Auftraggeber zahlt die Rechnung nicht

vom 05.03.2009, 20:50 Uhr

A ist freiberuflich tätig und verfasst als Journalistin für kleinere Zeitungsverlage, Fachzeitschriften und Internetportale Artikel und Kolumnen. Vor kurzem hat A einen Auftrag abgearbeitet, der mit mehreren Zwischenrechnungen abgerechnet wurde. Jedes Mal hat der Auftraggeber B sehr pünktlich und schnell bezahlt. Nun wartet A allerdings auf die letzte Rechnung immer noch (2 Wochen her) und es ist bereits Zeit, eine neue Rechnung auszustellen.

Was soll A nun machen? Auf eine Email zur Erinnerung hin kam von B keine Antwort. Soll A erst einmal mit der Arbeit aufhören, bis B die Rechnung bezahlt ist oder B anmahnen? Andererseits möchte es sich A nicht mit B verderben, da A gerne langfristig mit B zusammen arbeiten möchte.

Was würdet ihr jetzt tun?

» Kartoffel » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »

A sollte ihn anmahnen wie alle anderen auch: Ohne das direkte Mahnen, sondern mit der höflichen Nachfrage ob die Rechnung bereits eingegangen ist, zur Not auf die "Zahlungserinnerung" zurückgreifen. Oder wenn A es sich nicht verderben möchte: (Teil-)Rechnung für die Arbeit fertigmachen und um Zahlung der anderen Rechnung bitten bzw. darauf verweisen dass diese noch offen ist.

Im Grunde also die Schuld (Ich Botschaft) sich zuordnen auch wenn es teils offensichtlich nicht so ist. Jeder Angriff (Du Botschaft) wird das Verhältnis eher verschlechtern, auch wenn jeder weiß was Sache ist.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

Also ich würde an der Stelle von A zuerst bei B anrufen und mich vergewissern, dass die Rechnung auch wirklich angekommen ist, den auch die Post verliert ab und wann Briefe. Direkt eine Mahnung zu schreiben finde ich keine gute Idee das kann einem im schlimmsten Falle die Geschäftsbeziehung zerstören. Nach dem Anruf wird A aber warscheinlich wissen wie er weiter vorzugehen hat, da wenn B die Rechnung zwar erhalten hat aber nicht bezahlt hat ein dringlicher Zahlungshinweis oder eine Mahnung ganz normal sind.

Gruß
Patta

» Patta » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,44 »