Daunendecken selber waschen

vom 05.03.2009, 20:50 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass man unbedingt einmal im Jahr seine Betten reinigen lassen bzw. waschen soll. Erstens aus hygienischen Gründen und zweitens wegen der Hausstaubmilben.

Mit den Kopfkissen mache ich dies regelmäßig. Da sie aus Synthetikmaterial sind können diese problemlos in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner. Werden auch supersauber und duften wieder gut. Meine Decken jedoch haben eine Daunenfüllung und ich weiß nicht, ob man diese auch in der Waschmaschine waschen kann oder ob hierfür eine spezielle Bettfedernreinigung nötig ist.

Möchte kein Risiko eingehen, da die Decken relativ teuer waren. Kann mir hier jemand sagen, was am besten ist?

» Blau » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Es stimmt, das man seine Bettdecken regelmässig waschen soll, also mindestens einmal im Jahr. Wir haben aus diesem Grund nur Bettdecken aus Synthetikfasern, da diese auch kochfest sind. Vorher hatten wir auch eine Bettdecke die mit Daunen gefüllt war, und auch diese habe ich regelmässig in der Waschmaschine gewaschen.

Man sollte nur kein Weichspüler verwenden, da dieser die Daunen zusammenkleben lässt. Die Temperatur sollte bei etwa 40 Grad liegen, da bei großer Hitze die Daunen wohl brechen können. Nach dem Waschen müssen die Decken auf jeden Fall in den Trockner, und ganz wichtig dabei ist, das man ein oder mehrere Tennisbälle in den Trockner dazu gibt, denn dadurch werden die Daunen schön fluffig, und kleben nicht zusammen. Ich hab mal ein Daunenkopfkissen gewaschen, und ohne Tennisbälle in den Trockner geworfen, dadurch waren die Daunen zusammengeklebt und ganz hart. das Kissen konnte ich direkt weg werfen.

Ich hab die Decke in der Maschine nur kurz anschleudern lassen, und dann die sehr nasse Decke mit 4 Tennisbällen in den Trockner gegeben. Es dauert natürlich sehr lange, bis die Decke dann trocken ist, bei mir warens knapp 6 Stunden, also 3 Trocknergänge.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^