Ich bekomme nie Geschenke von meinem Mann
An deiner Stelle wäre ich auch leicht gekränkt. Zwar würde ich nicht unbedingt mitten im Jahr auf kleine Aufmerksamkeiten hoffen, denn manche Männer denken einfach nicht daran, dass sich ihre Frau oder Freundin über Klienigkeiten freuen könnte, aber an Weihnachten oder zum Geburtstag würde ich auf jeden Fall ein Geschenk erwarten. Schließlich kann man sich als Frau auch selber von seinem Geld etwas kaufen, dazu braucht man nicht unbedingt den Mann dazu. Vielmehr geht es doch darum, dass der Mann der Frau eine Freude machen sollte mit seinem für sie extra ausgewählten Geschenk. Ein Geschenk zeigt der Frau, dass sich der Mann Gedanken darüber gemacht hat, was seine Frau benötigt und was ihr Freude macht.
An deiner Stelle würde ich mit meinem Mann einfach mal darüber reden. Sprich ihn an und frage ihn, warum er sich keine Mühe macht, dir ab und zu einmal eine Freude zu machen. Vielleicht klärt sich die ganze Sache und er wird in Zukunft etwas einfühlsamer darauf reagieren und dich mit Geschenken verwöhnen.
Du erwähnst in keinster Weise, ob du ihm denn irgendwelche Geschenke machst. Wenn, dann sollte es ja von beiden Seiten kommen. Außerdem erwähnst du nicht, wie die finanzielle Lage ist. Geht alles von einem gemeinsamen Konto ab, dann ist es ja irgendwie dumm, wenn man Geld vom gemeinsamen Konto nimmt, Blumen kauft und dann auch der Partner dann Geld vom gemeinsamen Konto nimmt und was kauft. Irgendwie ist es ja so, als wenn man sich dann sowieso selber was gekauft hat und wenn er nur Geld gibt, dann kann man sich wenigstens was dafür holen, was man wirklich gebrauchen kann und schön findet.
Ich sehe es nicht so eng und ich denke, dass dein mann sich einfach nicht die Gedanken dazu macht, dass du es so super wichtig findest und du solltest vielleicht mal mit ihm darüber reden. Wenn du mit ihm redest und deine Argumente gibst, dann versteht er es vielleicht und ändert es.
Also dass er dir nur Geld schenkt finde ich wirklich etwas eigenartig. Man sollte ja doch annehmen, dass man nach 4 Jahren Ehe die Wünsche oder Sachen die einem Partner gefallen, kennt. Etwas eigenartig, dass man nur Geld bekommt. Habe ich wirklich noch nie gehört. Aber jeder Mensch ist eben anders.
Wenn es dich denn nun wirklich so stört, würde ich einfach mal mit deinem Mann darüber reden. Da du es nicht tust geht er wahrscheinlich davon aus, dass du nichts dagegen hast und es in gewissen Maße sogar noch gut heisst. Wenn du ihm also nicht sagst, dass du es nicht wirklich schön findest, wird er es wohl nie ändern. Also würde ich sagen, dass du mit ihm reden solltest. Sag ihm einfach, dass du es schön finden würdest wenn er dir zum Geburtstag mal etwas anderes schenken würde außer Geld und du ab und an vielleicht gerne einmal etwas geschenkt bekommen möchtest. Blumen oder Pralinen eben.
Das Verhalten von deinem Mann finde ich auch ein bisschen merkwürdig. Ich muss zwar zugeben, dass ich mit Blumen und ähnlichem Schnickschnack auch nicht allzu viel anfangen kann und auch nicht öfter Blumen anschleppen würde, wenn ich nicht genau wüsste, dass sich der Beschenkte auch wirklich darüber freut und die Blumen haben möchte, allerdings bin ich auch der Meinung, dass man sich ruhig gegenseitig hin und wieder eine Kleinigkeit mitbringen kann.
Wie sieht es denn bei dir aus? Schenkst du deinem Mann ab und zu mal etwas? So etwas gehört doch einfach dazu. Damit meine ich auch keine riesigen Dinge, sondern einfach kleine Aufmerksamkeiten. Wenn man dem anderen einfach mal eine schöne Postkarte zuschickt oder beim Einkaufen seine Lieblingsschokolade mitbringt und sie ihm irgendwohin legt, wo er sie dann findet, finde ich das sehr schön, aber irgendwie auch selbstverständlich.
Völlig daneben finde ich die Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, die du von deinem Mann bekommst. Geld ist ein total unkreatives Geschenk und ich würde meinem Partner kein Geld schenken. Manchmal schenken Eltern ihren Kindern Geld, was ich manchmal noch verstehen kann. Wenn der Jugendliche zum Beispiel für etwas Größeres spart (erstes Motorrad, Auto oder ähnliches) finde ich es in Ordnung, wenn man ihm Geld schenkt – und eine andere Kleinigkeit. Bei Erwachsenen ist es jedoch so, dass meistens jeder sein eigenes Geld hat und sich davon auch die Dinge kaufen kann, die er gerne hätte. Bei Jugendlichen hingegen ist ja oft nicht so viel Geld da, dass sie sich alle Wünsche auch vom Taschengeld finanzieren können. Bei Erwachsenen zählt bei einem Geschenk doch viel stärker der Gedanke, den der Schenkende mit dem Geschenk verbindet. Ein Geschenk sollte doch auch zeigen, dass man sich Gedanken gemacht hat. Wenn man Geld verschenkt, macht man es sich einfach und zeigt, dass man sich eigentlich gar keine Gedanken um den anderen und seine Wünsche gemacht hat. Es kann auch sein, dass dein Mann nicht nur keine Lust hat, sich ein schönes Geschenk für dich zu überlegen, sondern auch gar nicht weiß, was du magst. Das wäre sehr traurig, da ich der Meinung bin, dass man selbst nach einigen Monaten schon grundsätzlich mitbekommen haben müsste, woran der andere Freude hat. Vielleicht sind die Geldgeschenke deines Mannes aber immer noch besser als irgendwelche Verlegenheitsgeschenke wie Socken, Unterwäsche oder Schmuck, sofern diese Dinge nicht explizit gewünscht wurden.
An deiner Stelle würde ich einfach mal mit deinem Mann sprechen. So ein Gespräch ist vielleicht im ersten Moment unangenehm, allerdings fände ich es schon wichtig, dass du ihm sagst, dass du es viel schöner fändest, wenn er dir eine Kleinigkeit aussucht und dir nicht nur einen Schein überreicht, und dass es dir viel wichtiger ist, dass das Geschenk von Herzen kommt und nicht, dass es einen besonders hohen materiellen Wert hat.
Also Kleinigkeiten oder Blumen zwischendurch bekomme ich hier auch nicht, obwohl ich manchmal schon ein wenig neidisch bin wenn andere so was bekommen. Andererseits stört es mich auch nur dann.
Zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekomme ich normale Geschenke, meistens sogar Überraschungen, ich muss sagen da ist mein Mann manchmal einfallsreicher als ich Wenn mal eine größere Anschaffung ins Haus steht, schenken wir uns diese gegenseitig zu Weihnachten und holen uns dann nur eine Kleinigkeit.
Das mit dem Geld zu Weihnachten und zum Geburtstag, nun ja, manche Männer sind halt ein wenig einfallslos, im Prinzip kannst du eventuell sogar froh sein, das du keine Schrottgeschenke von ihm erhälst. Mein Vater ist da ähnlich mit Geschenken, wir Kinder bekommen schon seit langem Geld und mit meiner Stiefmutter geht er einkaufen, sie darf sich für ein bestimmtes Budget was gönnen, ist letzendlich auch nichts anderes als Geld
Ja, Männer ticken da glaube ich teilweise einfach etwas anders, als wir Frauen.
Ich kenne dieses Problem nur alt zu gut. Mein Mann hat mir auch diese Weihnachten gesagt, das wir uns doch bitte gegenseitig nichts schenken sollten. Man hätte ja eigentlich alles, was man braucht. Da gebe ich ihm recht und habe mich tatsächlich dieses Jahr auch zum ersten Mal daran gehalten. Sonst hatte ich immer noch eine Kleinigkeit für ihn. Es gab dann an Weihnachten auch tatsächlich von beiden Seiten nichts.
Auch zwischendurch bringt er mir seltenst mal was mit. Einmal im Jahr vielleicht Blumen. Aber darauf kann ich dann auch meist verzichten. Allerdings muss ich fairer Weise auch dazu sagen, dass unsere Ehe nicht mehr die Beste ist.
Wenn Männer nicht wissen was sie schenken sollen, dann würde ich dem betreffenden Mann sagen, dass es Schade ist und ihm vielleicht mal den ein oder anderen Geschenketip geben. Geschenke können etwas so schönes sein. Dieser Tip kommt übrigens von einer Person, welche dieses Unterfangen bereits aufgegeben hat. Aber nach 15 Jahren ist das ja auch etwas anderes, wie nach 4 Jahren!
Vielleicht hat dein Mann einfach keine Idee was er dir schenken soll. Ich habe meinen Freund mal gefragt, was er mir schenken würde, und es kam nur ein Schulterzucken, obwohl wir uns seit Ewigkeiten kennen. Manchmal muss man den Männern einen Wink mit dem Zaunpfahl geben oder ihnen diesen auf den Kopf schlagen.
Sag ihm zwischendurch mal, wenn du was siehst was dir gefällt, dass du dir das wünschst, notfalls schreibe es auf. Aber erwähne es oft genug in seiner Gegenwart ohne dass du ihn nervst. Damit meine ich, dass du nicht jeden Tag auf etwas rumreiten sollst, sondern wenn ein Kleid oder ein Schmuckstück zum Beispiel in der Werbung gezeigt wird, dass dir dieses Kleid oder dieses Schmuckstück bestimmt gut stehen würde. Vielleicht merkt er es sich das ja.
Ich muss bei meinem Freund auch sehr oft erwähnen, dass ich mir zum Beispiel eine Rose oder eine Packung Gummibärchen wünsche. Irgendwann kommt der Gute dann an und bringt mir ein Röschen oder sowas in der Art mit.
Ich finde Geschenke in einer Beziehung nicht so wahnsinnig wichtig. Zwar finde ich es selbstverständlich, dass man sich zu so Anlässen wie Geburtstag oder Weihnachten etwas schenkt, aber ich erwarte auch nicht jede Woche einen Strauß Blumen. Ab und zu ein Geschenk zu bekommen, finde ich wirklich schön, wobei man es natürlich auch nicht übertreiben sollte.
Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr traurig wäre, wenn mein Freund mir zum Geburtstag und zu Weihnachten immer nur Geld schenken würde, während ich sonst gar nichts bekommen würde. Immerhin würde mir das zeigen, dass er sich absolut keine Gedanken über ein passendes Geschenk für mich gemacht hätte und das würde mich einfach enttäuschen. Zudem könnte ich mich über Geld auch gar nicht wirklich freuen und ich würde das Geld auch gar nicht annehmen wollen. Immerhin geht es mir ja nicht einmal so sehr um das Geschenk an sich, sondern mir geht es eigentlich in erster Linie darum, dass das Geschenk von Herzen kommt und dass mein Freund sich eben Gedanken darüber gemacht hat. Das ist ja aber bei Geld nicht der Fall und von daher würde ich mich auch nicht darüber freuen.
Wenn mein Freund jemals auf die Idee kommen würde, mir Geld zu schenken, dann würde ich ihm einfach erklären, dass ich mich darüber gar nicht freuen würde. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn er mir etwas kaufen würde, das mir nicht ganz so gut gefallen würde, als wenn ich Geld bekommen würde. Immerhin geht es mir ja um die Geste an sich und bei mir zählt der Gedanke, dass mein Freund an mich gedacht hat. Wenn mein Partner jedoch einfach so einen Geldschein aus dem Geldbeutel ziehen würde, dann fände ich das sogar ziemlich unverschämt.
Ich frag mal andersrum: Was schenkst du denn deinem Mann und welche Aufmerksamkeiten bekommt er von dir?
Mein Partner sagt auch immer, er will keine Geschenke von mir. Weder zu Weihnachten, noch zu Geburtstagen oder sonstigen Anlässen. Ich schenke ihm aber immer trotzdem was. Das löst eine Kettenreaktion aus und er schenkt mir dann auch etwas (obwohl ich es nicht darauf angelegt habe). Ich sage ihm dann auch immer, er braucht mir nichts zu schenken, aber er selbst kommt sich doof vor, wenn er nur Geschenke annimmt anstatt von Zeit zu Zeit selbst etwas zu verschenken.
Ich bekomme mal praktischere (weniger persönliche) Geschenke, aber zwischendurch auch total liebe und süße Aufmerksamkeiten. Nicht immer haben sie einen Anlass. Ich erzählte ihm mal, dass meine Mutter und ich dieselbe Sorte Eis mögen und dass (als ich noch bei meinen Eltern wohnte) es regelrechte Wettbewerbe gab. Jeder wollte das Eis zuerst in die Finger bekommen. Selbst als meine Mutter einmal 2 Packungen gekauft hat, für sie eine und für mich eine, habe ich einfach ihre Packung weitergegessen wenn meine leer war und ich noch Appetit auf Eis hatte. Diese Geschichte hat mein Partner sich noch wochenlang gemerkt. Irgendwann war er dann ohne mich unterwegs und hat exakt dieselbe Sorte Eis aus der Geschichte mitgebracht. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Was ich sagen will ist folgendes: Dein Mann kann nicht wissen, was dir gefällt, wenn du nicht den Mund aufmachst und es ihm sagst. Manche Männer verstehen Andeutungen und den so genannten "Wink mit dem Zaunpfahl", andere wiederum verstehen indirekte Ansagen überhaupt nicht. Mit ihnen muss man Klartext reden ohne Umschweife. Möglicherweise bekommt er keine Aufmerksamkeiten und Geschenke von dir, dass er nicht das Bedürfnis hat, sich zu revanchieren und sich dabei wirklich Mühe zu geben.
Man sollte schon mit seinen Mann darüber sprechen, wenn er nicht von allein auf die Idee kommt. Männer haben dafür kein Verständnis. Für sein Gewissen reicht es aus, wenn du etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten bekommst. Dabei kann dies doch auch Geld sein. Männer sind eher unspontan, sie sehen keinen Sinn darin, wenn sie mehrmals im Jahr die Frau beschenken sollen. Sie machen es dann eher freiwillig und zwar wenn es IHNEN passt.
Mein Freund macht mir auch keine Geschenke. Ich freue mich aber schon darüber, wenn ich ihn frage, ob er schon einmal abwäscht, dies bei meinen Eintreten in die Wohnung erledigt ist. Ich denke mal, dass auch DEIN Mann dir kleine Liebesbeweise gibt. Dies müssen ja nicht gleich Geschenke wie Blumen oder ähnliches sein. Meist reicht auch eine Geste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57636-10.html