Zuwenig Spaßsendungen im Fernsehen

vom 06.03.2009, 15:18 Uhr

Wenn ich den Fernseher an mache, dann fällt mir auf, dass es fast keine ernst zu nehmenden mehr gibt. Überall auf alle Sender gibt es nur noch Spaßsendungen. Zum Teil nervt mich seichte Unterhaltung tierisch. Für die wirklich guten Komiker wird kaum Sendezeit zur Verfügung gestellt. Blödelsendungen gibt es allerdings zur Genüge.

Wie empfindet ihr das Unterhaltungsprogramm im deutschen Fernsehen? Bin ich vielleicht gar überempfindlich? Die wenigen guten Komiker in Deutschland sind zwar im Fernsehen präsent, doch eigentlich würde ich mir mehr wünschen. Besonders Leute die sich selbst auf die Schippe nehmen sind selten geworden.

» RayofLight » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »

Es gibt eigentlich auch gute Sendungen, die zum Lachen bringen. Sicherlich gibt es ganz seichte Comedy, aber eben auch Sendungen mit einem Anspruch. Solche Sendungen sind in meinen Augen gut gemachte Satiresendungen. Aber auch der flache Humor hat etwas, wenn er nicht auf Dauer ist. Fernsehen dient ja schon lange nicht mehr so richtig zur Bildung und so sollte man es eben auch verstehen, dass man beim Humor auch keine großen Ansprüche hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Vielleicht schaust du auch einfach nur die falschen Sender. Ich bin regelmäßig bei Comedy Veranstaltungen und die Kabarettisten, die ich dort sehe, sehe ich auch ab und zu im Fernsehen und die haben schon ein sehr hohes Niveau, man kann also hier definitiv nicht mehr von seichter Unterhaltung sprechen. Die Kabarettisten sehe ich meistens auf den dritten Programmen, also SWR, BR, HR, NRD und so weiter. Du solltest mal in deiner Fernsehzeitung schauen, ob nicht abends mal eine Comedy Sendung auf diesen Sendern kommt.

Wenn du eher auf Comedy Serien stehst, dann würde ich auch nicht unbedingt PRO7 oder ähnliches einschalten, sondern dich vorab im Internet informieren, welche guten Comedy Serien es gibt. Ich kenne einige gute Comedy Serien aus Amerika, die nicht den typischen Humor haben, den man aus "Two and a half men", "How I met your mother" oder ähnlichen Serien kennt. Es gibt auch sehr niveauvolle amerikanische Serien, die eine qualitativ gute Storyline haben und auch Comedy Elemente beinhalten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge