Wann kann man jemandem das DU anbieten?
Man sollte lieber vorsichtig sein und nicht ungefragt einfach jemanden duzen.
Im Job ist es so, dass immer die ranghöhere Person das Recht hat, einem das Du anzubieten. Bei gleichrangigen Kollegen, macht es Sinn als Neuling zu warten, bis die Kollegen einem das DU anbieten. Privat bietet der Ältere dem Jüngeren in der Regel das DU an. Das Geschlecht ist hierbei nebensächlich und spielt keine Rolle. Man sollte aber generell feinfühlig beim duzen sein, damit das Gegenüber auch die Chance hat, das Angebot abzulehnen.
Wenn ich auf dem Bau arbeite und neu bin duz ich immer alle von anfang an. Finde das lockert so ein bisschen das verhältnis. Aber ist ja auch nur auf dem Bau, da ist eh alles nicht so förmlich^^.
JO also ich denke auch man sollte einfach ein Gespür dafür haben, erstmal Siez ich die meisten Leute (ältere) und wenns die Situation ergibt sage ich du (wie auf dem Bau zB) oder beim FIntess duze ich generell immer alle Leute!
Aber natürlich in einer Bank oder so sollte man schon auf das Sie wert legen
Und ich denke das man auch wenn man sich besser kennt SIe sagen zB in einer Bank wenn man vor einem Kunden mit dem Kollegen redet.
Also alles sehr formal aber jeder sollte wissen wann er das Du sagen sollte ansonsten kann man sich ja beschweren
Ich denke mal dass man auch ältere duzen kann, solange derjenige nicht 10 Jahre älter ist...
Das DU sollte man lieber nicht selbst anbieten, sondern warten, bis es einem die renghöhere Person anbietet, wie es oben schon erwähnt wurde..
Mir ist aber auch einmal passiert, dass ich mit dem SIE übertrieben habe
Und zwar habe ich einmal mit meinem Bruder und einem 40-jährigen Bekannten eine Fahrradtour gemacht
Irgendwann kam ich nicht drum rum, den Bekannten direkt anzusprechen und musste entscheiden ob ich ihn duze oder sieze wobei es da noch recht uneindeutig war, da ich und mein Bruder den Typen noch nicht lange kannten..
Naja...letztendlich hatte ich mich dazu entschlossen, ihn zu siezen worauf der Bekannte dann entsetzt "Bist du doll?!" antwortete
Kurz gesagt: Manchmal ist es schon recht schwierig zwischen dem DU und dem SIE zu entscheiden wie eben in so einer Situation wie ich sie beschrieben habe...
MfG
lovedove hat geschrieben:Kurz gesagt: Manchmal ist es schon recht schwierig zwischen dem DU und dem SIE zu entscheiden wie eben in so einer Situation wie ich sie beschrieben habe...
Einfache Regel: Wenn man mit jemandem zusammen Sport macht (ich rechne da mal Euro Tour mit dazu), ist das Du angebracht (gilt sogar für Bob fahrende Prinzen)...
Ja, das ist wirklich eine ganze knifflige Angelegenheit. In der Schule ist es ja so, das Schüler ab der zehnten Klasse mit "Sie" angesprochen werden können. Das will aber eigentlich niemand, das es sonst eher eine klate Athmosphäre geben wird.
Liebe Grüße NBGamer
floppie hat geschrieben:Wenn ich auf dem Bau arbeite und neu bin duz ich immer alle von anfang an. Finde das lockert so ein bisschen das verhältnis. Aber ist ja auch nur auf dem Bau, da ist eh alles nicht so förmlich^^.
Stimmt, aber mein Bruder, auch viel auf dem Bau, duzt dann jeden. Im Baumarkt, den neuen Schornsteinfeger usw. Und das finde ich auch nicht in jedem Fall passend, sondern sorgt bei Gedutzten schon mal für Peinlichkeit, da der das vielleicht nicht mag.
Insgesamt finde ich auch, dass das Anbieten vom Du eine Menge Fingerspitzengefühl erfordert. Als Neue beobachte ich dann lieber eine Gruppe etwas und dann hab ich meistens schon ein gutes Gefühl dafür, ob ich lieber beim Sie bleibe oder doch zum Du übergehe. Im Zweifelsfall bleib ich lieber länger beim Sie, kommt manch einem zwar komisch vor, aber immer noch weniger peinlich als jemanden gegen dessen Willen zu Duzen. Eine gute Zwischenlösung ist auch immer sich beim Vornamen zu nennen und trotzdem zu Siezen. Fand ich schon in der 11. und 12. Klasse ganz gut, weil es Respekt zeigt, aber trotzdem nicht ganz so steif ist.
Allerdings halt ich mich nicht immer an die Konvention als Jüngere das Du angeboten zu bekommen, ich biete das auch schon Älteren an. Im privaten Bereich ist das ja auch in Ordnung. Im Beruf halt ich mich das immer schön an die Regeln. Gerade im Umgang mit Kunden ist man sonst auch schnell weg vom Fenster.
Ich möchte erst einmal die Sache bei der Arbeit betrachten. Hier denke ich ist es notwendig den Vorgesetzten mit Sie anzureden. Der Vorgesetzte ist weisungsberechtigt und es gehört sich daher das sie. Anders sieht es bei gleichrangigen Kollegen aus. Da kann man auch schon das du anbieten. In der Realität wird das auch meist so gemacht. Hat man selbst leidende Funktion sollte man auch auf das sie achten. Man selbst ist dann weisungsberechtigt und muss einen gewissen Respekt aufrechterhalten. Bei Feiern sollte man trotz der lockeren Atmosphäre auch die im Betrieb geltenden Regeln weiter beachten.
Im Privat und Freizeitbereich sieht es dagegen anders aus. Hier kann man locker sein und mit dem du auch leichter umgehen. Denn hier ist man privat und hat auf keine Weisungen zu achten. Man trifft hier sein Freundeskreis und den spricht man ja sowieso mit du an. Man muss eben immer sehen in welcher Situation man gerade ist. Danach muss man entscheiden ob du oder Sie. Fremden Personen auch im privaten Bereich sollte man immer mit Sie anreden.
Bis auf den privaten Bereich sieze ich grundsätzlich jeden. Auch, wenn die Kassiererin im Supermarkt 10 Jahre jünger als ich bin. Das gehört sich einfach so. Unverschämt finde ich es jedoch, es ist mir leider passiert, dass mich auf einmal der Arzt duzt. Da gibt es keine Diskussion, und ich frage auch nicht nach, sondern duze zurück und betone das dabei dann auch.
Im privaten Bereich, gerade im Internet, ist das "Du" doch inzwischen Standart geworden.
Im Arbeitsbereich bin ich grundsätzlich auf das "Sie" auf, es sei denn, es ergibt sich das "Du" und man wird sich einig. Das ist dann auch okay so. Aber da warte ich auch meistens ab, bis man mir das "Du" anbietet.
Und ich finde es mit meinen fast 29 Jahren regelmässig noch befremdlich, wenn ich mit "Sie" angesprochen werde. Das passt irgendwie zu mir nicht, doch weiss ich, dass es wesentlich respektvoller als ein "Du" ist. Ich habe mich dran gewöhnt und es ist auch nicht schlimm. Nur wie geschrieben in manchen Situationen befremdlich *g*.
mir fällt es manchmal schwer, zu siezen - wenn ich zum Beispiel mit gleichaltrigen rede, die mich bedienen oder so. Aber es ist eine Form der Höflichkeit, ich möchte auch nicht ungefragt geduzt werden...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5755.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5953mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17481mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien