Akupunktur bei Schmerzen - Erfahrungen

vom 05.03.2009, 22:20 Uhr

Ich leide an chronischen Rückenschmerzen. Bisher konnte mir keine Therapie helfen, zumal auch nicht bekannt ist, warum ich diese Schmerzen habe. Eine Möglichkeit wäre noch Akupunktur - habt ihr Erfahrung damit?

Ich hatte bisher nichts damit am Hut, kenne Akupunktur nur vom Hörensagen. Ich habe nach den vielen Versuchen die Rückenschmerzen loszuwerden auch einfach keine Lust mehr, immer wieder etwas Neues zu „testen“. Es war ja immer alles ohne Erfolg, nicht einmal eine Linderung konnte ich feststellen. Mein neuer Arzt ist überzeugt von Akupunktur, allerdings kassiert er dafür ja auch.

Also: Welche Erfahrungen habt ihr mit Akupunktur gemacht? Ist es auf jeden Fall einen Versuch wert?

» Kartoffel » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »

Ich hatte mehrere Anwendungen von je 10 mal Akupunktur bekommen bei verschiedenen Ärzten. Geholfen hat mir leider die Akupunktur nicht. Vielleicht hast du mehr Glück und wirst deine Schmerzen los.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich hatte einmal eine Reihe Sitzungen wegen Migräne, das hatte gar keinen Effekt. Entsprechend "erfreut" war ich, als mein Orthopäde mir wegen Schmerzen im unteren Rücken wieder nur die Nadeln verordnete. Ich hatte in der Schwangerschaft jeweils früh ein sehr lockeres Becken und daher ziemliche Schmerzen.

Ich habe keinerlei Wirkung erwartet. Ich bin zu den Sitzungen gegangen, damit ich möglichst schnell ein "ordentliches" Medikament verschrieben bekomme. Was soll ich sagen? Dabei hat die Akupunktur hervorragend geholfen, die Schmerzen waren innerhalb weniger Tage komplett verschwunden und kamen auch die restliche Schwangerschaft nicht wieder.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

@cooper75, dann kannst du glücklich sein, dass du einen fähigen Orthopäden angetroffen hast, der sich mit der Akupunktur auch richtig befasst hat. Wenn das bei dir so gut geholfen hat, dann hat sich der Arzt viel Mühe gegeben, die richtigen Meridiane und Akupunkturpunkte zu finden. Bei mir hatte das Einstechen der Nadeln nicht einmal eine Minute gedauert. Der Arzt kam, nahm die Nadeln und zack, zack waren sie alle gestochen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Eine Freundin von mir hat schon verschiedene Akupunkteure besucht und sie meint, es hängt eben sehr stark davon ab, ob ein Akupunkteur seine Tätigkeit als lästige Pflicht oder als "Berufung" ansieht und den Menschen wirklich helfen möchte. Außerdem würde es auch von den richtigen Akupunkturnadeln abhängen, ob die Behandlung Erfolg verspricht. Sie hatte auch schon einen Akupunkteur, dessen Behandlung gar nichts gebracht hat, dann hat sie die Praxis einfach gewechselt und inzwischen ist sie bei einem fähigen Akupunkteur, der ihr bei vielseitigen Beschwerden schnell und kompetent mit ein paar Nadeln helfen kann.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge