Wann lohnt sich ein Wäschetrockner?
Hallo! Mein Freund und ich sind vor 4 Wochen zusammengezogen und unser Hausstand ist so gut wie komplett. Meiner Meinung nach fehlt nur noch ein elektrischer Wäschetrockner. Schließlich sind wir beide den ganzen Tag berufstätig und das würde die lästige Arbeit mit der Wäsche meiner Meinung nach erheblich erleichtern. Er dagegen glaubt, dass sich das bei 2 Personen nicht rentieren würde und man die Sachen auch auf herkömmliche Art (Wäscheständer im Schlafzimmer bzw. im Sommer auf dem Balkon) trocknen könne.
Wie ist das bei euch? Lohnt sich die Anschaffung bei 2 Personen tatsächlich nicht oder will er nur sparen?
Trockner sind je nach Modell und Art nicht gerade billig. Bei einem Ablufttrockner brauchst du die Möglichkeit den Schlauch aus dem Fenster hängen zu können. Das sehen aber je nachdem auch die Nachbarn nicht so gerne. Ein Kondenstrockner, der quasi nur in die Steckdose gesteckt werden muss und das Wasser in einem Behälter sammelt, sind die Anschaffungskosten allerdings höher.
Dann frisst ein Trockner regelrecht den Strom. Diese Kosten hat man halt nicht, wenn man die Wäsche aufhängt. Was aber auch wiederrum vorraussetzt, das man den benötigten Platz dazu hat.
Ich selbst habe für meinen Singlehaushalt einen Kondenstrockner. Den hatte ich damals allerdings gebraucht gekauft. Mir ging es damals eher darum, um das leidige Thema Wäsche aufhängen und wieder abzuhängen aus dem Weg zu gehen. Ich trockne allerdings auch fast alles mit meinem Trockner. Wenn ich die Zeit rechne, die ich sonst alleine mit dem Aufhängen meiner Wäsche und dem Abhängen beschäftigt war, ist es mir das Wert. Und seitdem ich den Trockner habe, bügele ich gar nichts mehr. Ok manche Sachen müsste man eventuell Bügeln. Aber sie sehen wesentlich besser aus, als wenn ich sie auf dem Wäscheständer an der Luft habe trocknen lassen. Die Wäsche war selten wirklich glatt. Egal wie vorsichtig ich sie aufgehängt habe.
Im Endeffekt finde ich, das ein Wäschetrockner auch in einem Singlehaushalt schon lohnend sein kann. In einem Haushalt mit mehreren Personen die alle Arbeiten gehen, lohnt er in meinen Augen auf alle Fälle. Denn man spart schon enorm viel Zeit und vorallem auch Platz.
Hallo!
Ich denke auch, dass ihr gut überlegen solltet, ob ihr einen Wäschetrockner wirklich braucht. Ich habe einen gebrauchten angeboten bekommen, aber ich habe abgelehnt. Da ich meine Wäsche im Heizungsraum trocknen kann und diese dort sehr schnell trocken wird. Im Sommer kann ich meine Wäsche auf der Terrasse trocknen. Da wäre ein Trockner für mich rausgeworfenes Geld.
Ihr solltet euch genau überlegen, wo ihr eure Wäsche trocknen könnt und ob diese Plätze ausreichend sind. In der alten Wohnung hatte ich auch nur das Wohnzimmer und den Balkon zum Wäsche aufhängen. Das ging aber auch und ich habe mich gegen einen Trockner entschieden.
Wenn ihr die Wäsche in der Wohnung trocken müsst, dann finde ich es bei zwei Personen schon lohnend. Mein Nachbar ist alleine und trocknet seine Wäsche in der Wohnung, da richt es immer feucht und muffig, weil er im Erdgeschoss wohnt und das Fenster nich offen lassen kann, wenn er zur Arbeit fährt. Wenn ihr also ordentlich lüften könnt, dann würde es auch ohne Trockner gehen, aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist alleine für das Raumklima ein Trockner schon besser.
Hallo!
Wenn ich nur die Möglichkeit habe, die Wäsche in der wohnung zu trocknen und keinen Kellerraum oder Dachboden habe, dann würde ich auf jeden Fall zu einem Trockner tendieren. Denn das Trocknen in der Wohnung ist nicht gut und fördert die Schimmelbildung, weil die Feuchtigkeit von der Wäsche in die Tapeten zieht und sich dann die kälteste Stelle an der Wand aussucht und da schimmelt es über kurz oder lang. Und da das Schlafzimmer generell schon ein sehr feuchter Raum ist, durch die nächtlichen körperlichen Ausünstungen, würde ich da auch keine Wäsche trocknen wollen.
Wir haben für unseren Zweipersonenhaushalt einen Kondenstrockner und ich würde auf jeden Fall immer wieder zu einem Trockner tendieren. Im Sommer trocknen wir unsere Wäsche, wenn es das Wetter zulässt, auf der Terrasse. Ansonsten kommt die Wäsche in den Trockner.
Ablufttrockner sollen sparsamer im Verbrauch sein hat mir mal ein Mechaniker gesagt. Aber da muss man auch die Möglichkeit für den Schlauch haben.
Wir haben auch einen Trockner, aber eigentlich wird er ganz selten genutzt. Wir nutzen ihn nur für Handtücher, Bettwäsche und solche Sachen, die einfach lange brauchen zum Trocknen und dazu noch sehr viel Platz auf der Wäscheleine einnehmen. Hätte ich das Gerät nicht schon gehabt als wir zusammen gezogen sind, hätte ich mir kein neues gekauft.
Ich finde nicht, dass sich ein Trockner bei zwei Personen lohnt. Ein Trockner kostet allein bei der Anschaffung teilweise schon sehr viel, wenn man ein vernünftiges Gerät möchte. Der Stromverbrauch ist auch nicht ohne, je nachdem welches Gerät man hat und wie oft es läuft. Bei zwei Personen müsste es möglich sein, alles auch so zu trocknen.
Wenn ihr natürlich in der Wohnung keinen Platz habt, um die Wäsche zu trocknen und es auch keinen Balkon gibt, dann lohnt sich das schon eher. Aber wenn ihr es anders lösen könnt, würde ich es eher so machen und den Trockner sein lassen.
Ich selber finde auch, dass sich ein Wäschetrockner bei zwei Leuten noch nicht wirklich lohnt. Wie dein Freund schon meinte: Ihr habt sehr wenig Wäsche, da ihr ja nur zu zweit seit. Da fällt dann nicht so viel an wie in einer Familie mit beispielsweise vier Leuten. In einer größeren Familie muss die Wäsche dann auch schneller wieder trocken sein, da diese auch einfach mehr verbrauchen.
Ich denke es kommt ganz darauf an ob ihr einen geeigneten Ort zum Trocknen der Wäsche habt. Wenn es einen Ort gibt dann kommt man bei zwei Personen eigentlich auch ohne Trockner aus. Wenn ihr allerdings keinen geeigneten Ort habt ist er schon super.
In unserer alten Wohnung hatten wir keinen passenden Ort. Der Keller war zu feucht und in der Wohnung selber wurde die Wäsche auch nicht trocken, im Gegenteil durch die Feuchtigkeit der Wäsche hatten wir bald ein Schimmelproblem. Von dem her war für uns die Anschaffung von einem Trockner unumgänglich.
Mittlerweile könnte ich es mir ohne Trockner nicht mehr vorstellen, aber gut jetzt ist ein Kind da. Ich finde ihn auf alle Fälle sehr praktisch und würde ihn auch nicht mehr missen wollen, auch wenn wir nur zu zweit wären.
Also ich bin auch der Meinung, dass sich ein Wäschetrockner bei euch nicht lohnt. Es ist ganz einfach so, dass es in einem Haushalt mit zwei Personen nicht so sehr viel Wäsche gibt und man dieses dann auch trocknen kann, indem man sie auf die Wäscheleine hängt. Das spart dann auch noch zusätzlich die Kosten für den Strom. Der Vorteil von einem Wäschetrockner ist jedoch, dass es wesentlich schneller geht. Es kommt also darauf an, wie oft ihr eure Wäsche braucht und wie schnell ihr eure Wäsche und eure Kleidung wieder braucht.
Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und haben uns einen Kondenstrockner zugelegt. Und ich muss sagen, dass es sich unheimlich lohnt. Zuerst einmal ist das umständliche Aufhängen der Wäsche hinfällig und ich brauch je nachdem keine zwei bis drei Tage auf meine trockene Wäsche zu warten, was bei mir teilweise schon recht wichtig ist.
Wir wohnen in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses und immer zum Wäscheaufhängen in den Keller zu gehen, ist mir auf Dauer auch zu umständlich. Besonders da wir die Waschmaschine in der Wohnung haben.
Einigen mag diese Einstellung vielleicht unverständlich erscheinen, jedoch ist es schon recht anstrengend, wenn man drei bis vier Maschinen am Tag laufen lässt. Und da mein Freund recht groß und kräftig ist, fällt bei uns recht viel Wäsche an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57630.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1225mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4209mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen