Bindehautentzündung ansteckend
Ich war vorhin bei meiner Bekannten, die eine Bindehautentzündung hat. Ist das ansteckend? Ich habe keine Ahnung und vielleicht ist diese Frage auch ein wenig lächerlich - aber ich möchte mich keinesfalls damit plagen. Dass ich mich heute nicht angesteckt habe lag sicherlich daran, dass ich sehr auf Abstand gegangen bin. Oder Fliegen diese Viren auch „durch die Luft“?
Das sah so unschön aus, ganz rote, eiternde und angeschwollene Augen, bei allem Verständnis - aber so fahre ich sie nächste Woche sicherlich nicht zur Kontrolle zum Arzt. Wie groß ist die Gefahr, dass ich mich damit anstecken kann, wenn wir beide in einem geschlossenen Raum - also dann ja im Auto - sind? Übertreibe ich?
Ja, eine Bindehautentzündung ist auf jeden Fall sehr ansteckend. Wenn ein Auge davon betroffen ist, dann passiert es sehr schnell, dass das andere Auge dann auch noch diese Entzündung bekommt. Von daher sollte man sehr aufpassen, auch im Bezug auf andere Menschen. Man kann nicht nur sich selbst, also das andere Auge anstecken, sondern auch andere Menschen.
Soweit ich weiß, muss man sehr vorsichtig sein, wenn man ans Auge geht. Wenn deine Bekannte also mit den Händen am Auge war und du dann irgendwann ihre Hand angefasst und dir wiederum ins Gesicht gefasst hast, kannst du dich leicht anstecken.
Ins Gesicht fasst man sich ganz oft unbewusst, so dass es schnell passieren kann, dass man jemanden ansteckt. Wichtig ist, dass man sich sehr oft die Hände wäscht und versucht, die Hände aus dem Gesicht zu lassen.
Direkt durch die Luft anstecken wirst du dich wohl nicht, aber man muss eben aufpassen, mit den Dingen, die man beide anfasst. Von daher ist ein wenig Abstand sicherlich nicht ganz verkehrt und zwischendurch kann man sich auch die Hände desinfizieren. Jemanden irgendwo mit dem Auto hinzufahren, sollte jedoch kein Problem sein, wenn man eben entsprechend auf die Hygiene achtet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57566.html