Beziehung: Einfach keine Lust auf Sex mehr

vom 05.03.2009, 22:02 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter! Seit drei Monaten habe ich absolut keine Lust mehr auf Sex! Mein Freund ist schon genervt, was ich auch absolut verstehen kann. Diese Unlust kam von jetzt auf gleich, von einem auf den anderen Tag. Weder hab ich die Pille gewechselt, noch sonst irgendetwas.

Woran könnte das liegen? Der Frauenarzt tat mein Anliegen mit „Das ist halt jetzt so.“ ab und ging gar nicht weiter darauf ein. Wer, wenn nicht der Mediziner vom Fach, könnte mir weiterhelfen? Soll ich den Frauenarzt wechseln? Habt ihr schon mal ähnliches, also wie diese plötzliche Unlust, erlebt? Ich will vor allem meine Beziehung nicht aufs Spiel setzen, deshalb muss jetzt dringend etwas passieren! Danke schon mal für Antworten!

» Blau » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Naja, also zunächst mal ist das durchaus normal, dass die Lust auf Sex in einer längeren Beziehung nachlässt. Das ist an sich erstmal nichts Ungewöhnliches, sondern völlig normal. Dass das von einem Tag auf den anderen so kommt, ist dann schon eher sonderbar. Leider schreibst Du nicht, wie alt Du bist und wie lange Du bereits mit Deinem Freund zusammen bist.

Ja, mir ist so etwas auch schon mal passiert. Das war allerdings ein (nehme ich an) völlig anderer Fall, der mir Jahre später von psychologischer Seite auch völlig plausibel erklärt werden konnte.

Ich bin durchaus der Meinung, dass das körperliche Ursachen haben könnte. Damit meine ich nicht automatisch eine Krankheit, sondern eine hormonelle Umstellung. Ich habe schon öfter davon gelesen, dass der (weibliche) Körper etwa alle sieben Jahre eine große Umstellung durchmacht. Möglich, dass sich die Hormone im Blut bei dir jetzt anderes zusammensetzen. Wahrscheinlich kommt in einem solchen Fall die Unlust auch peu à peu, aber das könnte eventuell eine Erklärung sein.

Bitte doch Deinen Freuenarzt mal, Deinen Hormonspiegel zu messen (wenn er das noch nicht längst getan hat). Wenn er nichts feststellen kann, kann es zumindest kein Nachteil sein, mal eine zweite Meinung einzuholen. Im Vorfeld solltest Du Dich selbst aber auch mal fragen, ob denn wirklich alles so ganz in Ordnung ist. Vielleicht brodelt in Dir ja schon länger (unbewusst) eine Unzufriedenheit (die muss nicht unbedingt sexuell begründet sein), die sich so jetzt ihren Weg an die Oberfläche bahnt. Auf jeden Fall solltest Du das abklären, wenn Du wirklich vorhast zu heiraten. So etwas hattest Du ja in einem anderen Thread geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht...

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das gleiche Problem wie Du. Ich habe auch keine Lust mehr auf Sex. Das ist mir am Abend auch zu anstrengend. Ich schiebe es drauf das wir seit 1995 zusammen sind. 2000 haben wir geheiratet und 2002 und 2004 kamen die Jungs zur Welt.

Bei mir ist es eventuell auch der Stress der mich lustlos machen lässt. Aber ich habe wie Du auch schon an die Pille gedacht. Ich nehme die Minisiton und bin eigentlich soweit zufrieden mit ihr.

Wie ist es denn wenn ihr Sex macht? Kommst Du auch zu Deinen Kosten? Ich empfinde leider nichts beim Sex direkt. Ohne Hilfsmittel käme ich nie zum Orgasmus. Daher habe ich auch keine Lust. Weil es tut ja eh nur weh oder ich merke kaum was. Nur durch Stimulierung vom Kizler direkt geht bei mir leider was.

Mein Frauenarzt hilft mir auch nicht weiter und er meinte auch das das normal wäre mit der Zeit. Man ist ja schon länger zusammen und der erste Reiz ist halt weg und die Luft wohl etwas raus. Ich liebe meinen Mann von Herzen aber Sex brauche ich im Moment irgendwie nicht. Ich mache es ab und zu seinetwegen. Wegen mir bräuchte ich das aber nicht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass dir deine Beziehung einfach langweilig geworden ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dir in deiner Beziehung langweilig ist und dass du deswegen keine Lust mehr auf Sex hast. Das ist nicht gerade selten. Viele Leute haben nach einiger Zeit in einer Beziehung mit solchen Problemen zu tun und wissen nicht, wie sie die bekämpfen können.

Es würde euch vielleicht helfen, wenn ihr beide ein bisschen mehr Schwung und Pep in eure Beziehung bringt. Das könnt ihr tun, indem ihr zum Beispiel mal etwas neues ausprobiert, nicht nur in sexueller Hinsicht, sondern auch mal etwas Abwechslung reinbringt. Zum Beispiel könnt ihr doch einmal getrennt zur Arbeit fahren oder euch am Wochenende mit euren Freunden treffen ohne dass der Partner mitkommt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das sehr wurmt und deinen Freund noch mehr. Erst einmal ist es ja generell so, dass die Lust auf Sex abnimmt, wenn man schon längere Zeit zusammen ist. Allerdings sollte das dann eher langsam abnehmen und nicht von einem auf den anderen Tag komplett verschwunden sein. Deswegen würde ich an deiner Stelle zunächst einmal einen anderen Frauenarzt aufsuchen, um eben körperliche Dinge auszuschließen. Deiner scheint ja nicht besonders gewillt zu sein, dir bei deinem Problem zu helfen.

Wenn dabei nichts heraus gekommen ist, dann wird es wohl an deiner Psyche liegen. Vielleicht hast du zur Zeit viel Stress oder in eurer Beziehung ist sonst irgendetwas falsch? Auch kann ein unerfülltes Sexualleben die Lust darauf sehr stark reduzieren und es wäre nur verständlich, dass du keine Lust mehr hast, wenn das der Fall ist. Du schreibst auch so, als würde dein Partner dich verlassen, wenn du nicht wieder mehr Lust bekommen würdest. Das finde ich sehr bedenklich und das setzt dich sicherlich zusätzlich noch unter Druck und verdirbt die Lust.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nachdem Du schreibst, dass Deine Lust auf Sex von jetzt auf gleich, also sehr abrupt wohl, nachgelassen hat, dann würde ich auch nicht vermuten, dass das mit Deiner Beziehung zusammenhängen muss, sofern es nicht ein Ereignis in dieser Beziehung gab, das entsprechende Auswirkungen hatte, aber irgendwie liest sich das dann doch nicht so. Dass Du von Deinem Frauenarzt frustriert bist, kann ich auch gut nachvollziehen, denn ich erwarte in einem solchen Fall, in dem etwas angeblich jetzt eben so ist, wenigstens noch eine kurze Erklärung dazu, wie es soweit kommen kann, denn für alles gibt es eine Erklärung, vor allem, wenn es sich um körperliche Vorgänge handelt. Ich kann aber wiederum schwerlich etwas akzeptieren, das ich nicht verstehe, also hätte ich auf einer Erklärung mehr oder weniger bestanden und den Frauenarzt zumindest entsprechend gefragt, wie es denn wohl dazu kommen kann.

Ob ich mir nun einen anderen Frauenarzt suchen würde, weiß ich nicht wirklich, denn das würde ich davon abhängig machen, wie Du ansonsten mit Deinem Arzt zufrieden bist. Grund für ein Nachlassen der Libido kann übrigens unter anderem auch ein Pillenpräparat sein. Wenn Du also die Anti-Baby-Pille nimmst, wäre diese eine mögliche Erklärung für Deine sexuelle Unlust, denn diese ist eine nicht wenig verbreitete Nebenwirkung der Pilleneinnahme und Du findest nähere Hinweise dazu auch in der Packungsbeilage Deiner Pille. Vielleicht könntest Du, wenn Du die Pille nimmst, mal mit Deinem Arzt über andere Verhütungsmittel sprechen, die nicht hormonell funktionieren. Auch die Bestimmung Deines Hormonspiegels, wie von meinem Vorredner bereits erwähnt, könnte in der Tat aufschlussreich sein.

Mit diesen Worten „Das ist jetzt halt so“ würde ich mich ehrlich gesagt aber auch nicht einfach abspeisen lassen und mich damit schon gar nicht zufrieden geben, wenn Du ausschließen kannst, dass der Grund für Deine mangelnde Lust auf Sex nicht in Deiner Beziehung zu finden ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hast du vielleicht die Pillensorte gewechselt oder hast du angefangen die Pille zu nehmen? Bei vielen Frauen ist es so, dass sie dann nicht mehr so große Lust auf Sex haben und dann auch öfters unter diesen Stimmungen "leiden". Das ist normal und da könnte dann schon ein Wechsel der Pillensorte oder allgemein ein Wechsel des Verhütungsmittels helfen.

Vielleicht langweilt dich aber auch der Sex an sich, weil ihr immer das Gleiche macht. Da würde es dann schon helfen, wenn ihr einfach mal was neues ausprobiert. Dabei ist es egal, ob es eine neue Stellung ist oder einfach eine andere Umgebung. Das hängt von euch beiden ab und da müsst ihr einfach experimentieren, was für euch beide am besten ist und was deine Lust wieder heben könnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir ist es momentan genauso. Aber ich denke, dass so etwas fast normal ist in jeder längeren Beziehung. Man ist halt nicht mehr frisch verliebt und der Alltag ist schon ein gekehrt. Vielleicht liegt es ja auch daran, wie Dein Freund Sex will. Manche fragen ja auch direkt, ob man heute Lust auf Sex hat und das finde ich nicht toll. Ich habe dann direkt keine Lust mehr, denn Sex muss für mich spontan passieren und nicht auf Nachfrage. Ist ja nicht so, als wenn man einfach nur einen Knopf anmachen muss und gut ist. Vielleicht versucht Ihr es auch erst einmal mit Romantik, vielleicht kommt dann die Lust wieder.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mich würde auch mal interessieren, wie lange ihr schon zusammen seit. Wie lange nimmst du denn die Pille schon? Meine Frauenärztin sagte mal, dass viele Frauen über den Verlust der Libido klagen, die die Pille nehmen und das diese ein Lustkiller sein kann. Vielleicht solltest du dir mal überlegen, zu einem anderen Frauenarzt zu gehen, der dich auch ernst nimmt. Vielleicht würde dir eine andere Pille helfen. Oder du musst ein anderes Verhütungsmittel wählen und die Pille ganz weglassen. Aber so etwas solltest immer erst mit einem Frauenarzt besprechen.

Könnte es vielleicht auch sein, dass dir der Sex einfach langweilig geworden ist und du nicht auf deine Kosten kommst? Es könnte helfen, wenn ihr euch da mal etwas neues einfallen lässt. Überrasche deinen Freund doch mal abends in toller Unterwäsche. Ich kenne es auch, dass ich manchmal keine Lust habe, wenn ich mich an manchen Tagen besonders hässlich und dick fühle. Ich fühle mich dann total unattraktiv und möchte dann auch keine Nähe. Mein Partner hat dann darunter auch zu leiden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei meiner besten Freundin war jetzt genau der gleiche Fall. Allerdings war sie mit ihrem Freund noch gar nicht so lange zusammen und sie hatte leichte Zwischenblutungen manchmal. Sie ging dann auch zu ihrer Frauenärztin und die hatte ihr empfohlen die Pille erstmal abzusetzen weil die Hormone sich verändert hätten. Sie hatte die Pille schon seit 7 Jahren genommen mit Ausnahme der Zeit wo sie schwanger war.

Nun hat sie die Pille abgesetzt und die Blutungen sind weg und sie hat auch wieder viel mehr Lust. Vielleicht solltest du auch einmal Pause machen oder eine andere Pillensorte probieren oder vielleicht auch zu einer anderen Methode wechseln. Ich habe die Spritze und bin super zufrieden.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^