Elektro-Motorsäge bekommt kein Öl mehr

vom 06.03.2009, 15:28 Uhr

Meine Elektro-Motorsäge ist vier Jahre alt und bekommt kein Öl mehr. Ich würde sie gerne selbst reparieren, da ich technisch und handwerklich ziemlich begabt bin, weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich ist. Eine Reparatur im Fachgeschäft rentiert sich wohl nicht wirklich, denn um 100 Euro kann man ja in jedem Baumarkt schon ein neues Gerät kaufen, ich möchte meine Säge aber nicht gleich wegschmeißen, denn irgendwie glaube ich, dass es vielleicht nur irgendwo eine verstopfte Ölleitung ist, die man nur putzen müsste.

Ein Druckluftgerät habe ich, kann man damit solche Leitungen wieder freibekommen? Geschnitten habe ich mit der Säge seit ich das Problem mit dem fehlenden Öl festgestellt habe, nichts mehr, da glaube ich, dass sie eigentlich keinen Schaden erlitten hat. Öl ist genug drinnen, das habe ich gleich kontrolliert, es dürfte nur irgendwie nicht durch die Ölleitung durchkommen.

» Druschba » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Eventuell hat sich die Öffnung, wo das Öl raus kommen soll mit Holzmehl oder Spänen zugesetzt. Ich hatte auch mal eine Motorsäge, da war der Schlauch einfach von dem Stutzen abgefallen. Da war wohl der Schlauch gealtert und dann hat er einfach nicht mehr gehalten. Beim vorsichtigen Zerlegen ist das dann aufgefallen.

Dann könnte es auch sein, dass ein Art Pumpe ausgefallen ist. Denn das Öl läuft vermutlich nicht passiv auf die Kette, sondern vermutlich an die Geschwindigkeit angepasst, oder?

Auf jeden Fall sollte man den Netzstecker ziehen, bevor man an so einem Gerät herum bastelt. Und man sollte es auch nur machen, wenn man Ahnung hat, wie so ein Gerät und wie ein elektrisches Gerät dieser Art funktioniert und was in Puncto Sicherheit wichtig ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^