Welche Kindersendungen dürfen eure Kinder sehen

vom 06.03.2009, 13:07 Uhr

Hallo.

Die Auswahl von Kindersendungen im Fernsehen ist sehr groß. Und Kinder finden meist alle Sendungen toll. Also mein Kind ist 4 Jahre alt und guckt am liebsten schwammkopf. Ich finde eigentlich das Schwammkopf nicht sehr geeinet ist für das alter. Und er guckt gerne Lazytown, was ich ganz schrecklich finde.

Ich finde die Kindersendung Micki Maus Wunderhaus sehr schön. Und auch Bob der Baumeister, da lernt man noch was.

Welche Kindersendungen dürfen eure Kinder gucken und was gucken sie am liebsten?

Grüße!

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

HI, also mein Sohn ist auch 4 Jahre und er schaut kein Spongebob. Das mag ich auch nicht so gern, das weiß er auch. Was er sehr gerne schaut ist Caillou und auch Bob der Baumsieter. Caillou finde ich für dieses Alter sehr schön, da es kurze Folgen sind und der "Hauptdarsteller" auch 4 Jahre ist und oft solche Erfahrungen macht wie das Kind selbst. Caillou haben wir auf CD, da das morgens läuft wenn er im Kindergarten ist. Manchmal darf er dann noch abends 1 oder 2 Folgen sehen. Manchmal möchte er sie auch auf englisch sehen, wogegen ich natürlich nichts habe :wink:

Micky Maus Wunderhaus finde ich auch schön, und das schaut auch mein Sohn sehr gerne. Er macht da auch immer schön mit.

Wovon er auch begeistert ist, ist "Thomas und seine Freunde". Der sprechende Zug, den wirst du sicher auch kennen.

Dann hat er noch gerne "Miffy" gesehen, wenn es in Sandmännchen kam. Da hat er sich jeden MOntag drauf gefreut. Leider kommt es jetzt nicht mehr im Sandmännchen. Aber das gibt es auch auf DVD zu kaufen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo

Auch mein Sohn ist vier Jahre alt und darf kontrolliert fernsehen. Er fragt aber relativ selten danach, denn er spielt lieber mit seiner Holzeisenbahn, wenn er aus dem Kindergarten nach Hause kommt.

Sein absoluter favorit ist die Serie "Thomas und seine Freunde", denn hier geht es um sein Lieblingsthema Eisenbahnen. Eer kennt die ganzen Thomas Geschichten von Reverend William Awdry schon aus einem dicken Vorlesebuch, das wir zuhause haben. ( leider nur in englischer Sprache erhältlich! ) Wenn er eine Folge der Serie an gesehen hat, die ungefähr 5 bis 10 gesehkindgerechte Minuten dauert, dann spielt er sie danach sofort in seinem Kinderzimmer nach.

Ab und an darf er auch das Sandmännchen sehen, wobei er sich aber am allermeisten auf die Auslosung der "Mitmachmühle" freut, wo die Moderaten Singa oder Juri selbstgemalte oder selbstgebastelte Bilder von kleinen Zuschauern zeigen und das allerschönste einen Preis gewinnt. Er will selbst da gar nicht mitmachen, ich habe ihn schon des öfteren gefragt, ob wir nicht auch ein Bild von ihm hinschicken sollen. Aber das möchte er gar nicht. Ihn reizen also nicht die tollen Preise, die es zu gewinnen gibt. Was ihn jetzt daran so fasziniert, weiß ich nicht.

Ich denke mal, so eine halbe Stunde Fernsehen pro Tag sind für ein Kind in diesem Alter noch vertretbar. Ich bin nun in der glücklichen Lage, dass mein Sohn gar nicht so gerne vor der Kiste sitzt und muss eigentlich gar nicht sanktionieren.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Sohn ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und darf ab und zu auch schon ein wenig fernsehen, wobei ich darauf achte, dass er nicht stumpf irgend etwas konsumiert, sondern ich habe mich vorher kundig gemacht, worum es in den tagsüber ausgestrahlten Kindersendungen eigentlich geht.

Am liebsten schaut er "Thomas und seine Freunde". Diese Sendung finde ich sehr liebevoll gestaltet, sie ist nahezu gewaltfrei und mein kleiner Sohn ist auch ein riesiger Eisenbahnfan. Da kommt uns diese Sendung wirklich sehr gelegen. Weiterhin schaut er sehr gerne den "kleinen roten Traktor" an und eine wirklich süße Sendung namens "Pocoyo", in der ein kleiner dreijähriger Junge mit Hilfe seiner Freunde Pato (eine Ente), Loula (ein Hund), Elli (ein Elefant) und Schlummerpieps (ein den ganzen Tag im Nest schlafender Vogel) die Welt entdeckt.

Micky Maus Wunderhaus finde ich persönlich auch sehr nett gestaltet. Es ist wirklich schön auf Kleinkinder zugeschnitten mit den Wiederholungen in der Sendung und den ruhigen Erklärungen zum Geschehen. Diese Sendung schauen wir allerdings nicht sehr häufig, da sie immer mittags ausgestrahlt wird und ich nicht möchte, dass der Kleine vor dem Mittagsschlaf noch aufgekratzt reagiert, wie er es oft beim Fernsehen tut.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Tochter ist zwei Jahre alt und ich achte streng darauf, dass sie in einer Woche auf nicht mehr als eine Stunde insgesamt kommt, die sie vor dem Fernseher verbringt. Erstens möchte ich das Fernsehgerät nicht als moderner Babysitter gebrauchen, zweitens verstehen Kleinkinder nicht wirklich etwas, was im Fernsehen abläuft und drittens ist es schädlich für die Augen und macht dumm. Deshalb lasse ich mein Kind, wenn sie darauf besteht nur folgende Sendungen ansehen:

Disneys kleine Einsteins
Die Sendung mit dem Elefanten
Kasperl
Sesamstraße

Am Besten gefällt ihr aber der Kasperl und die kleinen Einsteins, weil sie da immer so doll mitpatschen kann, bis die Rakete abhebt.
Außerdem finde ich, es ist das Wichtigste, dass man dabei ist, wenn Kinder fernsehen und ihnen möglicherweise erklärt, was sie sehen, wenn man den Eindruck hat, sie wissen nicht recht, was sie mit dieser Informationsflut anfangen sollten. Wobei wir wieder beim Thema wären: TV ist für Kinder in diesem Alter eine reine Informationsflut, die Kinder nicht verknüpfen und verarbeiten können. Kinder können aus dem Fernsehen in diesem Alter gar nichts lernen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo

Auch meine Tochter darf schon ein bestimmtes Programm sehen. Den Schwammkopf finde ich persönlich auch nicht toll, eigentlich eher dumm. Na ja meine Große ist 3 und guckt total gerne „Micky Maus Wunderhaus“ finde ich toll, weil da wird gezählt, es werden Sachen wie Größenunterschiede, Formen und Farben vermittelt.

Und sie ist schwer verliebt in „Caillou“ finde ich auch in Ordnung weil es doch sehr gut das Leben eines 4 Jährigen wiederspiegelt und die alltäglichen Dinge beinhaltet und verarbeitet. Abends dann „die kleine Prinzessin “ und das „Sandmännchen“. Alles in allem eine gute Stunde aber nicht jeden Tag.

Lieben Gruß
stance

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge