Fettarme Gerichte - Rezepte

vom 05.03.2009, 22:30 Uhr

Nächste Woche bekommen wir Besuch von meinem Patenkind – aufgrund ihres Übergewichtes muss sie Diät halten. Ausnahmen sind nicht drin. Ich koche sonst immer deftige Hausmannskost, in unserer Familie ist die Veranlagung zum „Dicksein“ einfach nicht gegeben, man muss sich keine Gedanken machen.

Mein Patenkind bleibt 3 Tage bei uns, natürlich möchte ich aus Rücksicht auf ihre Diät in dieser Zeit fettarm kochen – aber was? Ich habe absolut keine Ahnung, ich achte ja sonst nie darauf! Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich auch „normale“ Gerichte durch Austausch von Zutaten fettarm zubereiten kann? Bin auch offen für ganz neue Rezeptvorschläge für leichte Kost! Danke!

» Kartoffel » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »



Alleine nur am fett zu reduzieren ist der falsche Weg, denn Übergewicht entsteht nicht durch Fett alleine sondern durch ein falsches Angebot von Nahrungsmitteln, die einfach mehr Energie liefern als verbraucht werden und zudem nicht lange sättigen. Entsprechend solltest du auch darauf achten, anstatt das nur die Sahne durch Milch ersetzt wird oder auch anstatt 500 Gramm Zucker in den Kuchen nur 300 Gramm geschüttet werden.

Die Gesamtmischung macht es, am besten eignen sich Gerichte die lange sättigen und nur wenig Energie liefern. So zum Beispiel eine Gemüsepfanne mit einem Stück Fleisch oder anstatt normales Weizenbrot ein Vollkornbrot. Ebenfalls sollten dann sämtliche süßen Sachen nichts auf dem Teller zu suchen haben, keine Schokolade, kein Kuchen, keine Kekse. Gerade als Patentante neigt man doch dazu dem Kind damit etwas "gutes" tun zu wollen.

Aber es wäre genauso einfach die Mutter deines Patenkindes zu fragen was sie kocht und was das Kind alles essen darf und essen sollte. Denn diese weiß auch am besten was ihr Kind isst und was es strikt ablehnt. Es bringt dir nichts, wenn du total gesund gekocht hast und das Kind davon nichts essen möchte und hinterher sich dann an anderen Dingen bedient.

Allgemein solltest du dir auch einmal Gedanken über deine eigene Ernährung machen, denn ich finde es Verantwortungslos dir und deiner Familie gegenüber wenn darauf bei der Zubereitung vom Essen nicht geachtet wird und man sich das Übergewicht selbst anzüchtet. Nicht nur wegen Übergewicht, auch andere Erkrankungen wie Stoffwechselerkrankungen, Diabetes, Schilddrüsenfehlfunktionen, Herzkrankheiten und Bluthochdruck, können dadurch ausgelöst werden wenn nicht auf die Ernährung geachtet wird. Das merkt man nicht immer gleich und nicht immer wird jemand vorher übergewichtig bevor das ganze auffällt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^