Meine Mutter ist total peinlich
Wer kann einer Frau und Mutter denn vorschreiben, wie sie sich in welchem Alter zu benehmen hat? Das ist weder das Recht noch die Aufgabe der Gesellschaft, finde ich. Wenn man im so genannten "gesetzten Alter" noch so gut drauf ist, wie deine Mutter, dann Glückwunsch!
Ich bin auch fast ein halbes Jahrhundert alt, lasse mir aber von niemandem vorschreiben, was ich zu tun, zu hören oder zu lassen habe. Soll unsereins, nur weil man ja nicht mehr zu den "heurigen Hasen" zählt und vielleicht über Vierzig ist, jetzt alles, was man mochte, über den Haufen werfen? Sportliche Aktivitäten, Musikvorlieben und Hobbies? Nur weil man etwas älter ist, muss man doch nicht von Linkin Park, Coldplay, Schandmaul oder sonst was mit aller Gewalt auf Silbereisen, Wildecker Herzbuben oder Hinterseer umsteigen! Außerdem würde ich mir nie einfallen lassen, jetzt unbedingt in den Landfrauenverein und das Häkelkränzchen im Dorf einzusteigen, nur weil mein Alter den Leuten dafür angemessen scheint!
Du solltest froh sein, dass deine Mutter so viel Spaß am Leben hat und sich nicht in ihr System reinreden lässt. Du solltest auch froh sein, dass deine Mutter mutig genug ist, gegen den Strom zu schwimmen. Wie wäre es, wenn du einfach mal ein bisschen stolz darüber bist, dass deine First Lady sich ihre Unabhängigkeit, ihren Mut und ihr fröhliches Lebensgefühl bewahrt hat und nicht zu einer Heimatmusik-Häkeltante und Strickkränzchen-Fee abgestumpft ist.
Vielleicht kommt eine Mutter sich komisch vor, wenn sie sieht, wie jung du bist und das zu noch ein ganzes Leben vor und sie schon einen Großteil ihres Lebens hinter sich hat. Gleich möchte sie einfach nur gerne nochmal die Zeiten erleben, wo sie noch so jung war und Spaß auf einer anderen Wellenlänge hatte. Viele Leute kommen damit nicht klar, dass sie älter werden kämpfen stark dagegen an. Aber das wird eigentlich mit der Zeit auch von alleine wieder auf, da der gewünschte Effekt meistens ausbleibt und es sehr anstrengend ist sich zu verstellen.
In vielen Fällen kommt es dem Betroffenen viel peinlicher vor, als die Situation eigentlich ist. Das trifft zum Beispiel auf deine Mutter zu. Wenn ich sehen würde, dass sie mit Rollschuhen zum einkaufen fährt oder deinen Freunden ein Küsschen auf die Stirn gibt, dann fände ich das allenfalls ein bisschen merkwürdig, aber auf keinen Fall peinlich, abstoßend, unnormal oder sonstiges dergleichen.
Solange deine Mutter ihre Pflichten als Mutter nicht vernachlässigt, finde ich, dass du ihr den Spaß ruhig lassen kannst, denn wie gesagt hört es wahrscheinlich irgendwann von selber auf. Versuche deine Mutter so zu akzeptieren wie sie ist und versuche sie nicht mit Gewalt zu ändern, denn das führt er zu Missverständnissen und unnötigen Konflikten, als zum erhofften Ergebnis.
Vielleicht hat deine Mutter auch Verlustängste. Das heißt sie sieht das du älter wirst und hat Angst, dass Du dich irgendwann komplett von ihr loslöst und unabhängig wirst. Das könnte ebenfalls ein Grund sein, weshalb sie versucht sich dir mehr anzupassen, damit ihr freundschaftliches Verhältnis zueinander aufbaut und der Kontakt somit erhalten bleibt und das oben genannte nicht passiert.
Mit 46 Jahren gehört man noch nicht wirklich zum alten Eisen und ich denke, deine Mutter kann sich durchaus leisten, die gleiche Musik zu hören, wie du es auch tust. Geschmäcker sind schließlich sehr unterschiedlich. Und wenn deiner Mutter deine Musik gefällt, würde mich das überhaupt nicht stören. Ich fand es bei meiner Mutter eher lästig, wenn ich meine Musik gehört habe und meine Mutter dann bügelte und ihr Volksmusik auf ganz laut gestellt hat, so dass ich praktisch kaum noch etwas von meiner Musik gehört habe.
Genauso finde ich, dass sie deshalb, da Geschmäcker ja unterschiedlich sind, auch zu Rock am Ring gehen kann. Da ist sie noch lange nicht die Älteste. Ich habe, als ich einmal dort war, sogar noch Omas und Opas dort gesehen, die sich auf ihre Art und Weise amüsiert hatten. Das fand vermutlich auch keiner peinlich, sondern eher belustigend.
Gut, das mit den Klamotten finde ich nun nicht ganz so passend, da Jugendliche doch schon einen anderen Kleidungsstil haben sollten, wie 46-jährige. Darauf würde ich, wenn es meine Mutter wäre, sie einmal ansprechen, ob das wirklich sein muss.
Beim Inlineskaten ist man nie zu alt dazu. Schließlich hält Bewegung fit und wie gesagt, so alt ist deine Mutter ja noch gar nicht, dass sie sich gar nichts mehr gönnen dürfte und zuhause in ihrem Schaukelstuhl vor dem Fernseher sitzen müsste. Du könntest ja zum Beispiel mit ihr zum Inlineskaten gehen. Das macht ihr bestimmt zu zweit auch sehr viel Spaß. Peinlich ist dabei gar nichts.
Also nachdem dir fast alle gesagt haben, dass du altmodisch denkst und viel zu kleinlich über deine Mutter bist muss ich wohl mal sagen, wenn es bei meiner so drastisch wäre, dann wäre bei uns wohl die Hölle los.
Meine Mutter hatte auch mal eine Phase wo sie wieder so richtig aufdrehen wollte, nach der Trennung von meinem Vater. Es lief mir echt schaurig den Rücken runter wie sie manchmal loszog. Gott, was hab ich mich für sie geschämt. Es erwartet doch niemand, dass sie eigene Mutter sich einfach in eine Ecke verzieht und altert und die graue Maus spielt, aber wie ein junger Teenie rumhüpfen und denken die letzten 25 Jahre hätte es nicht gegeben kann es ja wohl auch nicht sein und das kann meistens auch nur verstehen wer so eine Mutter hat.
Wenn jemand diese lässige jugendliche Haltung hat ist das ja auch nicht schlimm, doch meistens sind solche Mütter ja gezwungen jung und nicht schon immer so, sonst würde es dich wahrscheinlich auch nicht stören, da du dann damit aufgewachsen wärest. Bei meiner Mutter war es auch so, sie wollte auf einmal von allen meinen Freunden zwanghaft geduzt werden. Die wollten allerdings nicht und das konnte sie echt gar nicht verstehen. Dann hat sie ihre Kleidung auch noch bösartig geändert und so ein paar "Gürtel" tragen wollen, weiß ihre Beine doch noch super für Miniröcke sind. Hätte ich je so einen Rock getragen hätte ich wahrscheinlich ein paar hinter die Ohren bekommen. Bevor sie sich so ein Teil kaufen konnte ist mir dann rausgerutscht, dass ihre Beine zwar noch super sind, ihr Gesicht aber nicht. So etwas ist sicher super fies, kann aber mal passieren wenn die eigene Mutter einem total peinlich wird.
Es ist ja nicht so, dass Eltern nicht jugendlich sein dürfen und auch Spaß haben dürfen. Es ist nur die Art wie. Mein Vater zum Beispiel ist echt cool. Er kleidet sich modern und cool und geht auch mal auf Feste und Partys. Seine Freundin ist 10 Jahre jünger und so ziemlich jeder duzt ihn, auch meine Freundin, einfach weil er der Typ dafür ist. Er ist halt einfach so jung geblieben von der Art und dann ist das auch in Ordnung und einem gewiss nicht peinlich. Bei deiner Mutter hört es sich aber auch eher an, wie bei meiner, dass es sich um krampfhaftes jung bleiben handelt und das ist peinlich und falsch. Was bin ich froh, dass meine Mom wieder normal ist. Sie läuft wieder quietsche-bunt umher wie immer und ist sie selbst und genauso so sollte man auch sein: als man selbst und dann ist es okay jung oder alt im Inneren zu sein.
So oder so hast du doch auch das Recht, dass du gerne eine mütterliche Mutter willst. Ob du es nun bekommst ist etwas anderes, aber so ist das nun mal im Leben. Aber deine Mom nervi und peinlich finden darfst du auf jeden Fall. Ich möchte auch nicht wissen, was die Eltern so manches Mal über einen denken. Die würden bestimmt auch mal anders handeln als wir und manche Sachen anders wahrnehmen. Ach und denselben Musikgeschmack oder Inlineskaten finde ich jetzt nicht so schlimm. Das mit den Küsschen und dem Kleidungsgeschmack allerdings schon sehr. Versuche doch einfach mal mit deiner Mutter zu reden. Die meisten wollen ja schließlich nicht dass die eigenen Kinder sich für sie schämen und nehmen sich auch so gar nicht wahr.
@ Pichimaus: Ich verstehe zwar, was du meinst, aber letztendlich bleibt es doch dem entsprechenden Menschen selbst überlassen, ob er sich dieser Phase des Jugendwahns hingibt. Ich finde Leute, die krampfhaft jung erscheinen wollen und dabei eher komisch rüberkommen, auch belustigend. Dennoch ist das doch allein ihre Sache. Wenn ich selbst es hässlich finde, dass eine Frau über 40 im Super-Minirock herumläuft und ihre Krampfadern zeigt, ist das mein Problem. Ich finde auch die zahlreichen Teenies seltsam, die ihre "Nierentittchen" über den oft sehr engen Hosenbund wabbeln lassen. Oft schlabbert der Bauch dann vorne auch noch über die Hose und dank kurzem T-Shirt darf man sich das alles anschauen. Im Vergleich dazu ist mir eine Frau mit Ende vierzig lieber, die einen Mini-Rock trägt und sogar noch schöne Beine hat, die sie doch auch zeigen kann.
Ja, bei manchen Leuten wirkt so ein Verhalten peinlich. Das ist gar keine Frage. Aber selbst dann ist das immer noch das Problem der entsprechenden Eltern selbst und nicht das Problem der Kinder. Was genau verstehst du unter einer mütterlichen Mutter? Ist eine Mutter immer nur ein braves Hausmütterchen, das in grauen und beigefarbenen Leinensäcken herumläuft und sich als Frau im gesetzteren Alter behandeln lässt?
Wenn das wie bei Pichimaus so eine Phase ist in der jemand krampfhaft versucht jemand anders zu sein, dann finde ich das eigentlich traurig und für die Kinder dann eventuell auch peinlich.
Ich selber habe auch eine aktive Mutter. Sie ist inzwischen 53, und ich muss jedesmal darüber nachdenken wie alt sie ist und nochmal nachrechnen, weil sie in meinen Augen nie über die 40 herausgekommen ist. Meine Mutter geht mehrmals die Woche zum Sport und liebt es mit mir bei Lush einzukaufen oder Klamotten anzuprobieren. Wir unterscheiden uns höchstens in unseren Qualitätsansprüchen. Während ich öfter mal günstige Klamotten aus H&M und Pimkie kaufe, wählt sie eher mittelpreisige Sachen von S' Oliver oder Esprit etc. . Ähnlich ist es bei Schmuck. Allerdings sieht man das auf den ersten Blick nicht. Meine Mutter ist etwas schmaler als ich, trägt jedoch ihre Sachen nicht ganz so eng wie ich, daher können wir gegenseitig unsere Kleidung anziehen. Da auch ich jetzt keinen besonders aufreizenden oder extremen Stil habe sieht es auch an ihr nicht peinlich aus.
Allerdings kommt das eher selten vor, denn wir wohnen etwas weiter auseinander und sehen uns vielleicht 1-2 Mal im Jahr. Dann sitzen wir zusammen und trinken Unmengen an Prosecco und quasseln wie alte Schulfreundinnen. Ich freue mich, dass ich eine so junge und aktive Mutter habe und kein Mütterchen, bei der ich Angst hätte ihr meine Gedanken mitzuteilen um sie nicht zu schocken.
Cologneboy2009 hat geschrieben:@ Pichimaus:
Ich verstehe zwar, was du meinst, aber letztendlich bleibt es doch dem entsprechenden Menschen selbst überlassen, ob er sich dieser Phase des Jugendwahns hingibt. Ich finde Leute, die krampfhaft jung erscheinen wollen und dabei eher komisch rüberkommen, auch belustigend. Dennoch ist das doch allein ihre Sache. Wenn ich selbst es hässlich finde, dass eine Frau über 40 im Super-Minirock herumläuft und ihre Krampfadern zeigt, ist das mein Problem.
Naja bei den Müttern Anderer ist mir das auch ziemlich egal. Aber eine solche Einstellung ändert sich doch schlagartig, wenn es um die eigene Mutter geht, die man dann vielleicht sogar den Freunden vorstellt, denn dann wird es ja nicht mehr nur belustigend, sondern extrem peinlich und hier hört die Toleranz dann auch meisten auf, denke ich. Über die Mutter einer Freundin kann ich dann auch nur lassen und mich stört ihr Erscheinungsbild und ihre erzwungene jugendliche Art überhaupt nicht, aber da ist man dann ja auch nicht in diesen Jugendwahn involviert und sobald es einen betrifft ändert sich so etwas ja immer. Ach und diese Speck-zur-Schau-tragen-Teenies finde ich auch immer ganz grausam und hoffe sie lernen aus der kommenden Blasenentzündung mal was.
Also ich würde mal sagen, dass das nicht gerade die typische peinliche Mutter ist. Ich kenne noch weitaus peinlichere Fälle, da kannst du sicher sein. Aber generell ist es schon auch etwas deprimierend zu sehen, dass die eigene Mutter irgendwie nicht erwachsen ist, sondern sich noch wie ein Teenager verhält. Aber das scheint in den letzten Jahren überhaupt ein sehr auffälliges Phänomen unter den Erwachsenen geworden zu sein. Immer mehr Erwachsene können es irgendwie nicht verstehen, dass sie älter werden. Sie scheinen damit irgendwie nicht klar zu kommen, sondern wollen sich ihr Alter nicht eingestehen.
Ich kann es auch nicht leiden, wenn Erwachsene Frauen sich die Haare bunt oder blond färben und sich anziehen wie 18 jährige. Das passt einfach nicht und es sieht völlig unreif und total fehl am Platz aus. Miniröcke und bauchfrei muss in dem Alter natürlich ach nicht mehr unbedingt sein. Das finde ich schon ziemlich peinlich und daneben.
Was die Musik angeht, so sollte nun mal jeder seinen eigenen Geschmack haben und wenn der Geschmack der Mutter nun mal ähnlich dem der Tochter ist, wieso nicht? Warum müssen Teenager und Erwachsene denn unbedingt unterschiedliche Musik hören? Es stimmt allerdings schon, dass viele Teenager Charts und Techno hören und so Zeug, dass im Grunde nur zum Tanzen geeignet ist und das muss man sich als Erwachsener auch nicht unbedingt mehr antun. Aber es gibt auch viele Jugendliche die gerne Rock oder instrumentale Musik hören, wieso sollte man das als Erwachsener nicht auch? Was soll daran peinlich sein, Rock zu hören? Findest du etwa Erwachsene sollten nur noch Schlager hören? Das ist doch Blödsinn. Obwohl ich doch vielleicht sagen würde, dass man mit 46 Jahren ein bisschen zu alt ist für Rock am Ring.
Ins Theater gehen muss man doch auch nicht unbedingt, nur weil man 46 Jahre alt ist. Wieso sollte man das tun, wenn man am Theater gar nichts finden kann und viel lieber zu Rockkonzerten geht? Und das deine Mutter mit Inlinern einkaufen fährt ist doch fast schon ein bisschen riskant oder etwa nicht? Also ich war auch als Jugendliche nie mit Inlinern im Supermarkt, ist das überhaupt erlaubt? Ich weiß nicht, wie fit deine Mutter ist, aber das ist nicht so ganz ungefährlich in dem Altern.
Ich kann dich auf der einen Seite schon verstehen. Immerhin muss man ja auch selber erst mal seinen Weg finden und da ist eine Mutter, die sich benimmt wie man selbst. Das ist schon ein bisschen unangenehm, wenn man ein Teenager ist.
Jedoch ist deine Mama gar nicht so peinlich, wie es dir vorkommt. Es wäre doch viel schlimmer, wenn sie sich wie eine Oma benehmen würde und dir alles verbieten würde. Sie ist doch nun auch noch nicht so alt und du kannst ja mit ihr darüber reden, dass sie nicht dasselbe kaufen soll und eben auch ihre eigenen Sachen kaufen soll, aber ein jugendlicher Stil ist doch eigentlich ganz in Ordnung. Immerhin muss man sich ja nicht in einen Müllsack hüllen, wenn man über 30 ist. Man ist ja trotzdem noch ein Mensch, der sich hübsch kleiden möchte und wenn deine Mama modern sein möchte, ist das doch in Ordnung.
Generell solltet ihr euch mal unterhalten. Du solltest sagen, was dich stört und mit ihr Regeln ausmachen, mit denen ihr beide leben könnt und wo keiner ein Problem mit hat. Sie kann ja vielleicht ein bisschen darauf achten, dass ihr nicht dasselbe im Schrank habt und das sie bei deinen Freunden nicht denkt dass es ihre sind und du erkennst aber ihren Stil und Art an.
Ich finde meine Mutter in bestimmten Situationen auch mehr als peinlich und kann da gerne drauf verzichten. Ich muss sogar sagen, dass mich das sehr geprägt hat und mir einiges kaputt gemacht hat. Meine Mutter war nicht peinlich wie deine, sondern eher "anstrengend" peinlich. So hat sie immer Streit angefangen, wenn ich Freunde zu Besuch hatte, so dass ich irgendwann kaum noch jemanden mitgebracht habe, weil ich das immer sehr unangenehm fand.
Mittlerweile zieht sie sich auch komisch an, sie ist jetzt auch fast 50 und trägt trotzdem neon pinke Sachen oder will sich blonde Strähnchen in die Haare machen, die meiner Meinung nach total lächerlich aussehen. Ich sage ihr das auch immer, dass ich das nicht so gut finde, aber wenn sie meint, dann soll sie das eben machen. Solange sie mir damit nicht auf die Nerven geht, ist das schon in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57535-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3473mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4545mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6030mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen