Brauche dringend Hilfe bei Excel und Formel

vom 06.03.2009, 14:39 Uhr

Ich bin am Verzweifeln mit Excel, früher hatte ich mal irgendwo eine Formelsammlung für Excel und konnte damit wirklich meine Arbeit erleichtern, leider weiß ich nicht mehr wo sie ist und quäl mich hier seit Tagen rum.

Ich brauche dringend eine kleine Datenbank, dabei geht es um Kundendaten die so in Excel eingegeben werden sollen und gefiltert werden und je nach Bedarf sortiert werden können. Datumeinträge sollten automatisch geschehen und auch immer die Angabe wie viele Datensätze zu dem Filter im Moment gefunden wurden. Irgendwie bilde ich mir ein, dass das mit Excel gehen müsste.

Kann mir vielleicht jemand bei der Umsetzung weiter helfen?

» Ghostbuster » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo,

natürlich ist möglich, dass du dein Vorhaben mit Excel umsetzen kannst. Allerdings frage ich mich warum du denn unbedingt an Excel gebunden bist? Das ist doch eine klassische Aufgabe für ein Datenbankprogramm.

Ich würde an deiner Stelle die Idee mit Excel ganz schnell wieder vergessen und mir eine gute Alternative aus den Datenbankprogrammen suchen. Ein entsprechend geeignetes und eigentlich auch ganz gutes Programm hierfür wäre Microsoft Access. Damit kannst du dann deine Kundendaten wunderbar verwalten und natürlich auch nach den verschiedenen Kriterien auflisten und ordnen. Das sollte dann auch insgesamt viel einfach zu erstellen, erweitern und zu pflegen sein als eine Excel-Tabelle.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Ghostbuster,

Gehe dazu auf den Reiter "Daten", "Filter" und dan "Autofilter". Die Überschriftenzeilen müssten dann einen "Dropdownpfeil erhalten, mit denen du Suchkriterien eingeben kannst. Ich hoffe das ist es, was du meinst und konnte dir damit helfen!

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge