ganz schön streng für ne Gastgeber. Aber wenn ich dir sage das meine Schuhe wirklich sauber sind, weil ich schließlich keine Bauarbeiterschuhe trage, oder auch nicht durch irgend einen Acker gelaufen bin, wenn doch dann könnte ich es ja einigermaßen noch nachvollziehen, aber bei sauberen Schuhen wo man sich die Sohlen zeigen lässt, dennoch zu behaupten das da Matsch drunter ist, ist eine kühle Behauptung, und keine Begründung.
Sicher lässt sich Matsch aus einem Teppich schlecht entfernen, aber darum geht’s hier auch nicht, sondern ums Schuhe ausziehen generell, und Schuhe anzubehalten heißt nicht gleich Dreck, so wie du es beschreibst. Hast du schon mal im Wald auf einer Parkbank Platz genommen oder im grünen Gras? Da ist weitaus mehr Dreck und Bakterien als an meinen Schuhen. Und durch Bakterien haben wir Menschen überhaupt unsere Abwehrkräfte.
Ich finde das man so oder so sauber machen muss. Das ändert nichts daran ob man mit Schuhen durch die Wohnung läuft, außerdem wer läuft denn schon durch die Wohnung? Ich habe keinen Matsch an meinen Schuhen, ich laufe schließlich durch keinen Acker oder es sind auch keine Schuhsohlen eines Bauarbeiters, also Matsch ist da wirklich keiner drunter, und ich achte wo ich hintrete, das kannst du mir glauben.
Aber wenigstens bietest du es an, wenn man sich bereit erklärt hinterher sauber zu machen, das man sie dann anbehalten darf. Aber ob man es dann wirklich macht, ist was anderes;), weil es nach meiner Anwesenheit sicher nicht nötig sein wird. Jedenfalls habe ich KEINEN Matsch in meiner Wohnung, und ich hab meine Schuhe IMMER an.
Last but not least, bei mir sind die Gäste Könige, da kommt Dreck auf, das ist nun mal so, deswegen rege ich mich aber nicht auf. Und wenn der Dreck etwas mehr ist, zum Beispiel etwas verschüttet oder wirklich mal Matsch auf den Fliesen im Badezimmer, ja dann habe ich auch bisher keinen Gast erlebt, der nicht nach einem Lappen fragt, um es mal eben wegzuwischen.
Meiner Meinung nach sollte man schon die Schuhe ausziehen. Es kommt aber auch immer drauf an, wie der Eingangsbereich eingerichtet ist (PVC, Laminat, Teppich...) und wo man wohnt (Haus, Wohnung etc.).
Ich wohne zur Zeit in einer WG, in einer Zwei-Raum-Wohnung, zu zweit und wir gehen mit Schuhen in den Flur. Das aber auch nur, weil wir so einen relativ robusten Teppich im Flur liegen haben, der sich sehr gut aussaugen lässt. (ungefähr vergleichbar mit der üblichen Bodenausstattung in einem Großraumbüro) und er auch relativ dunkel ist, sodass man kleinste Dreckkrümel nicht gleich sieht. Gerade die letzten 3 Monate war das wichtig, da man doch relativ viel Splitt von draußen mit reingebracht hat. Aber einmal drüber gesaugt, geht das.
Wenn man das als Gast weiß, ist das ja kein Thema und generell sind wir ja gut erzogen, dass wir da nicht mit dem größten Schlamm an den Schuhen eine Wohnung betreten und wenn ich weiß ich habe dreckige Sohlen, dann lass ich automatisch die Schuhe vor der Haustür stehen!
Im Freundeskreis ist es relativ unterschiedlich, aber der Großteil lässt mich MIT Schuhen in die Wohnung. Im Endeffekt soll jeder für sich selbst entscheiden wie er die ganze Sache in seiner Wohnung/ in seinem Haus handhabt. Ich jedenfalls hab damit keine Probleme die Schuhe vor der Tür auszuziehen, jedoch sollte der Gastgeber dann auch ausreichend Hausschuhe parat haben
Also zu Hause werden bei uns auch immer die Schuhe vor der Tür ausgezogen. Ist doch auch logisch, das macht nur Dreck und ist unnötiger Ballast für den Gastgeber, außerdem weiß man das wenn es eine Freundin ist doch auch vorher. Bei unserer Wohnung davor war auch Parkett drin und wenn jemand da mit Schuhen drauf rumläuft ist das schnell Schrott und ich glaube das will man als Gast dann wohl auch nicht.
Warum sollte deine Freundin dann also spießig sein? Das ist dann doch eher deine Einstellung, wenn du meinst du willst es nur nicht weil es dein Outfit runiniert, das ist doch eh egal, denn du bist ja bei einer Freundin und darum sollte es dir wohl nicht gehen. Ehrlich gesagt kenne ich auch Niemanden bei dem man Schuhen in der Wohnung rumlaufen darf, also kann das wohl auch nicht spießig sein.
Allerdings denke ich sollte man als Gastgeber immer Hausschuhe parat haben, wenn man verlangt das diese die Schuhe ausziehen, denn sonst können die sich ja schnell erkälten. So machen wir das auch, die Schuhe werden in den Flur gestellt und dort die Hausschuhe angezogen.
Also ich persönlich finde es überhaupt nicht spießig, wenn jemand verlangt, dass vor der Tür die Schuhe ausgezogen werden. Das ist halt eine ganz normale Regel, die der Gastgeber bestimmen darf, wie es ihm gerade passt und wenn das jemandem nicht passt, dann muss man diese Person auch nicht besuchen. Immerhin hat der Gastgeber die Arbeit und schließlich hat keiner Lust jedes mal zu putzen oder zu saugen, wenn man Besuch hatte. Wenn jemand auf Schuhe besteht und das ist in der kalten Jahreszeit auch nur zu verständlich, dann sollte man zu Hause schon ein paar Hausschuhpaare bereit halten, denn es ist klar, dass keiner auf kaltem Fliesenboden frieren möchte.
Das Argument mit dem Outfit ist für mich ehrlich gesagt der reinste Blödsinn. Klar sehen manche Abendkleider mit High Heels besser aus, aber meiner Meinung nach ist es nicht so wichtig, dass man perfekt aussieht, wenn man bei einer Freundin hin. Schließlich geht man dort nicht hin, um Modell zu spielen.
Die meisten Leute ziehen ihre Straßenschuhe ja aus, wenn sie sehen, dass vor der Haustür welche stehen. Jedoch finde ich es aber auch vollkommen in Ordnung, dass man darauf hingewiesen wird, wenn man die Schuhe nicht auszieht. Schließlich bestimmt jeder die eigenen Regeln bei sich zu Hause. Bei uns ist es auch so, dass die Schuhe draußen ausgezogen werden, egal wer kommt, außer natürlich Handwerker oder Heizungsableser, die nur ganz kurz in die Wohnung kommen. Mir persönlich wäre es ziemlich peinlich, wenn mich jemand erst darauf hinweisen muss meine Schuhe auszuziehen und deshalb frage ich den Gastgeber davor auch immer, um solche Situationen zu vermeiden.
Ich finde diese Regel nicht gut, deshalb gilt das nicht für unseren Haushalt und unsere Gäste dürfen ihre Schuhe an behalten. Allerdings respektiere ich die Meinung und Regeln von anderen und ziehe ebenfalls meine Schuhe vor der Wohnungs- oder Haustüre aus, wenn alle das so machen.
Ich kann es gut nachvollziehen, wenn jemand nicht ständig sauber machen möchte, nur weil manche Besucher ihre schmutzigen Schuhe nicht ausziehen können. Allerdings finde ich, dass es auch reichen würde, wenn die Besucher erst direkt hinter der Haustüre ihre Schuhe ausziehen müssten. Manchmal, wenn man bei Wohnungen vorbei kommt, in denen mehrere Leute gerade zu Besuch sind und sie ihre Schuhe alle draußen vor der Türe abgestellt haben, sieht das manchmal schon ein wenig komisch aus und je nachdem wie breit der Hausflur ist, kommt man mehr oder weniger gut an den Schuhen vorbei und muss gegebenenfalls darüber hinweg steigen.
Nettie hat geschrieben:Allerdings finde ich, dass es auch reichen würde, wenn die Besucher erst direkt hinter der Haustüre ihre Schuhe ausziehen müssten.
Also das ist bei mir gar kein Problem. Ich ziehe meine Schuhe ja selber in der Regel auch erst im Flur aus. Das können meine Gäste auch gern genauso machen und so handhaben es auch die meisten Leute die ich kenne. Kommt dann aber wie du schon sagst auch immer darauf an wieviel Leute vorbeikommen. Wenn bei mir 10 Leute zu Besuch kommen, wär der Platz vor der Tür auch schon sehr begrenzt und die anderen Mieter würde vielleicht etwas verärgert gucken, wenn sie sich da durchkämpfen müssten.
Ich finde es überhaupt nicht spießig, wenn man möchte dass die Gäste sich die Schuhe ausziehen. Immerhin ist es die eigene Wohnung und ich bräuchte das auch nicht, dass jeder mit seinen Schuhen herumläuft. Noch dazu wenn man einen Teppich hat, ist der Dreck schnell eingefangen und teilweise nicht so leicht zu entfernen.
Stell dir vor jemand steigt unbeachtet in einen Hundehaufen und geht dann in deine Wohnung. Erst wenn es sehr stark riecht fällt es auf, du hast den Dreck aber schon am Boden oder im Teppich. Das muss wirklich nicht sein. Als Gast müsste man es eigentlich als selbstverständlich ansehen, seine Schuhe auszuziehen - oder spazierst du in deiner Wohnung mit Schuhen herum?
Dass sie möchte, dass die Schuhe vor der Haustür abgestellt werden, finde ich vielleicht etwas ungewöhnlich. Eigentlich sollte es ja im Vorzimmer den Platz geben, dass man seine Schuhe abstellen kann - auch wenn sie etwas dreckig sind. Bei Regen, Schnee oder Matsch verstehe ich aber schon, dass man den Dreck auch nicht im Vorzimmer haben möchte. Man trägt ja automatisch den Dreck in alle anderen Räumlichkeiten weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57703-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen