kleine Einsteins

vom 06.03.2009, 13:20 Uhr

Hallo.

Auf Super Rtl läuft so eine Kindersendung die heißt kleine Einsteins. Das sind 4 super Freunde mit einem ganz tollen Fluggerät namens Rocket. In jeder Folge geht es um Musik von Beethoven, Mozart und co. Und ums klatschen.

Ich finde diese Kindersendung so nervig und eigentlich sollen die Kinder dabei ja noch was lernen. Das dann aber in der einen Sendung das Känguru über den höchsten Berg der Welt springen kann. Und dann immer das mit dem Fluggerät: Um abheben zu können brauchen die 4 nämlich viel Power und dann fängts an, patsch patsch patsch patsch. Mit dem patschen kann das Fluggerät dann plötzlich abheben. Und das mit den Fremdwörtern finde ich besonders schlimm. Da kann ich ja nicht mal was mit anfangen.

Kennt ihr die Sendung und was haltet ihr davon? In der Sendung lernt man doch nichts oder übertreibe ich?

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe die Sendung mit meinem Sohn einige wenige Male angesehen, da er sie gern sehen wollte und ich mir eine Meinung bilden wollte. In der Sendung geht es nicht nur um ein bekanntes Musikstück eines berühmten Komponisten sondern auch um ein ebenfalls bekanntes Gemälde eines meist auch berühmten Künstlers.

Ich fand sie so schlecht nicht und (schwer verständliche) Fremdwörter sind mir auch nicht aufgefallen. Vielleicht kannst Du mal ein Beispiel geben!? Oder meinst Du die Begriffe aus Musik- und Kunsttheorie, die aber immer kindgerecht erklärt werden.

Das ist auch etwas, was mir an der Serie gefallen hat: den Kindern wurden bestimmte Begriffe erklärt und als Eltern(teil) konnte man gleich mal das eigene Wissen auffrischen. Auch das Patschen fand ich so schlecht nicht, da es ja nur ein Teil des Einbeziehen des Kindes ist. So sollten die Kinder meiner Erinnerung nach auch mal hüpfen, mal mit raten.

Wenn mein Sohn gewollt hätte, hätte er diese Serie gern öfter schauen dürfen, aber wegen der begrenzten Fernsehzeit hat er andere Prioritäten gesetzt, zugunsten von KiKa - was mir auch lieber ist :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, die Sendung ist komplett auf Kinder im Vorschulalter zugeschneidert. Meine Kleine ist zwar erst zwei Jahre alt und bekommt ja noch nicht viel mit, sie patscht aber immer fleißig mit, weil sie genau weiß, dass dann die Rakete abhebt :lol:

Mir gefällt auch, dass immer darauf hingewiesen wird, dass sich alle anschnallen, vor sie mit der Rakete losfahren. Das kann ich dann immer als Vorwand nehmen, wenn sich meine Kleine im Auto mal wieder abschnallt. Das Patschen hat ja ebenfalls einen pädagogischen Hintergrund! Die Kinder werden intensiv ins Geschehen miteinbezogen und sitzen nicht nur passiv und sinnlos faul vor dem TV- Gerät herum!

Wie schon die Posterin vor mir erwähnt hat, lernen Kinder so spielerisch Musikwerke und den dazu gehörigen Komponisten kennen und ebenfalls ein berühmtes Gemälde und den dazu gehörigen Künstler. Die Sendung schätze ich als Kindergartenpädagogin als höchst pädagogisch wertvoll ein. Hier werden alle Sinne trainiert! Merkfähigkeit, musikalisches Gedächtnis, Gehör, Formen, Farben etc.

Ich kann die Sendung allen Eltern empfehlen, die Kindern, die noch nicht in die Schule gehen, eine gute und sinnvolle TV- Sendung anbieten möchten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^