Meine Mutter ist total peinlich
Sonst lästern ja eher die Mütter über die Töchter, aber wie findet ihr das: Meine Mutter ist 46, benimmt sich aber wie 16! Sie kauft sich die gleichen Klamotten wie ich und hört die gleiche Musik. Meine Freunde werden mit Küsschen begrüßt und zum Einkaufen fährt sie mit Inlineskates. Anstatt ins Theater zu gehen, fährt sie zu Rock am Ring.
Warum kann sie sich nicht einfach mal wie eine normale Mutter benehmen und sich nicht dauernd diesem Jugendwahn hingeben? Und sage jetzt bloß keiner es sei super so eine coole Mam zu haben, ich sag euch: es ist einfach nur peinlich und furchtbar anstrengend!
Ich habe auch so eine Mami. Und ich finde es gar nicht peinlich. Das einzige was sie nur nicht macht ist Inlineskates fahren, das kann sie nämlich nicht. Ich finde nichts schlimmes daran und meine Mutter könnte für meine Schwester gehalten werden. Ich würde meine Mutter gar nicht wieder erkennen wenn sie sich normal anziehen würde. Und irgendwann kann sie es bestimmt nicht mehr. Spätestens wenn sie dann 80 Jahre alt ist kann sie dann immer noch grau rumlaufen. Aber solange sie noch kann warum nicht.
So, noch eine, die Dir erzählt, dass das doch eigentlich eine ganz nette Sache ist. Meine Mutter war zwar auch immer cool, aber so cool nun auch wieder nicht. - D.h. sie ist natürlich immer noch cool, aber ich bin kein Teenager mehr, und führe schon länger mein eigenes Leben.
Lass Deine Mutter doch einfach leben wie sie will. Egal, was Du dazu sagst - sie ist eine erwachsene Frau, und sie wird sich garantiert nicht von Dir reinreden lassen, wie sie ihr Leben zu führen hat oder auch nicht. Ich hätte mich gefreut, wenn meine Mutter von Zeit zu Zeit mal mit mir auf eine Party gegangen oder auf ein Festival gefahren wäre. Sie hat mir auch immer wieder mal versprochen mitzugehen, hat es aber nicht eingehalten. Dafür waren wir am 1. Weihnachtstag mal zusammen feiern. Schade nur, dass sie mich irgendwann stehen lassen hat, und ich zusehen konnte wie ich nach Hause komme
Sieh es doch mal von der anderen Seite. Du hast mit Sicherheit auch Vorlieben, Angewohnheiten usw. von denen Deine Mutter nicht gerade begeistert ist. Trotzdem möchtest Du doch nicht, dass sie Dir da reinredet, oder? Und da gibt es sogar noch einen großen Unterschied: Deine Mutter ist Deine Erziehungsberechtigte. Du nicht, Deine Mutter ist nämlich schon groß
Und eins kann ich Dir schriftlich geben: Peinlich ist Dir so was nur, so lange Du noch in der Pubertät bist, und das ändert sich schneller als Du denkst. Später wirst Du Dich vielleicht darüber ärgern, dass Du das nicht ausgenutzt hast. Ich war zum ersten Mal mit 18 auf einem Festival, und ich glaube auch nicht, dass ich mit 16 oder so, die Erlaubnis dazu bekommen hätte. Das hat mich nicht gestört, da ich überhaupt erst mit 18 auf diese Idee gekommen bin. Und wenn ich jemals Kinder haben sollte, dürften die unter 18 auch nicht auf eine solche Veranstaltung (ich weiß schließlich, was da so abgeht). Freu Dich doch lieber darüber, und fahr zusammen mit Deiner Mutter zu Rock am Ring. Wenn sie so locker drauf ist, hast Du da bestimmt eine coole Zeit und stehst nichts ununterbrochen unter Beaufsichtigung.
Also ich persönlich möchte ja keine Kinder haben, aber wenn ich mich jemals dazu entscheiden würde, würde ich es mir garantiert nicht nehmen lassen, mein Leben so zu leben wie ich es mir vorstelle. So weit kommt das noch. Deine Mutter ist doch ein eigenständiger Mensch. Warum sollte sie auf das verzichten, was ihr Freude bereitet, nur weil es ihrer pubertierenden Tochter gerade nicht in den Kram passt?
Denk mal darüber nach. Und das sagt Dir eine, die zwar schon ein ganzes Stück älter ist als Du, aber diese Zeit auch noch nicht sooo lange hinter sich gelassen hat...
Vielleicht solltest du selber mal nachdenken, ob du deiner Mutter die Fitheit nicht gönnen solltest. Ich bin 46 Jahre alt und meine Tochter geht gerne mit mir shoppen. Wenn wir dann in den Klamottenläden stehen und die Klamotten sehen, dann geht sie in die Umkleide mit einem Berg Klamotten und die, die sie dann schon anprobiert hat, gibt sie mir, damit ich sie auch anprobieren kann. Sie selber schenkt mir ab und an sogar mal ein t-shirt, welches das gleiche ist wie das, was sie sich grade gekauft hat.
Sie geht auch an meinen Kleiderschrank und schaut rein, was sie gebrauchen kann. Sie meint, ich wäre eine coole Mutter. Und das finde ich doch schön. Denn schließlich hört man das von einer 20 jährigen selten.
Und wenn deine Mutter nicht gerne ins Theater geht, dann lass sie doch zum Rock am Ring gehen. Was ist da peinlich dran. Wenn sie so fit ist, dass sie mit Inlinern einkaufen gehen kann, dann lass sie doch. Besser, als wenn sie nicht mehr so gut zu Fuß wäre und du für sie einkaufen gehen müsstest.
Freu dich einfach, dass deine Mutter einen moderne und fitte Person ist, die sich an ihrem Leben freut und keine alte Schrulle, die nur mit runtergezogenen Mundwinkeln auf eine Situation wartet, wo sie nur meckern kann.
Entschuldige bitte mal, aber was hat das Verhalten, welches du hier als peinlich beschreibst, mit Jugendwahn zu tun? Ich bin 41, also nicht gerade viel jünger als deine Mutter. Sollen wir uns von unserem Alter vorschreiben lassen, was wir plötzlich für einen Geschmack haben?
Mit Mitte 40 ist man noch nicht reif fürs Altersheim, und selbst einer 80 jährigen, würde ich dann doch zugestehen, Rock zu hören, wenn es ihrem Geschmack entspricht. Was erwartest du von deiner Mutter? Soll sie sich wie eine graue Maus anziehen, das Strickzeug rausholen, Tee trinken und die nächsten 30 Jahre ein Leben leben, dass nicht ihrem Naturell entspricht?
Peinlich könnte es dir sein, wenn deine Mutter schlampig rumlaufen würde, und den ganzen Tag betrunken wäre. Deine Mutter mag dir heute alt vorkommen, als ich so alt war wie du, waren 30 jährige für mich schon Greise. Aber lass dir eines gesagt sein, das, was altert, ist die äußere Hülle, der Mensch, der drin steckt, entspricht dem meistens nicht. Freu dich doch über deine Mutter, die so viel Spaß am Leben zu haben scheint.
Na und? Ich bin auch eine Mami und wie sagt mein vier Jahre alter Sohn so schön: Du bist in Bibi Blocksberg verknallt. Ich stehe dazu das ich Alf und Bibi Fan bin und süße Deko wie Sheepworld und so liebe. Ich bin bald 32 Jahre alt und ich denke nicht das ich mich groß ändere wenn ich 40 oder 50 Jahre alt bin.
Warum muß ich mich denn dann in einen Omakittel pellen und einen Dutt machen (übertrieben geschrieben). Ich möchte so jung aussehen wie ich mich fühle. Das ist jetzt schon weit unter den 32 Jahren. Früher dachte ich auch immer die Frauen sind peinlich und doof.
OK, ich würde meiner Mutter verbieten die Freundinnen zu busseln. Das mag auch nicht jede. Ich mag das nicht mal bei meinen Freundinnen und wenn ich mir überlege wenn die Mütter mich damals abgeknutscht hätten, dann wäre ich wohl geflüchtet. Da bin ich komisch.
Geniesse Deine coole Mutter und sei stolz auf sie und unterstütze sie dabei sich selber treu zu sein und es auch zu bleiben. Sie geht ihren Weg und da lässt sie sich sicher auch nichts sagen. Sie ist ja schließlich erwachsen.
Ich finde auch, dass deine Mutter alles Recht der Welt hat, sich so zu benehmen. Jeder andere wäre froh, wenn er so eine jung gebliebene und vitale Mutter hätte. Ich finde es gar nicht peinlich, was du beschreibst. Warum sollte deine Mutter denn nicht, Kleidung tragen, die ihr gefällt? Wenn sie die Figur dazu hat und sich darin wohlfühlt, dann ist es doch völlig in Ordnung. Wenn sie sich lächerlich damit machen würde, dann wäre es schon gut, wenn du ihr das sagst. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
An deiner Stelle würde ich mich freuen, so eine Mutter zu haben und würde viel mit ihr unternehmen. Sie ist doch dann eher wie eine Freundin. Freu dich doch für sie und steh zu ihr.
Meine Güte, wie altmodisch bist du denn? Ich finde dein Weltbild erschreckend antiquiert.
Entsprichst du denn allen Klischees, die man mit jungen Leuten verbindet? Falls nicht, solltest du erstmal vor deiner eigenen Haustür kehren, bevor du dich über andere Leute aufregst.
Generell finde ich es ganz schlimm, sich in das Leben anderer Menschen einzumischen. Deine Mutter ist ein erwachsener Mensch und sie hat das Recht sich so zu verhalten, wie sie will, solange sie niemandem schadet. Dass du dich von ihrer coolen Art peinlich berührt fühlst, ist aber nicht ihr Problem sondern deins.
Ich selbst finde es auch manchmal ungünstig, wenn ältere Leute - und damit meine ich wirklich ältere, denn deine Mutter ist ja erst 46 - gewisse Kleidungsstücke anziehen, die ihnen nicht stehen. Zum Beispiel ist ein rosa Minirock bei einer sechzigjährigen mit Bauchansatz für mich auch nicht gerade das, was ich persönlich als hübsch ansehe. Das ist allerdings völlig egal, denn es gibt nur eine Meinung, die wichtig ist: die Meinung der betreffenden Person selbst.
Jeder Mensch ist individuell und Stereotypen sind einfach völlig überholt. Ich kenne Leute, die mit Anfang zwanzig lieber ins Theater als in die Disco gehen, anders herum kenne ich auch Leute über vierzig, die gerne in Gothic-Discos feiern gehen. Was bitte bedeutet dieser Begriff "altersentsprechendes Verhalten"? Und wer bestimmt, ab wann man welche Dinge zu tun oder gut zu finden hat?
Lass deiner Mutter ihr Leben und ihre Lebensfreude. Wenn du selbst ein Problem mit ihrem Lifestyle hast, solltest du ausziehen und dir ein eigenes Zimmer suchen, damit du dich nicht weiter in so fürchterlicher Weise schämen musst.
Ich vertrete ja die Meinung: wenn man es sich leisten kann ist das ok. Peinlich wirds nur, wenn man sich mit 60 in einen Minirock quetscht und gar nicht weiß, welche Krampfader man zuerst verstecken soll. Meine Mutter ist Mitte vierzig und sieht besser aus als manche 20 jährige. Wieso sollte man das nicht zeigen. Minirock zieht sie natürlich nicht an, aber eben auch keine Omaröcke.
Und das sie auf Konzerte fährt ist doch in Ordnung - wenn sie die Musik mag? Was findest du genau daran denn peinlich? Mit meiner Mutter gehe ich übrigens gerne shoppen. Anders als die die meisten Freundinnen sagt sie nämlich nicht zu allem Ja und Amen.
Möglicherweise übertreibst du ja etwas und du findest es eben nur peinlich,weil du nicht damit klar kommst, dass deine Mutter noch so jung wirkt. Vielleicht findet sie sich auch nicht damit ab, dass sie älter wird. Das können wir hier ganz schlecht beurteilen.
Ach das Problem mit den Müttern, wenn sie meinen sich nicht ihrem Alter entsprechend zu benehmen. Ich kenne es zwar nicht von meiner Mutter, aber von anderen Müttern dafür umso mehr.
Wir oft sehe ich Mütter, bei denen ich einfach nur denke, dass sie irgendwie merkwürdig sind. Ich verstehe nicht, wieso man sich nicht seinem Alter entsprechend verhalten kann. Es ist ja gut, wenn sich jemand jung halten will und nicht aussehen will, wie eine ältere Frau, aber irgendwo hört es schon auf.
Man kann ruhig moderne Klamotten tragen und man kann auch ruhig ein wenig lustig drauf sein, aber mir wäre es auch peinlich, wenn meine Mutter zu Rock am Ring gehen würde. Man soll sich seinem Alter entsprechend verhalten und nicht irgendwelche jugendlichen Verhaltensmuster aufziehen.
Mein Vater benimmt sich beispielsweise auch recht Jugendlich. Er hört Musik von Slipnot und dergleichen und meint auch sonst ein recht junges Verhalten haben zu müssen. Er weiß jedoch auch wo er seine Grenzen ziehen muss. Wenn er arbeitet oder so, ist er beispielsweise seinem Alter entsprechend. Auch wenn man mit ihm über Probleme oder dergleichen reden will, benimmt er sich nicht, als wäre er Jugendlich.
Ich gebe dir jedoch den Tipp, dass du deine Mutter mal darauf ansprichst. Dich scheint ihr Verhalten ja wirklich zu stören. Vielleicht bemerkt sie das ja überhaupt nicht. Manche Mütter denken ja, wenn sie sich so verhalten, dass sie eine besser Bindung zu ihren Töchtern haben, da man ja „gleiche“ Hobbys hat. Frag sie einfach mal, wieso sie sich so verhält und ob sie sich in deiner Gegenwart nicht anders verhalten kann. Vielleicht hilft das ja.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57535.html