Tipps zum Katzen züchten

vom 05.03.2009, 21:38 Uhr

Ich habe mir überlegt, Katzen zu züchten. Erstens, weil ich diese Tiere wirklich sehr liebe und auch schon zwei Miezen habe und zweitens, weil man damit sicherlich auch ganz gut Geld verdienen kann. Versteht mich nicht falsch, ich möchte gern noch mindestens zwei Katzen bei mir aufnehmen.

Warum also nicht das Schöne mit dem Nützlichen verbinden? Wer hat Erfahrung damit? Welche Katzen eignen sich - auch für Anfänger für mich - besonders gut für die Zucht? Was gibt es zu beachten? Dass das sicherlich auch mit einigen Tierarztkosten verbunden ist, das ist mir klar - aber auch Dauer gesehen hat man das bestimmt auch bald wieder drin. Wer kann mir nützliche Tipps geben? Danke schon mal!

» Blau » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo

Einen Zahn kann ich dir gleich ziehen. Mit einer vernüftigen Zucht im Haustierbreich läßt sich kein Geld machen. Da steckt man immer mehr Geld rein als rauskommt. Wenn doch, dann nur auf Kosten der Tiere und dann hast du keine vernünftige Zucht sondern vermehrst höchstens. Unterschätze nicht die Dauerkosten, Tierarztkosten können astronomisch hoch werden gerade bei Geburtsproblemen. Du brauchst sehr gute Ausgangstiere usw. Du solltest dich mal mit einem gewissenhaften Rassekatzenzüchter unterhalten bzw dich bei den verschiedenen Vereinen schlau machen. Weiterhin mußt du dich im genetischen Bereich auskennen.

Welche Rasse für speziell in Frage kommt ist schwierig, sie muß dir gefallen weil dein Herzblut daran hängt. Jede Rasse hat ihre Vor und Nachteile ( auch im genetischen Bereich gesehen). Pauschal kann man da nichts zu sagen.

Ich züchte keine Katzen aber Rassemeerschweinchen. Aber jede gute Zucht folgt den änlichen Richtlinien in Aufbau, Gesunderhaltung, Ernährung, Genetik usw nur halt auf die jeweilige Art ausgerichtet. Übrigens liegen auch bei einer guten Zucht Freud und Leid dicht zusammen. Es kann immer mal was schiefgehen, im schlimmsten Fall verliert man die Babys und die Mutter. Darüber solltest du dir auch klar werden.

Du scheinst keine besondere Erfahrung auf dem Gebiet zu haben daher mein Tipp dich mit erfahrenen Züchtern auszutauschen. Dann rechne dir das Ganze gut durch und wäge alle Pro`s und Contra`s gegeneinander ab. Und lass dir Zeit bei deiner Entscheidung.

LG

» Teyla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 20,28 »

Mann, Du hast ja echt Ideen. Da muss ich Teyla voll und ganz zustimmen. Damit kannst Du kein Geld machen. Wenn Du das als Hobby betreiben möchtest, ist es ok, aber wenn Du meinst, da eine Verdienstmöglichkeit entdeckt zu haben, liegst Du daneben. Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass Du irgendwann den ein oder anderen Euro reinholst - spätestens wenn Du das dann mal aufrechnest gegen die investierte Zeit (also praktisch Deinen Stundenlohn ausrechnest) - vergeht Dir die Lust daran bzw. es kommt einfach nichts dabei rum. Und falls Du finanziell nicht so gut dastehst, solltest Du auch nicht unterschätzen, was Du da an Vorkasse zu leisten hast.

Außerdem solltest Du auch die Bereitschaft, Geld für Rassekatzen auszugeben, nicht überschätzen. Ich habe selbst zwei Katzen (und hatte immer welche), aber ausschließlich "normale" Hauskatzen. Zum einen, weil das mir einfach die liebsten sind, und zum anderen, weil ich solche Zuchten auch nicht unterstützen möchte. Und ich kenne auch kaum jemanden, der Rassekatzen den "normalen" vorzieht - das ist immer noch eine Minderheit. Katzen gibt es echt wie Sand am Meer - die Tierheime sind voll, und auf Dörfern gibt es herrenlose Tiere ohne Ende. Glaube mal besser nicht, dass es die Mehrheit der Katzenfreunde ist, die bereit sind hunderte von Euros für eine Zuchtkatze auszugeben. Und diejenigen, die Interesse an solchen Tieren haben, werden sich wohl nur in Ausnahmefällen an solche Amateurzüchter wenden.

Und wenn Du vorhast, damit eine Gewinn zu erzielen, brauchst Du - wie Teyla schon schreibt - gutes "Ausgangsmaterial". Viele Zuchten beruhen auf Inzucht. So kann man keine signifikanten Merkmale herausarbeiten, im Gegenteil, man erhöht eher das Risiko von genetischen Defekten. Ich kann Dir auch nur raten, Dich mit bereits erfahrenen Züchtern auseinander zu setzen und diese Idee kritisch unter die Lupe zu nehmen.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich finde deine Idee auch nicht gut. Es gibt schon so viele Tiere auf der Welt, die ein neues zu Hause suche, da braucht man wirklich nicht noch mehr Züchter. Außerdem solltest du schon einige Jahre Katzenerfahrungen haben. Geld machen, lässt sich mit einer Zucht wohl wirklich nicht. Du musst viel Arbeit, Zeit und Herzblut in so eine Zucht stecken. Außerdem musst du dich für eine Zucht anmelden, damit auch alles ganz offiziell und legal ist.

Wenn eine der Katzen krank wird, dann musst du mit ihr zum Tierarzt. Die Katze kann auch alle anderen anstecken, was dann durchaus schnell die Kosten für den Tierarzt in die Höhe treiben können. Die Kätzchen müssen vielleicht per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, was auch nicht gerade günstig ist. Du musst der Katze vielleicht Geburtshilfe leisten. Die Kitten müssen dann auch geimpft werden. Es gibt so viel dabei zu beachten, dass ich es mir an deiner Stelle gut überlegen würde.

Außerdem gibt es wirklich schon genug Tiere auf der Welt, die auch alle ein Recht auf ein schönes Heim haben. Muss man da wirklich noch mehr Tiere in die Welt setzten? Außerdem hört es sich für mich ein bisschen so an, als ob es dir hauptsächlich um die Verdienstmöglichkeiten bei einer Zucht geht. Falls es nicht so ist, dann tut es mir leid, dass ich es so verstanden habe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Selbst bei richtig teuren Rassekatzen kann ein Züchter, wenn er es wirklich gut und seriös betreibt, kein Geld verdienen. Das ist reiner Idealismus und man sollte nie mit dem Gedanken daran gehen, dass man mit Tierzucht, insbesondere Katzenzucht in deinem Falle, Geld verdienen kann.

Rechne mit Komplikationen bei der Geburt. Das kann schon Tierarztkosten im dreistelligen Bereich sein. Wenn ein Kaiserschnitt sein muss, wird es noch teurer. Was ist, wenn die Kitten dann krank sind. Auch da muss der Tierarzt kommen. Entwurmung, Impfung und auch das Futter nicht zu vergessen, was die Kitten bis zur Vermittlung fressen.

Dann solltest du auch mit schlaflosen Nächten rechnen. Was ist, wenn ein Kitten nicht trinken will. Im schlimmsten Fall alle Kitten und es können viele sein. Dann musst du regelmäßig und stündlich füttern. Das Futter, also die Ersatzmilch kostet verdammt viel Geld

Was am Ende an Geld da raus kommt kannst du dir dann vorstellen. Wenn du Pech hast und das haben viele Züchter, zahlst du drauf und verdienst keinen Cent. Hast aber trotzdem den Ärger mit dem Finanzamt, weil du nachweisen musst, dass dein Gewerbe, was du angemeldet haben musst, nichts abgeworfen hat.

Dann musst du Platz haben und dich mit ständig rolligen Katzen umgeben. Denn du kannst ja dann keine kastrierten Katzen halten. Die Kater markieren die Wohnung und die Kätzinnen sind ständig rollig. Der Kater miaut und will zu den Kätzinnen. Das kann sehr nervenaufreibend sein und bringt nur was, wenn du mehr als viel Platz hast.

Dann muss ich Nelchen Recht geben. Katzen gibt es wie Sand am Meer und da muss man nicht noch mehr in die Welt setzen.

Ach ja, was machst du, wenn du zum Beispiel 9 Kitten hast und 7 nicht vermittelt werden. Die Katzen fressen dir dann die Haare vom Kopf und du kannst dann noch mehr ins Minus wirtschaften.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge