Welches Notebook Zubehör macht Sinn?

vom 03.09.2007, 15:27 Uhr

Denke hier haben schon ein paar Leute Notebooks, oder? Welches Zubehör habt ihr so, was würdet ihr sagen, lohnt sich wirklich? Nehmt ihr bei eurem Notebook das Touchpad als Mausersatz, oder so eine Laptop Mini-Maus?
Würde mich einfach mal interessieren.

» Froschkopf » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,08 »

Also ich habe einen MacBook und einen Laptop von Gericom (ich bereue es immer noch, dass ich den gekauft habe. Null Updates, gar nicht).

Bei dem MacBook habe ich eine Mini-Maus und ein mini-dvi zu dvi und ein dvi zu HDMI Kabel. Man schließt das an den HDTV und schon hat man ein hübsches Bild. Ähnlich ist es bei meinem Laptop von Gericom. Allerdings habe ich nur einen VGA Adapter, mit dem ich den Laptop auch an den Fernseher anschließen kann.

MacBooks bringen das Kino zu dir nach Hause. Unterwegs benutze ich eher das Touchpad. Jedes mal die Maus heraus zu kramen ist schon lästig. Ansonsten habe ich nur Laptop Taschen bzw. Neoprenhüllen für mein MacBook und Displayschutzfolien. An sich war s das. Mehr braucht man nicht.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja wenn man sich irgendwo hinsetzen kann für mehr als eine halbe Stunde, dann würde ich schon sagen, wenn der Platz dann auch noch da ist, sollte man sich eine Maus dazuholen. Ich finde das Touchpad nicht ganz so gut. Es ist zwar einfach und unkompliziert, aber auch etwas ungenau manchmal. Außerdem habe ich noch einen USB-Tassenwärmer, da kann ich unterwegs, wenn der Kaffee mal wieder kalt ist ihn schön aufwärmen. Ist schon praktisch. Auch gut ist so eine kleine USB-Lampe für Unterwegs und wenn es gerade dunkel ist.

Die hab ich zwar nicht, aber finde ich cool. Es gibt ja viele viele kleine Sachen für den Laptop muss man sich nur für ein paar eintscheiden, denn unendlich USB-Ports hat man ja bekanntlich nicht zur Verfügung. Eine Tastatur würde ich nicht nehmen, das lohnt sich nicht so eine Schlepptop Tastatur ist eigentlich schon ganz gut jedenfalls meine.

» Jeans » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,81 »

Hab mein Touchpad abgeschaltet, weil es beim schreiben stört. Ich hab zu Hause eine normale Funk -Maus und für Unterwegs eine Mini-Maus. Was ich aber dringend empfehlen kann ist ein Coolpad, wenn man den Läppi mehrere Stunden täglich laufen hat, da wird er nicht heiß und schmiert demzufolge nicht nicht ab. Sonst hab ich eigentlich nur noch eine Laptoptasche.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei meinem Laptop war schon einiges an Zubehör dabei, wie z.B. eine Mouse, eine Antenne für DVB-T-Fernsehen oder auch einen Kopfhörer mit Mikrofon.

Na ja, was soll ich sagen? Die Mouse hat nach einigen Wochen den Geist aufgegeben, die Antenne funktioniert auch nicht mehr richtig, denn es wird immer angezeigt, dass keine TV-Karte gefunden wird und das Mikrofon von der Kopfhörer-Mikrofon-Kombination funktionierte noch nie und inzwischen funktioniert auch der Kopfhörer nicht mehr.

Mit der Mouse war es früher schon praktischer. Mit dem Touchpad bediene ich nicht so gerne den Mousezeiger. Wenn ich zu Hause bin, benutze ich eine ganz gewöhnliche Mouse, die ich an die USB-Schnittstelle anschließen kann, unterwegs benutze ich das Touchpad, daran habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt.

Ach ja, eine Tasche für den Laptop war auch schon dabei, die nutze ich auch, wenn ich den Laptop mal auf "Reisen" mitnehme, dafür ist die schon ganz praktisch, auch wenn außer dem Laptop leider nicht viel mehr in die Tasche passt.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich liebe alle kleinen technischen Spielereien, deshalb bin ich da ganz gut ausgestattet.

Ich habe für zu Hause den Laptop auf einem regelbaren Notebookkühler stehen und für den Videogenuss einen 21 Zoll Widescreen dran (habe keinen TV). Desweiteren habe ich diverse externe Festplatten, Webcams, Hubs, Fernbedienung, Headset, externe Leuchttastatur, Cardreader, USB-Lampe, Mäuse, 5.1 Soundkarte inkl. Soundanlage und Miniboxen.

Die Hubs brauche ich um schnell den Rechner an alle Geräte (Drucker, Scanner, externe Festplatten, Soundkarte) anzuschließen. Ich bin jede Woche mit dem Laptop unterwegs und so ist das zusätzlich zu den sowieso wenigen USB Anschlüssen einfach praktisch.

Als externe Maus kann ich die neue Logitech Nano empfehlen, die habe ich mir gerade gegönnt. Die kostet zwar über 50 Euro, aber ist eine optische Funkmaus mit vielen Funktionen und liegt bei mir einfach perfekt in der Hand. Außerdem kann man den kleinen USB-Funkanschluss immer am Laptop lassen, da er so klein ist.

Unterwegs benutze ich oft das Touchpad, aber mit der neuen Maus wird das entspannter. Ich war auch immer zu faul ständig die Maus anzuschließen. Wichtig ist für mich immer das kleine Headset und die kleine Webcam für Skype dabei zu haben und die Miniboxen, wenn ich mal einen Film schauen möchte.

Für unterwegs habe ich entweder eine praktische handliche Notebook-Tasche dabei oder eine Neoprenhülle, damit ich den Laptop in den Rucksack stecken kann.

» sharon » Beiträge: 67 » Talkpoints: 58,71 »

Eine zusätzliche externe Maus ist eine feine Sache. Ich werde meine mit Usb-Infrarot-Sender wohl demnächst durch eine mit Bluetooth Unterstützung ersetzen.

Eine Sache die ich nicht mehr missen möchte: Meinen externen Akku als Zusatzstromversorgung. Mit den 12 Amperestunden zusätzlich komm ich auf fast 12h Laufzeit, ohne an einer Steckdose nachtanken zu müssen. Das Teil ist wirklich eine feine Sache. Ich hab einen vom Hersteller Polarmatte und das ganze wurde über Ebay bezogen, da es in Deutschland sonst nicht so wirklich viele Distributoren dafür gibt. Leider.

» irongate984 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,98 »

Ich hab zu meinem ACER5652 eigentlich nicht viel Zubehör. Brauch es auch irgendwie nicht wirklich. Da ich mit dem PC auch mobil sein möchte, finde ich viel schnick schnack nur störend. Z.B. wenn ich meine ganzen USB-Kabel dran habe, womit ich meinen MP3-Player oder meine PSP, muss ich sie immer wieder ab stöpseln und dann wieder dran. Nicht gravierend, aber nervt auf die Dauer.

Sonst eine Logitech LX7 Funkmaus. Ist doch ganz nett zum spielen und durch nur einen UST-Stick als Empfänger finde ich sie doch recht praktisch. Schick ist sie dazu auch noch. Ansonsten eben noch eine Laptop Tasche. Brauche sonst irgendwie nichts aber ich gucke hier gern nochmal nach bezüglich Tipps.

» Psycho » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,07 »

Ich habe eine kleine Maus, denn mit einer richtigen Maus kann man einfach besser Sachen markieren und Dateien verschieben. Dann habe ich noch ein Speicherkarten-Lesegerät. einen USB-Hub habe, ich auch, aber nicht für mein Notebook. Dann habe ich noch eine Lampe über USB zur Beleuchtung der Tastatur. Dieser Tassenwärmer über den USB Anschluss ist echt eine geile Sache

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, dass viele auch ohne Mäuse auskommen könnten. Man müsste sich einfach nur Die Shortcuts merken. Nur bei Bildbearbeitung brauche ich die Maus, an sonst kommt man auch ganz gut ohne aus. Ich komme deshalb vollkommen ohne Zubehör aus. Mein einziges ist die Verbindung zum Internet mit WLAN.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge