Bruder verschwendet wie verrückt Geld
Mein Bruder und ich haben uns noch nie besonders gut verstanden. Wahrscheinlich liegt es am Altersunterschied von den 10 Jahren, die er jünger ist als ich. Er war immer das „schwarze Schaf“ unserer Familie und hat es nie zu etwas gebracht.
Jetzt hat er vor einem halben Jahr ziemlich viel Geld im Lotto gewonnen und schmeißt seither nur noch so mit den Scheinen um sich. Anstatt sich eine Wohnung zu kaufen oder etwas zur Seite zu legen, verprasst er den ganzen Gewinn mit seinen neuen Freunden in Nachtclubs. Auf meine Ratschläge hört er nicht und meinte nur, dass ich ja bloß neidisch sei auf seinen neuen Lebensstil. Aber wenn er dann pleite ist, steht er wieder jammernd vor meiner Tür.
Wie kann ich ihm nur klarmachen, dass er bald nichts mehr von seinem Gewinn haben wird wenn er so weitermacht?
Hallo!
Mehr als ihm sagen, dass sein Geldsegen bald vorbei sind wird, wenn er so weiter macht, kannst du nicht tun. Er ist schlißelich alt genug, um zu entscheiden, wie er mit seinem Geld umgeht und was er damit macht. Er wird nicht der Erste und nicht der Letzte sein, der gewonnen hat und mit dem Geld so verschwenderisch umgeht.
Ich kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, was in einem Menschen vorgeht, wenn er so viel Geld gewonnen hat und nur ans feiern denkt. Ich würde mir wohl ehr ein Haus oder ein neues Auto kaufen. Allerdings ist mein jetztiges auch schon 16 Jahre alt. Ich würde mir ebenfalls etwas Bleibendes von dem Geld kaufen. Und vielleicht auch etwas davon anlegen. Aber jeder geht eben anders damit um. Wenn er irgendwann kein Geld mehr hat und wieder vor deiner Tür steht, dann kannst ihm sagen, dass du ihm ja oft gesagt hast, dass er das Geld nicht so zum Fenster rauswerfen soll. Mehr als ihm ins Gewissen reden, kannst du nicht. Seine Fehler muss er eben selbst machen.
Ich sehe es auch so wie Nelchen, du wirst da überhaupt nichts machen können und je mehr du auf deinen Bruder einredest, umso mehr wird er denken, dass du nur neidisch bist und er wird noch mehr Geld zum Fenster raus schmeissen. Manche Menschen merken eben immer erst, dass andere es nur gut mit ihnen meinen, wenn es schon zu spät ist.
Ich persönlich kann das Verhalten deines Bruders nicht nachvollziehen, ich würde mit einem großen Lottogewinn mit Sicherheit anderes machen als die ganze Kohle zu verjubeln. Aber es ist schliesslich sein Gewinn und er kann damit machen was er möchte.
Hallo!
Ich kann verstehen, dass dein Bruder glaubt, dass du neidisch bist. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich auch schlucken müssen. "schwarzes Schaf" "nie zu was gebracht". Wenn ich das lese, dann denke ich, dass sich doch viele für was Besseres halten. Und das denkt wahrscheinlich dein Bruder von dir auch und deswegen lässt er sich auch von dir nichts sagen. Kann ich voll und ganz verstehen.
Du hast nciht erwähnt, wie alt dein Bruder ist. Nur, dass er 10 Jahre jünger ist als du. Vielleicht hat er nie mit Geld umgehen gelernt. Vielleicht kann er einfach nciht abschätzen, wie schnell Geld weg sein kann. Und wenn er so ein "Nichtsnutz" ist, für dass du ihn anscheint ja hälst, dann ist das Geldverprassen vielleicht auch einfach nur eine Trotzreaktion. Um zu zeigen "Seht ihr alle, ich bin ein Looser".
Versucher doch mal mit Verständnis deinem Bruder entgegenzukommen. Wenn man einem Menschen immer zeigt, dass er ja doch nur das schwarze Schaf ist, dann wird er sich auch nicht ändern.
Dein Bruder hat einmal im Leben etwas erreicht. Und ist es auch "nur" ein Kottogewinn. Dass er das dann zeigen will und dass er dann auch zeigen will, dass auch ER mal was ist, ist doch klar. Dann braucht er nciht noch Ratschläge, die vielleicht gut gemeint sind, aber den Unterton haben, dass er im Grunde ja doch der ist, der es nie zu was bringen wird.
Ohje, wie alt ist Dein Bruder denn? Ich denke auch das Du nicht mehr machen kannst als mit ihm reden. Hat er den schon eine Familie? Dann appeliere an seinen Verstand. Er muß es für seine Zukunft zur Seite legen.
Hat er noch keine Familie mit Kindern und wünscht sich aber eine, dann würde ich ihm sagen, dass es doch besser wäre zu sparen. Dann kann er seiner Familie oder seiner späteren Familie ein Haus bieten und Luxus. Seine Frau muß dann eventuell mal daheim bleiben wegen der Kinder und dann muß er sich im klaren sein ob sein Gehalt reicht mit dem Kindergeld und Erziehungsgeld zusammen. Besser wäre das Haus wäre schon bezahlt.
Sag ihm das Du nicht neidisch bist, Du gönnst es ihm von Herzen aber Du machst Dir Sorgen um sein Leben. In der Tinte finanziell ist man halt heute schneller als früher.
Das dein Bruder sein Geld in einer solchen Weise verschwendet ist sicherlich nicht schön ansehnlich, jedoch solltest du nicht allzu viel daran legen ihn überreden zu wollen. Denn schließlich geht es nicht um dich selbst, sondern um deinen Bruder. Wenn dieser der Meinung ist, dass er das richtige tut, so wird er sich durch dich nur schwer beeinflussen lassen. Es ist sicherlich schwer seinen Bruder so zu sehen, aber du kannst nun einmal nicht in einen anderen Menschen hineinschauen, was die Sache ein wenig schwieriger macht.
Was du auf jeden Fall versuchen kannst, ist ein Gespräch mit deinem Bruder zu führen, um ihm klar zu machen, was für einen Fehler er gerade macht, Du kannst ihm Informationen geben, wie man sein Geld richtig anlegt, oder was er besser machen könnte. Auf keinen Fall solltest du dich aber aktiv in sein Leben einmischen, so schwer es dir auch fällt, denn dadurch könnte eure Beziehung ganz zerstört werden.
Ich denke, du kannst ihm zwar erklären, dass seine Geldreserven in weniger Zeit aufgebraucht sein werden, jedoch kannst du ihn nicht zu einem anderen Menschen machen. Ohne dich direkt angreifen zu wollen, habe ich sogar ein wenig das Gefühl, dass Neid aus Dir heraustreten könnte. Denn zum einen bezeichnest du deinen Bruder als „schwarzes Schaf“ und zum anderen möchtest du ihm helfen, was mir nicht komplett einleuchten möchte. Lass deinen Bruder dein Leben leben und mische dich lieber nicht ein. Denn jeder muss so leben, wie man es für richtig hält und wenn dein Bruder meint, er soll mit seinem Geld machen was er möchte, so muss er auch im Nachhinein seine eigenen Erfahrungen machen und eigene Konsequenzen aus diesen ziehen.
Rechne ihm aus, wie lange er bei seinen momentanen Ausgaben noch seinen derzeitigen Lebensstil halten kann. Wenn er wirklich so verschwenderisch ist, dann wird ihn das so erschrecken, dass er in Zukunft sparsamer damit umgehen wird. Wenn nicht, dann kannst du dir besten Gewissens sagen, dass du dein bestes getan hast, denn wer nicht vernünftig werden will muss halt fühlen.
Ich finde, du solltest dich da nicht weiter darum kümmern. Er ist doch ein erwachsener Mann oder etwa nicht? Er sollte selbst wissen, was gut für ihn ist und was nicht. Du solltest ihm einfach nur klar machen, dass du ihm kein Geld mehr leihen wirst, weil du siehst, dass er selbst genug hat und es für unnötige Dinge aus dem Fenster wirft. Wenn du ihm das verdeutlichst, brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du deinem Bruder beim nächsten mal nichts leihst, denn du hast ihn schließlich gewarnt. Er wird das nächste mal alleine mit seinem Problem da stehen und das sollte ihm dann auch eine Lehre sein, wenn er es auf andere Weise nicht versteht.
Für mich hört sich das ehrlich gesagt auch so an, als wärst du neidisch auf seinen Lottogewinn. So wie du über ihn herziehst, klingt es so, als wolltest du bloß, dass er dir den Gewinn gibt.
Ich denke auch, dass dich das einfach nichts angeht, was er mit seinem Geld / Lottogewinn macht, denn er ist ein erwachsener Mensch und kann selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Und selbst, wenn er alles nur wieder in Lotto investiert, solltest du dich da raushalten.
Du kannst ihm natürlich weiterhin ein paar Ratschläge geben, allerdings denke ich, dass er sie von dir nicht annehmen wird. Ich würde dann an deiner Stelle eher mit Freunden von ihm reden, dass die ihn mal darauf ansprechen, dass er vielleicht etwas von seinem Gewinn sparen sollte. Von Freunden würde er solche Ratschläge bestimmt eher annehmen als von dir.
Die Grundstimmung in deinem Beitrag klingt für mich auch so, als wäre die Annahme deines Bruders, dass du neidisch auf seinen Gewinn bist, nicht ganz unbegründet. Natürlich gibt es Menschen, die es zu nichts bringen und vielleicht auch die Rolle des schwarzen Schafs in der Familie einnehmen. Dennoch habe ich den Eindruck, dass du schon irgendwie ein bisschen neidisch darauf bist, dass ausgerechnet dieser Typ, der es bisher zu nichts gebracht hat, so viel Geld gewonnen hat.
Ich kann dennoch verstehen, dass du es nicht erstrebenswert findest, wie dein Bruder sein Geld ausgibt. Ich halte im Allgemeinen auch nichts davon, wenn man sein Geld nutzlos zum Fenster hinauswirft, ohne dass man davon wirklich profitiert. Allerdings ist es allein die Entscheidung deines Bruders, wie er mit seinem Geld umgeht. Wenn er der Meinung ist, dass es für ihn das Richtige ist, das Geld zusammen mit irgendwelchen Leuten, die sich wahrscheinlich ohnehin nur für sein Geld und nicht für ihn interessieren, in Nachtclubs zu verprassen, dann ist das seine freie Entscheidung.
Auch wenn deine Überlegungen natürlich nachvollziehbar sind und ich deinem Bruder auch raten würde, das Geld anzulegen und vielleicht auch eine oder mehrere Immobilien zu erwerben, ist es sein Problem, wenn er vielleicht in ein paar Monaten kein Geld mehr hat und dann mit so wenig Geld dasteht wie vielleicht zuvor. Dein Bruder muss seine eigenen Erfahrungen machen und er wird sicher nicht auf deine Ratschläge hören, so gut diese auch sein mögen. Mit tollen Ideen kommst du nicht weiter wenn er sich dagegen sträubt.
Es bleibt zu hoffen, dass dein Bruder noch aufwacht, bevor er sein gesamtes Vermögen verprasst hat. Wahrscheinlich holt er nun all die Dinge nach, die er sich früher nie leisten konnte und genießt es, das Geld mit vollen Händen ausgeben zu können. Das kann man sicher mal für eine kurze Zeit machen, aber irgendwann muss man auch wieder runterkommen und sich überlegen, ob man mit dem Geld nicht vielleicht auch sinnvollere Dinge anstellen kann, als es für irgendwelche Partys auszugeben.
Wenn dein Bruder sein ganzes Geld ausgegeben hat und dann wieder jammernd vor deiner Tür steht, würde ich mich darum nicht weiter kümmern, sondern darauf verweisen, dass er es ganz allein selbst zu verantworten hat, dass er wieder abgebrannt ist. Ich würde ihm dann vermutlich auch nicht helfen, sondern ihm lediglich seine eigene Blödheit vor Augen halten. Ich kann mir vorstellen, dass auch bei deinem Bruder irgendwann der Punkt kommt, an dem er bereut, dass er so viel Geld für Unsinn verschwendet hat. Damit muss er allein zurechtkommen und es wäre gut für ihn, wenn er rechtzeitig erkennt, was gut für ihn ist und was nicht.
Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass es ihm wirklich mehr Freude bereitet, ein paar Monate exzessiv zu leben, um dann den Rest des Lebens wieder mit einem geringeren Einkommen zu leben, anstatt sein Geld in die Zukunft zu investieren. Vielleicht will er wirklich nur für den Moment leben. Solange er sich später dann nicht darüber beschwert, dass das Geld weg ist, ist auch dieser Lebensstil in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57641.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5952mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen