In die Sauna gehen - was muss ich beachten?

vom 05.03.2009, 21:44 Uhr

Hi allerseits,

demnächst steht mir mein erster Saunagang bevor, ich habe mich - jetzt zu Beginn der kalten Jahreszeit - dazu entschlossen, mich einer Gruppe alter Bekanntschaften anzuschließen, welche ein Mal wöchentlich saunieren geht. Was sollte ich beachten? Geht man komplett nackt in die Sauna?

Ich mein, ich hätte kein Problem damit - aber ich will mich schließlich nicht blamieren, wenn alle anderen ein Handtuch um sich gelegt haben, nur ich nicht. Wie oft geht man? Ich habe mal gehört, dass man immer kurze Pausen zwischen den Saunagängen macht - aber wie oft in der Regel? Ach so: Und falls man doch ganz nackt geht - ich bin auch im Intimbereich rasiert, wird man da nicht schräg von der Seite angeschaut? Danke für eure Antworten!

» Kartoffel » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo,
also in den Saunen wo ich schon, ging man eindeutig ganz nackt hinein. Man nahm zwar ein Saunatuch mit rein, aber zu draufsetzen. Denn es ist die Regel, das keine Haut, also kein Schweiss, daß Holz berühren darf.

Ich habe bei meinen Saunagängen keinen gesehen, der sich ein Handtuch umgebunden hat. Später duscht man sich ja eh nackt ab, also könnte man spätestens da alles sehen. Aber da laufen so viele Leute rum, da fällt man eher auf, wenn man sich genieren würde.

Und Intimrasur ist doch völlig normal heutzutage. Also die Leute, mit denen ich saunieren war, waren alle untenrum auch rasiert. Da wird dich keiner schief anschauen. Zu den Pausen sei gesagt, mach es so wie es dir passt. Manche saunieren 30 Minuten und wollen nur eine kurze Pause. Andere machen kurze Saunagänge und kosten lange Pausen lieber aus.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also zu dem Thema findest du einige gute Seiten.

Aber hier ein paar kleine Tipps:
1. Die Sauna ist ein textilfreier Bereich, also niemals im Bikini oder T-Shirt saunieren.
2. Verhalte dich ruhig und quatsch nicht zu viel.
3. Trinke sehr viel, denn die Sauna entzieht dir jede Menge Wasser.
4. Vor dem Saunagang solltest du dich ordentlich abduschen und auch gut abtrocknen.
5. 2 Saunagänge musst du mindestens machen um den gewünschten Effekt zu erzielen.
6. Setze dich immer nur auf dein Handtuch und versuche möglichst nicht das Hilz mit deinem schwitzigen Körper zu berühren.

Wenn du noch nie in der Sauna warst, dann fang beim ersten Saunagang mit ca. 8 Minuten an, jenachdem, wie du es verträgst. Danach duschst du dich kalt ab, fang am besten bei den Füßen und den Händen an und taste dich dann langsam mit dem kalten Wasser Richtung Körpermitte vor. Anschließend gönnst du dir ca. 20-30 Minuten Ruhepause und dann geht das ganze wieder von vorne los. Beginne auch erstmal auf der untersten Bank, denn ganz oben sind die Temperaturen am höchsten (warme Luft steigt auf), wenn du es dort gut verträgst, dann kannst du dich auch hochsetzten. Du kannst dich natürlich auch hinlegen, aber schau, dass die anderen auch Platz haben. Beim Aufstehen solltest du dich dann erstmal langsam hinsetzen, damit dein Kreislauf wieder in die Gänge kommt.

Vieles kannst du auch von den anderen Saunagästen abschauen. Wenn dort zum Beispiel auch andere sind, die sich unterhalten, dann kannst du das auch, aber bleib in einem angemessenen Rahmen mit deiner Lautstärke.

Ich wünsche dir viel Spaß.

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mal abgesehen von den Tipps bezüglich der optischen Erscheinung dort, würde ich am Anfang wirklich ganz langsam machen und ich finde 8 Minuten für den ersten Saunagang beispielsweise total viel und hätte das selbst nicht gepackt. Achte einfach darauf, dass du die Sauna verlässt, sobald du das Gefühl hast, dass dein Kopf heiss wird und anschwillt und allerspätestens, wenn du denkst, du kannst schwer atmen. Gerade, wenn man damit erst anfängt, muss man sich wirklich erst mit dem Gefühl vertraut machen und es langsam angehen lassen. Übertreibe es also nicht!

Ansonsten würde ich vielleicht zu Beginn auch nicht immer das tun, was die anderen Besucher dir so vormachen. Nur weil nach der Sauna im tiefsten Winter viele direkt nach draußen auf den Balkon gehen und dort eine Viertelstunde stehen, weil das für sie angenehm ist, muss nicht gelten, dass dir das auch gut tut. Ich habe mich durch so etwas mal ganz schlimm erkältet und lag tagelang flach. Teste erstmal langsam aus was dir gut tut und was nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ganz wichtig ist danach viel viel trinken. Am besten Wasser oder noch besser Schorlen oder Isodrinks um den Mineralienhaushalt wieder hinzubekommen.

Ich hab immer mindestens 1 Liter je Saunagang getrunken, mein Freund nicht und er hat sich dann mit einem Nierenstein rumplagen müssen. Wir wissen zwar nicht ob es unbedingt von der Sauna kam, ich vermute es aber, denn er hat wirklich kaum was getrunken danach (Männer halt :)) und er hatte den Stein unmittelbar nach unserem Saunaurlaub. :D

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei uns in Österreich ist es auch so, dass man ganz nackt in die Sauna geht, das Handtuch oder Badetuch ist nur als Unterlage gedacht. Grundsätzlich sollte man vor allem als Anfänger nicht den Mutigen spielen und hinausgehen bzw. sich mitteilen wenn es einem zu heiß wird.

Vor allem bevor ein Aufguss gemacht wird und man hält es nicht aus sollte man es den Mitsauniern sagen und hinausgehen, da nach einem Aufguss man aus Höflichkeitsgründen die Tür nicht öffnen sollte. Es kommt ja kalte Luft hinein und das macht den Aufguss sinnlos.

Weiters sollte man vorher und nachher duschen, wobei man nicht sofort kalt nach dem Saunagang sondern eher lauwarm duschen sollte. Hat sich der Körper wieder erholt kann man ruhig kalt duschen. Nachher am besten ein Besuch im Whirlpool und eine angenehme Massage ;)

» kugla » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,03 »