Wohnen in Hamburg

vom 03.09.2007, 15:56 Uhr

Meine Familie und ich werden wohl nächstes Frühjahr, aus beruflichen Gründen, nach Hamburg umziehen. Zu 100 % steht es noch nicht fest, würde sagen zu 99 %. Kennt sich hier jemand gut in Hamburg aus? Ich würde gerne wissen, wo man sehr gut wohnen kann, wo man gut wohnen kann, und wo man nicht wohnen sollte? Und aus welchen Gründen? Da gibt es ja immer so gewisse Viertel.

Also, Tipps von euch wären ausgesprochen wünschenswert. :)

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.01.2014, 20:30, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich komme ursprünglich aus der wunderschönen Stadt Hamburg, wohne jetzt zwar in Berlin aber kann dir gerne die vorteilhafteren Bezirke von Hamburg nennen. Es kommt aber auch drauf an, was ihr ausgeben wollt für eine Wohnung und ob ihr auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen seid. Schön wohnen kann man z.B. in Eimsbüttel, hier gibt es viele schicke Altbauwohnungen, viele nette Läden, viel Grün aber dieser Bezirk ist nicht ganz so billig, weil er halt auch sehr beliebt ist. Weiterhin ist es schön in Niendorf, vom Preis her so mittelmäßig. Etwas außerhalb aber auch sehr nett (ich bin dort aufgewachsen) ist Lohbrügge-Bergedorf. Horn ist auch in Ordnung. Noch schön ist Rahlstedt, Dulsberg, Bramfeld, Eppendorf, Farmsen-Berne, Hamm, Ohlsdorf, Othmarschen oder Winterhude.

Auf keinen Fall empfehlen würde ich folgende Bezirke: Billstedt, Mümmelmannsberg, Jenfeld, Harburg, Poppenbüttel, St. Georg, St. Pauli, Veddel, Wilhelmsburg.

Im Grunde ist es wie überall, es grenzt ein schöner Stadtteil an einem nicht so schönen. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, nach Hamburg zurück zu gehen, würde ich mir eine Wohnung in Eimsbüttel, Niendorf oder Rahlstedt suchen. Es gibt so viele schöne Ecken in Hamburg und ich wünschte ich könnte zurück.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das freut mich, du bist eine der wenigen, die Dulsberg noch zu den angenehmen STadtteilen zählt. Das tu ich nämlich auch. Wohne seit ein paar Monaten dort und finde Dulsberg wirklich viel besser als sein Ruf! Es ist halt eher ein "Schlafstadtteil", d.h. viel Wohnraum und dafür eher weniger Geschäfte, was aber nicht heisst das man mit dem grundlegenden nicht versorgt ist, denn an Supermärkten usw. mangelt es nicht! Und die Mieten sind natürlich hier auch in Ordnung. Was aber definitiv der Fall ist: Dulsberg ist einer der ärmeren Stadtteile Hamburgs. Nichts desto trotz finde ich es hier lebenswert. Ausserdem ist Dulsberg durch den HVV sehr gut angebunden, man ist in ner Viertelstunde mitten in der Innenstadt!

Was ich nicht ganz teilen kann ist deine Meinung zu Poppenbüttel: findeich persönlich auch nicht schlecht, wie allgemein die Walddörfer (Meiendorf, Volksdorf usw.) Man ist etwas ausserhalb mit ganz viel grün und familiärem Wohnen, ist aber dennoch mit S- und U-Bahnen an die Stadt angebunden und kommtda also auch abends usw. noch super hin. Ausserdem gibt es ein großes Einkaufszentrum und viele kleine Stadtteilzentren mit Lebensmittelläden! Echt nicht schlecht.

Was Eimsbüttel angeht kann ich nur zustimmen. Habe dort bisher 2 Mal jeweils für ein paar Wochen gewohnt und es ist toll, sehr lebhaft und grün, sehr mitten im Leben und natürlich super angebunden. Aber ich konnte mir jetzt ehrlich gesagt keine Wohnung dort leisten, es ist schon recht teuer. Aber schön und wenn man es sich leisten kann lohnenswert. So auch Altone bzw. Ottensen!

Die Stadtteile südlich der Elbe sollen ja jetzt derbe aufgewertet werten, u.a. auch, weil 2013 dort die Internationale Gartenschau stattfindet. Bis dahin sollen Wilhelmsburg und Co zu richtigen In-Stadtteilen wie z.B. das Schanzenviertel (auch schön, alternative (linke) Szene, nette Bars etc. aber mittlerweile auch sauteuer) werden. Also da ist auf jeden Fall Potential und man lebt dort halt auf der größten Innerstädtichen Flussinsel Deutschlands. Wilhelmsburg und Co. haben auf jeden Fall auch ganz nette Ecken zu bieten, allein von der Landschaft und Natur her.

Ansonsten joar, es gibt denke ich echt in fast jedem Stadtteil, der recht zentral liegt, schöne Ecken. Liegt halt echt im Ermessen deiner Eltern, was sie möchten und was ihnen wichtig ist. Kurze Wege contra ganz viel grün und Naturschutzgebiete usw.! Aber in Hamburg kann man zum Glück vieles auf einmal haben.

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Ich würde nicht direkt nach Hamburg ziehen, das wäre mir von der Bevölkerungsdichte, vom Verkehrslärm und fehlenden Erholungsmöglichkeiten zu nervig. Außerdem sind die Wohnungen in der Innenstadt viel zu teuer und ungemütlich.

Du solltest dich in den Außenbezirken umschauen, dort kann man wesentlich günstiger leben, hat Natur um sich herum und mit dem HVV ist man auch sehr schnell in der Innenstadt. Da sollte man allerdings schon beachten, dass man möglichst in der Nähe eines S-Bahnhofes wohnt und nicht auf Busse angewiesen ist, diese fahren je nach Gebiet nicht so gut.

Ich persönlich würde dir Bergedorf oder Lohbrügge empfehlen, dort wohnt man sehr schön und hat auch viele Grünflächen. Dort kann man, wenn man will auch genug Ruhe finden. Auch nett, allerdings nicht mehr direkt zu Hamburg gehörig und deswegen auch eher ländlich wären zum Beispiel Reinbek, Aumühle oder Wohltorf.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde gerade St. Pauli und St. Georg sehr toll, da sich beide Viertel in einem Gentrifizierungsprozess befinden und in den letzten Jahren deutlich aufgewertet wurden. Sehr schön finde ich persönlich auch Ottensen, da dieser Stadtteil nicht nur eine schöne Lage hat, sondern auch über schöne alte Bausubstanz verfügt.

Welchen Wohnstil stellst Du Dir vor? Möchtest Du eher im kleinbürgerlichen Vorort wohnen, im urbanen Szene-Viertel oder vielleicht ganz anders?

Hamburg bietet für jeden etwas, da diese Stadt doch recht vielfältig ist, und schön ist sie sowieso. :D

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^