Neue Digitalkamera kaufen - Empfehlung oder Tipp
Ich brauche dringend Hilfe bei der Auswahl einer Digitalkamera! Ich habe vorhin schon mal Google befragt, aber bei dieser Flut von Angeboten kennt sich ja kein Mensch mehr aus! Vorab: Ich habe absolut keine Ahnung, auf was ich achten muss. Ich weiß nur, dass ich dafür nicht Unmengen an Geld ausgeben möchte, da ich die Digitalkamera nur sporadisch „brauchen“ werde.
Trotzdem sollten die Bilder eine gute Qualität haben, sonst kann ich gleich meinen völlig veralteten Fotoapparat behalten. Viel können muss die Kamera nicht, viel Speicherplatz brauche ich auch nicht. Danke schon mal für eure Empfehlungen, damit mir die Auswahl etwas leichter fällt!
Ich gehe einmal davon aus, dass du eine Kompaktkamera willst. Also keine Spiegelreflex oder Bridgekamera, eine Kleine für die Jackentasche.
Was möchtest du denn Fotografieren? Auch einmal Landschaft? Dann solltest du beim Objektiv darauf achten, dass es bei 28mm beginnt (umgerechnet auf 35mm Film). Da kriegst du mehr von der Landschaft mit aufs Bild. Die meisten Kompaktkameras beginnen jedoch bei rund 35mm, reichen dafür mehr in den Telebereich. Das ist natürlich interessanter, wenn du häufiger in den Zoo gehst und da die Tiere besser ranzoomen möchtest. Kommt also darauf an was du fotografieren willst.
Ein paar wichtige Tipps. Vergiss den Megapixelwahnsinn. Bei acht Megapixeln sollte bei Kompaktkameras eigentlich Schluss sein. Zehn sind eigentlich schon zuviel, da die Kompaktkameras einen kleinen Sensor haben und die Pixel dann so dicht gepackt sind, dass das Bild schwer zu rauschen beginnt. Also "less is more".
Dann kannst du das sogenannte "Digitalzoom" vergessen. Das ist nur eine Ausschnittvergrösserung. Das kannst du am Computer besser machen. Nur das optische Zoom ist relevant, da verlustfrei.
Und dann noch den Bildstabilisator. Da ist der optische Bildstabilisator gefragt. Es gibt dann noch einen "Bildstabilisator" auf Softwarebasis, der schraubt nur die Empfindlichkeit nach oben, das bezahlst du mit Rauschen, kannst du also getrost vergessen. Der Bildstabilisator muss Hardwarebasiert sein, also entweder optischer Shift oder Sensorshift, alles andere ist Habakuk.
Wenn ich jetzt Namen nennen müsste, dann würde ich einmal Olympus erwähnen, oder Lumix, wobei letztere leider dem Megapixelwahnsinn verfallen ist und kaum noch etwas anbietet, dass weniger als zehn Megapixel hat, also rauschen viele Lumix unerträglich. Olympus ist da etwas humaner. Aber ich bin sicher, dass auch andere Hersteller etwas produzieren, dass meiner Beschreibung gerecht wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57684.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3303mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5817mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen