Welches Notebook Zubehör macht Sinn?
Ich beherrsche sowohl das Touchpad als auch die Mäuse. Zu Hause würde ich die normale USB-Mäuse nehmen, da es doch wesentlich schneller geht als mit dem Touchpad. Aber wenn ich länger unterwegs bin. Z.B. im Zug das wird das Touchpad und die Tastatur genutzt. Dort hat man meist nicht so die Möglichkeit eine Maus aufzubauen, es sei den man hat einen Tisch abbekommen.
Ich hab für mein Notebook eine kleine Maus um die ich sehr sehr froh bin. Die hat nur 10 Euro gekostet und zahlt sich absolut aus bei mir. Gerade wenn man am Schreibtisch sitzt und beim häufigem Scrollen bin ich immer wieder froh darum. Außerdem hab ich einen WLAN-Stick, den brauch ich aber eh um ins Internet zu kommen und dann noch eine Tasche für mein Notebook, hat aber wohl auch jeder.
Ich denke es kommt darauf an, wo und wann ich es benutze und was für Anwendungen mache ich damit. Wenn man viel unterwegs ist, sollte man sich eine gute Tasche zulegen. Schreibt man sehr viel eine Tastatur. Und die Leute die viel klicken eine Maus.
Meine neue Liste der ultimativen Must-Haves:
- Mini Aktiv-Lautsprecher (z.B. Creative TravelDock 9000) für guten Musikgenuß
- Audiokabel für alle gängigen Hifi-Anlagen mit Steckeranschluss für die Soundkarte des Notebooks
- Externe TV-Karte mit integriertem DVB-T Empfänger und TV-OUT-Anschluss
- Externe Festplatte
- SD-Karte mit min. 1 GigaByte Speicher (als Diskettenersatz)
- USB-Hub
- USB zu MiniUSB-Kabel
- USB zu Druckerkabel
- USB zu PS/2
- USB zu USB
- Trackball anstatt Maus oder Touchpad (für ergonomisches Arbeiten > z.B. Logitech Trackman Marble)
- Einen Universaladapter für Serielanschluss und alle veralteten Schnittstellen (falls überhaupt existent)
- Mini-Netzwerk-Kabel-Kabelrolle (LOL)
- eine Webcam mit Gorilla-Greifarm (falls Webcam nicht schon im Gerät integriert)
- eine Samtfläche zum Schutz der Tastatur (ohne manchmal Displayschäden > Vergleich Apple-Notebooks)
- ein Bluetooth-Headset
Damit hat man alles dabei.
Sind das MUST Haves? MUST heißt ja soviel wie unverzichtbar. Und ich kann auf eine Menge der Dinge verzichten. Aber es sind ja deine. Für mich ist das MUST Have der iPod Touch.
Diese Dinge sind gut und haben auch sehr gute Funktionen. Aber man sollte sie nicht alle gleich auf einmal kaufen. Eine kleine Idee nur, man kann sich davon auch etwas zu Weihnachten schenken lassen. Ich finde diese Sachen auch gut, würde sie mir Später kaufen oder ggf. schenken lassen oder nach und nach bei günstiger Gelegenheit kaufen. Sofort benötigt man diese Sachen nicht.
Natürlich, man kann sich ja nach und nach alles zulegen und die Liste abarbeiten. Insgesamt sind die Ausgaben hauptsächlich geringer Art, so wie die ganzen aufgeführten Kabel-Typen, der Trackball oder sogar der DVB-T Empfänger.
Und hiermit möchte ich diese beiden Spiegelstriche zu meiner obigen Liste ergänzen:
- USB 2.0 Stick (2.0 ist fast so schnell wie Firewire, 1-2 GigaByte Speichervolumen sollten reichen)
- Gamecontroller (sehr Sinnvoll zur Steuerung diverser Dinge, nicht nur Spiele)
Zwei Stück sind empfehlenswert um Spiele mit anderen Personen genießen zu können - dank TV-OUT-Anschluss oder Fernsehgerät mit DVI-Anschluss/ DVI-Projektor mit VGA-Anschluss, eine tolle Sache.
Damit müsste die Liste fast vollständig sein.
Sollte da noch ein Listenpunkt hinzukommen, bitte am Beispiel orientiert ergänzen.
Der USB-Stick eignet sich neben der Eigenschaft als Datenträger und eventuell einer MP3-Player Funktion auch hervorragend als Träger eines LiveUSB-Betriebssystems, so wie eine LiveCD vom einem Linux-Deriviat zum Beispiel.
Ich finde das wichtigste Utensil vor ein notebook ist zu ersten der Ersatzakku. Wenn ich unterwegs bin finde ich so gut wie nie eine Steckdose für meinen Computer, noch habe ich immer Lust, das sehr große und auch schwere Netzgerät meines Notebooks mitzunehmen.
Dann gibt es noch diese Silikon- bzw. Neoprentaschen, die genau um das Laptop passen (nicht diese Latexdinger, die man um seinen iPod macht) und mit Reißverschluss verschließbar sind. Somit ersparrt man der Oberfläche des Geräts nervende Kratzer und Abriebe druch Transport in einer Tasche oder im Rucksack.
Eine externe Festplatte ist empfehlenswert, aber kein muss. Wer sein Laptop zum Arbeiten nutzt, wird selten Probleme mit Kapazitäten haben, da mittlerweile ja bis zu 120 GByte in modernen Notebooks zu finden sind. Ist da mal was voll, kann man es auch auf DVD oder ähnlichem sichern. Hinzu kommt, dass eine externe Festplatte nicht unbedingt besonders gut zu transportieren ist, schon alleine aus dem Grund, dass, wenn sie hinunterfallen, nunmal äußerst schnell demoliert sind, vor allem die billigen Fabrikate aus dem Media Markt.
Eine kleinere Festplatte von 80 GB im 2,5 Zoll Format wäre da eine alternative, sind vom Preis her aber einfach noch zu teuer. Vorteil: Man brauch selten externen Strom, sparrt sich also einen Kabel Weg. Als Mouse benutze ich eine externe Funkmaus von Logitecch für circa. 15 €. Ist schon angenehmer, als mit dem Touchpad, aber nur wenn es um filligrane Dinge geht wie Objekte mit Photoshop freistellen oder so.
Ein Bluetooth Headset und was es da nicht alles gibt finde ich sinnlos. Ich sitze meist direkt am Laptop, ob ich nun ein kleines Kabel vor mir liegen hab oder einen Sender/Empfänger ins Laptop stecke, finde ich egal. Der UNterschied liegt lediglich im Preis, aber auch die Qualität von Bluetooth Headsets ist vor allem bei niedrigpreisigen extrem dürftig.
DVB-t Empfänger sind zwar ganz nett, aber ich schaue unterwegs und auch zu Hause selten fern. Außerdem empfängt man DVB-t nicht überall in Deutschland und die Übertragungsrate von 3 Mbit ist doch sehr unzufriedenstellend. Da kann man jedem Artefakt die Hand schütteln, selbst wenn das Bild nicht gerade für 3 Sekunden still steht.
Im Endeffekt gibt es keine "must haves", sonder nur die Dinge die man selber als nötig und praktikabel empfindet. Ich zum Beispiel benötige nicht "Audiokabl für alle gängigen Hihi-Anlagen", schon alleine weil in diesem Zusammenhang das wort "gängig" kaum sinn ergibt, es gibt höchstens "gängige Anschlüsse" und das sind Klinke, Chinch und XLR. Naja und außerdem ist mir die Qualität der rauschenden und Gehäuseaufnehmenden Ausgänge aller Laptops einfach zu dürftig um damit mehr Sachen im Audiobereich zu machen, als mit nem Kopfhörer Musik zu hören oder nen Film zu gucken. Da brauchs schon was externes mit guten Hochomigen Aus- und Eingängen.
Also sofern ich mir ein Notebook anschaffen würde, würde es wahrscheinlich zugleich als Desktopersatz dienen. Daher wäre für mich von oberster Priorität: Dockingstation.
Ich habe seit kurzen ein Notebook und komme mit Touchpaid noch nicht so zu recht. Deswegen brauche ich so eine Mini Maus. Die hängt nun leider und ich kann mich gerade darin üben mit dem Tuochpaid zu arbeiten. Ansonsten brauche ich eigentlich nichts dazu, ich nütze ihn auch nur für privates und hab ja neben bei noch einen normalen PC an dem ich Arbeiten erledige. Das Notebook ist bei mir nur zum Surfen da.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5757-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3407mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien