Ich bekomme nie Geschenke von meinem Mann
Ich bin seit 4 Jahren verheiratet und eigentlich ganz zufrieden. Mein Mann ist ein sehr zuverlässiger und liebenswerter Mensch. Nur eines stört mich an ihm doch schon: Ich bekomme nie Geschenke von ihm! Zum Geburtstag oder zu Weihnachten gibt er mir Geld, mit dem ich mir etwas kaufen soll, da ich ja am besten wüsste, was mir gefallen könnte.
Auch bringt er mir nie mal spontan Blumen oder sonstige Kleinigkeiten mit. Für ihn ist so etwas einfach nicht wichtig. Für mich dagegen schon, da ich der Meinung bin, dass kleine Aufmerksamkeiten einfach wichtig sind in einer Beziehung. Was meint ihr dazu? Wie sehen das eure Männer?
Ehrlich gesagt, finde ich es ganz schön traurig, daß dir dein Mann nur Geldgeschenke gibt. Hat er denn keine Ideen, womit er dich glücklich machen kann? Es müssen ja keine Diamanten oder sonstige teure Geschenke sein. Kleine Aufmerksamkeiten, über die du dich freuen kannst, würden bestimmt schon reichen. Oder? Das Verhalten deines Mannes macht eher nachdenklich. Du bist mit ihm vier Jahrer verheiratet. Das ist wirklich keine Ewigkeit. Willst du jedesmal Schlucken, wenn er dir wieder nur "Mäuse" überreicht? Ich könnte das nicht.
Mein Mann gibt sich immer Mühe, meinen Geschmack zu treffen. Natürlich liegt er auch mal daneben. Aber der Gedanke zählt. Niemals käme er auf die Idee mir Geld zu schenken. Selbst wenn ich ihm sage, daß ich diesmal z.B. zum Hochzeitstag kein Geschenk haben möchte, überrascht er mich mit einer Kleinigkeit. Oder eben das was ihm eingefallen ist.
Ich habe meinem Mann deine Geschichte erzählt. Wir sind seit sieben Jahren verheiratet. Ohne dir zu nahe treten zu wollen.Aber alles was er sagte war: "Das ist doof!" Da dein Mann bestimmt nicht doof ist, und er die Sache mehr wie höchtwahrscheinlich nicht böse meint, würde ich dir raten mit ihm in aller Ruhe zu reden. Ich könnte mir denken, daß sich das Problem mit einem Gespräch in Luft auflösen läßt. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück dabei!
Ich denke, dein Mann ist auch nach 4 Jahren Ehe einfach noch unsicher in Bezug auf deinen Geschmack und deine Wünsche.
Mach es ihm leichter. Schreibe zu Weihnachten einen Wunschzettel, am besten so genau wie möglich beschreiben, was du dir wünschst. Fährt er regelmäßig einkaufen, bitte ihn, dir eine deiner Lieblingssüßigkeiten mitzubringen. Sag ihm, was du haben möchtest.
Wenn mein Mann einkaufen geht, bitte ich ihn, mir dies und jenes mitzubringen. Vergesse ich es einmal, bringt er mir trotzdem eine Kleinigkeit mit. Oder er fragt, ob ich dies oder das mal probieren möchte. Auch zu meinem Geburtstag habe ich klipp und klar gesagt, was ich mir wünsche. 2 von diesen Geschenken entsprachen meinem ausdrücklichen Wunsch, ein drittes hat er eigenmächtig ohne "Anweisung" gekauft. Und siehe da, er hat ins Schwarze getroffen. Er hat gelernt, auf meine Wünsche zu hören, egal wann ich sie angebe. Im Sommer habe ich gesagt, daß ich unsere Tassen nicht mehr sehen kann, daß ich am liebsten weiße hätte - im Januar hatte ich Geburtstag. Ich bekam 12 schneeweiße Tassen, die ich eigentlich seit dem Sommer nicht mehr erwähnt hatte.
Kommunikation ist manchmal alles
Ach, als ich die Threadüberschrift gelesen habe, dachte ich schon, da kommt jetzt so eine Komische (klingt ein bißchen quengelig), aber das muss ich revidieren - das Problem ist ja doch etwas anders gelagert
Wie machen das andere Männer, fragst Du? Nun, ich hatte mal einen, der war ganz schlimm. Da war ich allerdings noch ziemlich jung, und habe noch bei meinen Eltern gewohnt. Der hat mir eigentlich jedes Mal (!) wenn wir uns gesehen haben irgendetwas geschenkt. Auch hat er mir jeden Morgen (er ist zur Arbeit gefahren bevor ich zur Schule aus dem Haus musste) eine Rose und einen Liebesbrief oder ein Gedicht an die Haustür gehängt.
Das war anfangs vielleicht ganz nett (gerade weil es die erste Liebe war), aber es nahm einfach kein Ende oder reduzierte sich auf ein normales Maß. Nach anderthalb Jahren Beziehung ging das immer noch so. Dann entsteht eben auch das Problem, dass es an Wert verliert, weil es nichts Besonderes mehr ist. Er hat sogar mehrfach riesige Transparente an Brücken über Überlandstraßen angebracht, die ich regelmäßig entlang gefahren bin. Für mich persönlich war das extrem peinlich (ich stehe nicht so sehr auf allzu öffentliche Liebesbekenntnisse und muss z.B. auch nicht in der Öffentlichkeit ununterbrochen Händchen halten), daher war das für mich eher ein Zeichen von Ignoranz. Er hat es zwar gut gemeint, aber dabei keinerlei Rücksicht auf mich genommen.
Naja, überhaupt entwickelte er sich im Laufe der Zeit zum Psycho, der mich ständig und überall kontrollieren wollte. Er hat mir zwar ständig etwas geschenkt (nicht nur Blumen), aber so gut wie nie meinen Geschmack getroffen. Das fand ich schon bezeichnend, dass er nach so langer Zeit (wir haben ja auch praktisch jede freie Minute miteinander verbracht) eigentlich gar nichts von mir wusste. Im Grunde war er ein selbstverliebter Egomane, der mich soweit es möglich war, "besitzen" wollte. Wie Du siehst, gibt es da auch Extremfälle. Das hat auf jeden Fall mein weiteres Verhältnis zur Männerwelt stark negativ geprägt. Ständige Geschenke (wobei Blumen ja hübsch, aber im Großen und Ganzen sinnlos sind) muss ich nicht unbedingt haben. Aber ein gewisses Mindestmaß an Aufmerksamkeit ist schon wünschenswert - da kann ich Dich durchaus verstehen
Also Dir zum Geburtstag Geld in die Hand zu drücken, geht eigentlich gar nicht. Weiß er überhaupt, was Dir Freude macht? Da habe ich so meine Zweifel, wenn er schon sagt, dass Du am besten weißt, was Dir gefällt. Also zu solchen Feiertagen darf der werte Herr seine grauen Zellen schon mal etwas anstrengen.
Wie sieht das denn von Deiner Seite her aus? Oder bist Du der Meinung, dass es nur Sache des Mannes ist, seine Frau immer mal wieder mit kleinen Aufmerksamkeiten zu bedenken? Schon mal einen Sixpack Bier kalt gestellt, wenn er von der Arbeit gekommen ist? Eine Beziehung beruht ja auf Geben und Nehmen, und kleine Geschenke erhalten sprichwörtlich die Freundschaft.
Eigentlich hilft in einem solchen Fall nur reden, aber jetzt hast Du ja schon 4 Jahre in der Ehe alles so laufen lassen. Also wenn mein Mann mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag Geld in die Hand drücken würde, würde ich mich artig bedanken und so etwas sagen wie "Mensch, das ist ja prima! Ich dachte, ich bin pleite wegen der ganzen Weihnachtsgeschenke, aber jetzt kann ich doch noch einen draufmachen!". Dann würde ich das Geld einstecken, um es in der nächstbesten Kneipe oder Disco zu verfeiern. Manchmal kann etwas Zynismus hilfreich sein, um das starke Geschlecht zum Nachdenken zu bringen (und ich wäre dann wirklich einen trinken gegangen)
Hallo!
Hast du deinem Mann mal gesagt, dass du die Geldgeschenke unpersönlich und einfallslos findest? Er wird sicher denken, dass du so damit glücklich und zufrieden bist. Daher bringt es nur was, wenn du den Mund aufmachst und ihm sagst, dass dir das zu unpersönlich ist und du dich freust, wenn er sich mal ein Geschenk für dich überlegt.
Ich kenne es aber auch, dass man zwischendurch von seinem Freund nichts geschenkt bekommt. Ich bringe meinem Feund öfter etwas vom Einkaufen mit und er mir eigentlich selten bis nie. Es sei denn, dass ich mal Anspielungen gemacht habe. Dann bekam ich mal Blumen oder etwas Süßes. Aber danach hörte das dann auch wieder auf. Ich meine, dass man ja nicht jeden Tag etwas verlangt, aber ab und zu mal eine Kleinigkeit ist doch schön. Da weiß man eben, dass sich der andere Gedanken darüber macht, wie er einem eine Freude machen kann.
An deiner Stelle würde ich deinem Mann sagen, dass du die Geldgeschenke nicht so toll findest. Und dich über ein persönlich ausgesuchtes Geschenk mehr freuen würdest. Dein Mann wird denken, dass es dir so gefällt, weil du ja nichts gegenteiliges gesagt hast. Und mit Sicherheit meint er es nur gut.
Hallo.
Mein Mann und ich sind auch 4 Jahre verheiratet. Und ich sage ihm immer zum Geburtstag und auch zu anderen Anlässen das ich keine Geschenke brauche. Da bei und das Geld auch nicht im Überfluss ist. Aber trotzdem machen wir uns gegenseitig doch irgentwie eine Freude. Es muss ja auch nicht immer was großes sein aber ich finde kleine Aufmerksamkeiten in einer Beziehung auch sehr wichtig. Ja er trift auch nicht immer meinen Geschmack aber das was zählt ist das er an mich denkt und seine liebe zu mir ausdrückt. Und Geldgeschenke finde ich sehr unpersönlich. Ich würde mich darüber auch nicht freuen. Und wenn er nur mit einer Rose ankommt und noch eine nette sebstgeschriebene Karte dabei ist, da freu ich mich dann mehr darüber.
Du solltest das einfach mal ansprechen. Und vielleicht mal genau sagen was du willst und das dir das wichtig ist auch wenn es deinem Mann nicht so wichtig erscheint.
Grüße!
In meiner Beziehung ist es normal, dass man dem anderen öfters mal eine Freude macht. Ich finde es gehört einfach zu einer Beziehung dazu, dass man aufmerksam ist und sich überlegt wie man dem anderen eine Freude machen könnte und sich auch immer wieder aufs neue um den Partner bemüht. Sonst kehrt doch ganz schnell Langeweile und Routine ein.
Das klassische Geschenk, das man im Laden kauft und dort vielleicht sogar einpacken lässt kommt bei uns aber nur sehr selten vor. Es kommt schon mal vor, dass der eine für den anderen ein Buch oder sowas kauft, aber ich finde alles was man sich auch selber kaufen könnte als Geschenk irgendwie ein bisschen unkreativ. Also, ich habe mich über die Tatsache, dass mein Freund mitten in der Nacht zu mir gefahren ist und mir einen Schneemann mit Herzballon in der "Hand" im Garten gebaut hat wesentlich mehr gefreut als wenn er mit dem teuersten Schmuck angekommen wäre.
Was mich in deinem Beitrag aber etwas stutzig macht - du erwähnst mit keinem Wort was du für ihn tust. Wie sehen denn deine Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag und die Kleinigkeiten zwischendurch aus?
So, jetzt mal ich als Mann
Geldgeschenke sind ja eher völlig daneben. Es sei denn, Du bittest außerordentlich darum.
Wenn man verheiratet ist, sollte man sich doch eigentlich gut genug kennen, um zu wissen, was der andere mag oder womit man ihm eine Freude machen kann. Bei einer eher kurzen Beziehungsdauer mag das vielleicht anders sein, aber 4 Jahre Ehe sollten dazu reichen. Ich finde für meine Frau eigentlich immer etwas, worüber sie sich freut (hat zumindest den Anschein ).
Kleinigkeiten zwischendurch gibt es auch immer wieder mal. Wenn ich alleine einkaufen fahre, bringe ich fast immer was mit. Manchmal was für die Sammlervitrine meiner Frau, mal was für die Deko (da weiss ich, was ihr so zusagt, ich selber hätte eher nichts zum dekorieren im Haus), mal eine Zeitschrift, die sie mag oder ein Buch oder auch mal Pralinen o.ä. Es macht mir nämlich Spaß, zu sehen, wie sehr sie sich auch über eine kleine Aufmerksamkeit freut, einfach nur darüber, dass man daran gedacht, etwas mitzubringen.
Andersrum ist es natürlich bei mir auch so, dass ich mich freue, wenn meine Frau mir etwas zwischendurch schenkt.
Ich bin mit meinem Mann jetzt fast 20 Jahre verheiratet und als ich mir mal Geld wünschte, was ich ohne schlechtes Gewissen ausgeben könnte, da hat er mich ganz betroffen an geguckt. Nicht dass wir den Cent umdrehen müssen, aber ich selber halte mich gerne etwas zurück beim Kaufen, weswegen dann ein ungehemmtes Shoppengehen schon nett gewesen wäre, aber immer möchte ich das dann auch nicht.
Was das Argument betrifft, dass du am Besten weißt, was du dir wünscht, da kann ich nur bestätigen, dass eine Wunschliste kurz vor Weihnachten oder vor dem Geburtstag doch Wunder wirkt. Aber manche Männer tun sich da echt schwer, im Moment ist es mein Sohn derjenige, der hingeworfene Kommentare bunkert und meinem Mann bei Gelegenheit weitergibt, was Wünsche von mir betrifft.
Ich finde es auch sehr traurig, dass dein Mann sich so wenig Gedanken über dein Geschenk macht und dir lieber Geld in die Hand drückt. Hast du schon einmal mit ihm darüber geredet und ihm gesagt, dass du dir mal ein richtiges Geschenk von ihm wünschen würdest?
Mein Mann und ich sind jetzt knapp über 2 Jahre zusammen und wir schenken uns immer noch etwas. Er bringt mir hin und wieder eine Kleinigkeit mit und zu Festtagen beschenken wir uns sowieso. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, mir geht es nicht um das Geschenk, sondern um die Geste, die damit verbunden ist.
Ich finde es sehr komisch, dass dein Mann das so macht. War er denn immer schon so oder hat sich das erst so entwickelt? Möglicherweise hast du noch die Gelegenheit, mit ihm mal darüber zu sprechen. Ich finde zwar, dass Geschenke nicht unbedingt wichtig sind, aber die Geste mit dem Geld ist nicht besonders schön von ihm. Eine kleine Aufmerksamkeit, die zeigt, dass er sich Gedanken gemacht hat, was dir gefallen könnte und dir eine Freude machen wollte, finde ich sehr wichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57636.html