Was mit gelesen Büchern machen?
Ich lese sehr gerne Bücher. Diese kaufe ich meist neu- nur selten borge ich mir von Freunden oder Familie Bücher aus. Nun ist es aber so, dass ich einerseits nicht den Platz dazu habe die ganzen Bücher auszuheben und andererseits finde ich es schade, wenn die Bücher bei mir herum liegen. Die meisten Bücher wurden ja nur einmal gelesen und sie daher auch fast wie neu.
Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken die Bücher weiterzuverkaufen. Kennt ihr eine Homepage auf der man Bücher weiterverkaufen kann? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe auch viele Bücher und lese sehr gerne. Ich entscheide dann, ob ich das Buch behalten oder nicht, wenn ich es fertig gelesen habe. Wenn ich es nicht behalten möchte, dann biete ich es bei ebay an oder ich stelle es in Foren in der Flohmarktrubrik ein. Den Neupreis bekommt man natürlich nicht, aber ein paar Euro schon.
Es gibt auch eine Seite, die sich Tauschticket nennt. Dort kann man soweit ich weiß auch Bücher gegen anderen tauschen. Ich weiß es aber nicht genau, da ich dort noch nie etwas bestellt habe.
Erfahrungen mit dem Verkaufen von Büchern habe ich nicht, für die 2-3 Euro die ich da vielleicht noch für wiederbekomme wollte ich bei meinen paar Büchern nicht so einen Aufstand machen, außerdem kann ich sie so bei Bedarf jederzeit nocheinmal lesen.
Wenn du Bücher gebrauchte Bücher verkaufen willst, dann wirst du die meisten potentiellen Kunden auf ebay finden. Die hohen Gebühren würden mich bei geringwertigen Artikeln aber abschrecken oder dazu animieren www.ebay.nl statt www.ebay.de zu benutzen. Alternativ kannst du es ja mal auf www.booklooker.de versuchen, diese Seite ist praktisch ein Flohmarkt für gebrauchte Bücher, aber auch neue Bücher werden hier angeboten.
Mir fällt gerade noch ein, dass man doch auch bei amazon. de gebrauchte Bücher anbieten und verkaufen kann. Ich habe selbst dort noch nichts verkauft, aber dafür schon gekauft. Und ich muss sagen, dass ich damit wirklich zufrieden war.
Sonst könntest du die Bücher auch auf einem Büchermarkt anbieten. In manchen Städten gibt es einen Markt, wo nur Bücher angeboten werden. Sowas wie ein Flohmarkt, eben nur für Bücher. Da kann man das ein oder andere gute Schnäppchen machen und sicher auch ein paar Euro verdienen.
Weil ich auch sehr viele Bücher habe, die nach einmaligem Lesen zu Hause herumliegen, kann ich Dir in Deinem Anliegen helfen.
Die erste Idee wäre wirklich, dass Du Deine Bücher in einem Internetaktionshaus zum Verkauf anbieten kannst, jedoch musst Du dabei beachten, dass sowohl Versandkosten, als auch geringe Verkaufskosten für Deine Bücher in Frage kommen können. Eine Verpackung für ein Buch ist zwar in den meisten Fällen schnell gemacht, jedoch geht damit auch ein Zeitaufwand einher.
Die einfachste und meiner Meinung nach auch beste Möglichkeit ist, seine Bücher einfach zu verschenken. Sicher kannst du damit keinen Gewinn machen, aber Du sorgst zum einen dafür, dass die Bücher nicht mehr bei Dir herumliegen und zum anderen kannst Du damit Menschen sehr glücklich machen. In meiner Stadt gibt es verschiedene Einrichtungen seitens der Gemeinden und Kirchen, die deine alten Bücher sammeln und diese gegebenenfalls sogar abholen, ohne dass Dir irgendwelche Kosten entstehen. Der weitere Werdegang dieser Bücher ist, dass diese auf Bücherflohmärkten zu geringen Preisen verkauft werden und in einen wohltätigen Zweck gehen.
Die zweite Variante kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Einziger Nachteil ist nur, dass Du dafür kein Geld bekommen wirst.
Ich nutze inzwischen schon seit ein paar Jahren das von Nelchen angesprochene "Tauschticket". Dort bekomme ich meine gelesenen Bücher los und habe auch immer gleich eine Möglichkeit an neuen Lesestoff zu kommen. Oft nutze ich es auch zum Tausch von Hörbüchern, da ich die eigentlich auch immer nur einmal höre. Musik-CDs habe ich mir auch schon oft welche zugelegt über Tauschticket, ebenso wie DVDs.
Es gibt meiner Meinung nach auch einen entsprechenden Thread hier, wie das ganze funktioniert. Bücher die ich dort nicht an den Mann (oder an die Frau) bringen kann, verschenke ich, oder verwandele sie in Bookcrossingbücher. Meine Bücherregale sind nämlich einfach voll, da kann ich nicht immer alle behalten.
Auch ich nutze schon seit vielen Jahren "Tauschticket.de" und bin damit ganz zufrieden. Auf dieser Seite kann man seine gelesenen Bücher zum Tausch anbieten. Wenn jemand Dein Buch etrauscht hat, dann schickst Du es ihm und erhälst dafür "tauschtickets", das ist eine Art Währung mit der Du auf der Seite wieder gegen Bücher, Hörbücher, CDs und DVDs eintauschen kannst.
Kinderbücher nehme ich auch schonmal mit zum Flohmarkt, wenn ich eh hingehe. Das ist aber eigentlich eher unpraktisch, weil Bücher nunmal sehr schwer sind und sich schlecht verkaufen.
Habe ich einen Bestseller gekauft, der sehr beliebt ist, dann frage ich auch schonmal in der Familie und im Freundeskreis herum, ob jemand dieses Buch auch lesen will und verschenke es dann.
Ich lese auch gern Bücher, nur ist es bei mir so, dass ich zurzeit eine ganze Serie fast zusammen habe.
Ich hab mal in einem Laden gearbeitet, wo es eine Bookcrossing Station gab. Das funktioniert wie das Postcrossing. Man registriert sich auf der Bookcrossingseite und kann dann die Bücher mit Nummern versehen und lässt sie dann in ausgezeichneten Stationen liegen. Auf der Seite kann man dann sehen, wo sich sein Buch befindet. Das ist alles kostenlos und man findet in diesen Bookcrossingstationen auch Bücher die am selber mitnehmen und lesen kann.
Ich hab wegen Büchern auch schon viel bei Ebay, Amanzon und auch jetzt neu bei Booklooker. Die haben auch eine riesige Auswahl an gebrauchten und fast neuen Büchern!
Ich bin auch ein sehr begeisterter Leser und habe dementsprechend auch sehr viele Bücher bei mir rumliegen. Nun ist es bei mir aber so, dass ich mich von den ganzen Büchern einfach nicht trennen kann, weshalb mich auch schon einige Freunde ausgelacht haben, da ich etwa 20 Bücherregale habe, die alle total überfüllt sind.
Aus diesem Grund habe ich letztens dann auch ein paar, die ich schon vor langer Zeit gelesen habe und die mich jetzt nicht mehr wirklich interessieren, bei ebay eingestellt. Der Preis, den ich dafür bekomme habe, war aber jetzt nicht so der Bringer. Da kommt es halt immer drauf an, was für Bücher das sind und ob die noch gelesen werden.
Bei www.momox.de kann man auch seine alten Bücher verkaufen, da hab ich bisher aber nur CD's verkauft. Natürlich ist hier der Preis auch nicht sonderlich hoch, aber wenn man seine Bücher einfach nur loswerden will, erfüllt es seinen Zweck.
Ich lese ebenfalls sehr gerne und habe auch das Problem, dass meine Bücherregale schon zu voll sind und ich einfach keinen Platz für neue Bücher mehr habe. Deshalb habe ich in den letzten Jahren begonnen, die Bücher, die ich nicht erneut lesen möchte, zu verkaufen.
Da ich nicht die Zeit und auch nicht die Geduld habe, die Bücher einzeln z.B. über Ebay zu verkaufen, habe ich viele meiner Bücher über Momox verkauft. Da bekommt man zwar nicht die besten Preise, weil der Anbieter die Bücher ja auch noch weiterverkaufen möchte, aber für mich hat es einfach den Vorteil, dass man eine ganze Kiste mit Büchern, CD´s, usw. packen kann und die Sachen dann auf einmal los ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57652.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3313mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4382mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5837mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen