Mutter-Kind-Kur - Erziehungsberatungsstelle

vom 06.03.2009, 13:45 Uhr

Ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben: Ich bin mit der Erziehung meiner Tochter (5) restlos überfordert. Sie ist ein sehr anstrengendes Kind, fordert im Moment sehr viel Aufmerksamkeit. Mein Mann ist aus beruflichen Gründen nur am Wochenende daheim. Das macht die Situation für mich unerträglich, ich habe einfach keine Minute Zeit für mich.

Glaubt ihr, dass mir eine Mutter-Kind-Kur helfen könnte? Weil ich im Moment sehr viel mit meiner Tochter schimpfen muss, erhoffe ich mir durch eine Kur mit ihr wieder mehr Nähe und Verständnis. Was sagt ihr dazu? Könnte das eine Möglichkeit sein, wieder gelassener zu werden? Oder sollte ich mich lieber gleich anderweitig nach Hilfe umschauen, mich beispielsweise an eine Erziehungsberatungsstelle wenden?

» Browo » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »

Ich würde sagen: Nimm beides, wenn es geht. Die Kur wird dir sicherlich helfen, wieder etwas Zeit für dich zu haben und dich zu entspannen. Wenn man selbst entspannt ist, kann man auch entspannter mit dem Kind umgehen und geht nicht gleich bei jeder Bagatelle auf 180. Und wenn du die Kur mit dem Kinderarzt entsprechend beantragst, dann findest du vielleicht auch ein Kurzheim, wo euch da gezielt geholfen werden kann und nicht nur auf den Körper geachtet wird. Leider ist so eine Kurz eben schnell vorbei.

Und eine Erziehungsberatung ist langfristiger angelegt. Und da kann man auch gezielter jemanden sehen lassen, woher das Problem wirklich kommt. Könnte man schon mit einer besseren und zeitlich längeren Betreuung zum Beispiel durch eine Vorschule dem Kind helfen, sich auszupowern? Oder gibt es bei euch Missverständnisse, die euch beiden das Leben schwer machen? Oder hat dein Kind vielleicht besondere Bedürfnisse, die man anders angehen muss? Wenn es so ungewöhnlich anstrengend ist, ist es vielleicht geistig unterfordert und es würde ihm gut tun, früher eingeschult zu werden? Aber das kann man nicht so aus der Ferne beurteilen, dafür müssten sich ausgebildete Leute dein Kind mal ansehen.

Und hat dein Kind Freunde? Vielleicht findest du ja eine andere nette Mutti, wo du dein Kind mal am Nachmittag zwei, drei Stunden zum Spielen hin bringen kannst und so lange mal eine Mütze Schlaf dir gönnen kannst? Das würde dir schon gut tun!

In jedem Fall ist es keine Schande, da um Hilfe zu fragen. Denn das zeigt ja, dass du dein Kind gut versorgen willst. Ich wünsche dir viel Erfolg!

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge