Wann kann man jemandem das DU anbieten?
Also ich bin im Herzen Skandinavier und die haben sich das Sie abgewöhnt. Und so handhabe ich es auch. Mir fällt es schwer jemanden zu siezen, darum duze ich eigentlich jeden. Wenn es denjenigen stört, soll er es doch einfach sagen.
Aber meist sieze ich Personen, mit denen ich entweder erwarte Ärger zu haben (Bänker, Vertreter, Beamte etc.) oder wo ein Streit unausweichlich ist (Unfallgegner etc.). So wahrt man nämlich mehr Abstand mit dem Gegenüber und neigt nicht so sehr zu Beleidigungen ("Sie Arsch!" hört sich doch irgendwie bescheuert an ).
Außerdem hält man sich damit die Tür offen zwischen den Zeilen intellektuell zu piesacken.
In diesem Sinne mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu
Ich habe da so meine grundsätzlichen regeln.
Beim Sport werden pauschal alle mit "Du" angesprochen. Außer der schiedsrichter während des Spiels dann heißt es "Herr Schiedsrichter". Nach dem spiel sind wir wieder beim "Du".
An der Arbeit werden alle geduzt, welche mit auch duzen. Falls ich mir unsicher bin ob wir bei du oder sie waren dann erstmal pauschal "sie".
In Gaststätten Personen mit "Sie" anreden, in kleiner Kneipen alle mit "du".
Da ist es mir egal ob die Person 50 oder 18 ist.
Auf der Straße alle Älteren eh mit "Sie" und eindeutig jüngere mit "Du".
Hab da auch noch nie irgendwelche dummen Blicke geerntet. Kommt natürlich auch imemr auf den Ton an!
mir fällt es eher schwer, jemanden zu duzen. Vor allem und gerade weil der jenige dann meist älter ist und ich dann automatisch lieber sieze. Bietet mir jemand dann mal das DU an, muss ich mich geradezu dazu zwingen. Find das absolut ungewohnt. Ich zeige so meinen Respekt und sobald man per Du ist schwimmt man irgendwo auf einer Ebene - dass kann dann auch leicht daneben gehen, weil man gewisse Personen deswegen dann trotzdem nicht anders behandeln darf
Ich fände den Alltag viel entspannter, wenn sich die Leute duzen würden.
Es wäre zwar bestimmt erst einmal eine Umgewöhnung, aber wenn es erstmal gebräuchlich ist, kann man viel offener mit Leuten reden und auf andere zugehen.
Außerdem habe ich mal eine Reportage von Explosiv (oder Exclusiv? ich kann die immer nicht außeinander halten) gesehen, in der genau das Problem behandelt wurde.
Der Reporter hat einfach mal ausprobiert, wie die Leute reagieren, wenn man sie sofort duzt. Er hat zum Beispiel Polizisten nach dem Weg gefragt, Leute auf der Straße angesprochen und mit Politikern ein Kurzinterview vor dem Bundestag gehalten. Bis auf ein, zwei Politiker haben eigentlich alle sehr gelassen reagiert und höchstens mal mit einem etwas verwirrten Blick oder einem freundlichen "Beim nächsten mal aber bitte 'Sie'." reagiert.
Also wenn es genug Leute gäbe, die das Duzen im Alltag als normal ansehen und sich der Trend durchsetzt, wäre es bestimmt eine Bereicherung.
Damit noch einen schönen Donnerstag Abend.
Ich mache es ganz billig und frech: Ich duze die meisten Leute erstmal (zumindest wenn es nicht zu hohe Tiere sind) und warte dann ab, ob sie ein "Sie" verlangen oder einfach zurückduzen, ganz leicht
Hallo,
ich finde dieses Thema manchmal auch etwas schwierig! Gerade auch bei etwa Leuten in etwa meinem Alter, finde ich es manchmal komisch "Sie" zu sagen, denn ich mag es nicht so gerne, wenn jemand zu mir "Sie" sagt, keine Ahnung warum, aber mir kommt das dann immer so förmlich und unnahbar vor!
Klar viel ältere Leute spreche ich meistens erst mal mit "Sie" an.
Aber so die Mamas und Papas im Kindergarten und auch die meisten Leute in unserem Dorf spreche ich mit Du an, auch wenn ich sie noch nicht so gut kenne. Die finden das aber denke ich ok.
Aber neulich war ich im Kindergarten auch wieder in so einer Situation. Ich wusste nicht so recht wie ich die viel ältere Erzieherin von Leonie ansprechen sollte. Ich hab dann einfach mal Eva und "Sie" gesagt, denn sie siezte mich auch. Ich denke so war es richtig, denn die Kinder sprechen sie ja auch alle mit dem Vornamen an.
LG angel777
hallo miteinander,
privat Duze ich eigentlich immer, im Geschäftlichen SIEze ich grundsätzlich und warte ob mir mein Gegenüber das DU anbietet, manche Kunden sind aber auch so locker, dass merkt man von Anfang an, die schauen dich ganz blöde an wenn du die SIEzt. Auf jeden Fall sollte man mit ner menge Feingefühl an die sache rangehen und im Zweifelsfall lieber SIEzen als DUzen.
liebe Grüße von der Miss Mouse
hamu hat geschrieben:Außerdem hält man sich damit die Tür offen zwischen den Zeilen intellektuell zu piesacken.
Oder wie drückte es ein Lehrer aus, als ein Mitschüler nach der Jugendweihe partout gesiezt werden wolte: Ist mir recht, Sie Esel hört sich wirklich besser an
Allgemein stelle ich fest, dass der Hang zum hauptsächlichen Siezen oder Duzen auch vom Alter abhängt. Die meisten meiner Bekannten (Anfang/Mitte 30) Siezen erst mal lieber. Darunter merke ich auch schon, dass die Tendenz eher zum generellen Du geht.
angel777 hat geschrieben:Aber neulich war ich im Kindergarten auch wieder in so einer Situation. Ich wusste nicht so recht wie ich die viel ältere Erzieherin von Leonie ansprechen sollte. Ich hab dann einfach mal Eva und "Sie" gesagt, denn sie siezte mich auch. Ich denke so war es richtig, denn die Kinder sprechen sie ja auch alle mit dem Vornamen an.
So mache ich es auch und halte das auch nach wie vor für richtig. Denn eine andere Mutti bemerkte mal, dass viele Mutti und Erzieher sich auch Duzen (was ihr nicht bewusst war, die kannten sich schon lange privat). Sie meinte dann also, wir können uns auch duzen. Peinliche Stille. Allerdings ist dank ihrem Vorstoß die Situation klar
Einer meiner Dozenten bietet jedem, den er im Seminar hat sofort das Du an. In den Vorlesungen hingegen siezt er alle, da er nicht alle im Seminar hatte unter Umständen und daher nicht ungefragt duzt^^.
Ein äußert seltenes Verhalten, aber unter den Studenten zeichnet sich deutlich ab, dass er einer der beliebtesten Dozenten ist.
Ja genau, jemand, der alle freundlich fragt ob er sie duzen darf aber das auch grundsätzlich macht, wirkt doch viel netter als jemand, die sich strikt an Regeln hält und immer auf die richtige Umgangsform achtet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5755-10.html